Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo Ina,

 

am Sonntag war ich mit dem Hund und einem Eimer unterwegs und habe Holunder geerntet. In den Entsafter und hatte nachher 830 gr Saft. Aus 500 gr

habe ich mit Brandy für einen Likör angesetzt. Hatte gelesen, das der im Winter gut bei Erkältungen ist:). Aus dem Rest habe ich Gelee gekocht mit Zitronensaft.

es schmeckt sehr gut. Werde nochmals holen gehen um mehr kochen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, Maria!

Wie lange hast du denn entsaftet? Also, die Kochzeit?

Hast du die Beeren abgefieselt, oder hast du die Dolden im Ganzen in den Einsatz gegeben?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

so viel Holunder hab ich nicht, um da auch noch Gelee daraus zu machen, da ist meine Nachbarin besser, die erntet alles in der Umgegend ab und leiht sich dann bei mir immer Berge an Gelierzucker, weil sie immer zu wenig hat 8egal wie viel sie kauft):D Ich bekomme dann schon mal ein Gläschen ab, sehr lecker, aber was da noch rein kommt, keine Ahnung:o

 

Was ne Arbeit, aber deine Decke ist echt der Hammer, dass du dich daran immer erfreust wenn ihr im Wohnwagen unterwegs seid, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Holundergelee geht sehr gut ohne weitere Zusätze wie Äpfel oder so. Ich mag das sehr gern. Ich koche das immer aus, bis nur noch wenig Saft ausläuft.

 

Die Decke wird so toll! Aber kein Holundergelee drauf essen, das könnte Flecken geben ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin fix und alle. :rolleyes: Mein Rücken darf sich erstmal wieder erholen. :o

 

Ich hab ja gedacht, ich schmeiß die ganzen Holunderdolden einfach in den Entsafter. Schön einfach. Das Ernten war auch in Nullkommanix erledigt. Soviele sind's nicht, wo ich noch hinkomme. Die ganz große Menge hängt eh zu hoch. :p

 

Dann hab' ich den Entsafter nicht gefunden. (Letztes mal benutzt vor bestimmt 15 Jahren. :rolleyes:) Also mal die Schnellkochtopfeinsätze vorgekramt vom Speicher (Weiß schon, wieso ich die nicht mag... :(), und nachgelesen, wie das so funktioniert.

 

Dann im Netz gelesen :rolleyes: :rolleyes: :( :rolleyes:, dass das Ganze viieeel besser schmeckt, wenn man abbeerelt. (Gell, Heidrun? ;))

Okaaaayyy... :o

 

IMG_1904_1.JPG.753457188ca76fab32a6b9e00f30a986.JPG

 

Der Entsafter tauchte wieder auf. Oma hatte ihn in einen alten Küchenschrank im Keller geparkt. (Dort war das Ding noch NIE! :o)

 

Weil das Abbeereln so dauerte, (mein armer, armer Rücken.. :o), habe ich den ersten, größten Teil schon mal trotzdem im Schnellkochtopf gemacht.

Das funktioniert so, dass unten Wasser ist. Da drüber den ungelochten Einsatz, der den Saft auffängt. Da drüber den gelochten mit dem Obst.

 

Der Untere, Ungelochte steht normalerweise auf einem dazugehörigen Metallständer. Dafür ist mein Topf aber zu klein. (Dann passt der Obere mit dem Obst nicht mehr drauf.)

Der Tipp: Statt Ständer irgendwas anderes, kleineres aus Metall nehmen.

Hab ich nicht.

Na ja, hätte ich schon. Sogar ganz was praktisches, ideales für den Zweck. Aber ich war zu faul unsere Campinguntersetzer aus dem Wohnwagen zu holen. :o :o

 

Nee, Ina ist ja schlau, überlegt sich was anderes: Ich habe einfach zwei Esslöffel über Kreuz übereinander gelegt. Wunnabar. Da sollte noch ein Tuch drauf. (Weiß nicht mehr wieso. :rolleyes:) Und dann die Einsätze.

 

Das End vom Lied: Wir haben uns zuzweit abgekämpft, den heißen, ungelochten Einsatz mit dem Saft von den wackeligen Löffeln zu heben. (Ja, genau deswegen habe ich diese Einsätze damals weggeräumt. Ich hasse das! :()

Und dabei natürlich einen Teil vom kostbaren Saft - verschüttet.

Zum Glück :cool: :rolleyes: war kaum mehr Wasser im Topf. Ich wollte es schon wegschütten, aber Männe kam auf die schlaue Idee, dass wir das doch auch verdünnt hernehmen können. :rolleyes: Wo er recht hat, hat er recht. :)

 

Also habe ich jetzt ca. 700 ml leicht verdünnten, leicht gesüßten Holundersaft.

 

IMG_1906_1.JPG.f491aea6b16741246a1b434df5b717a9.JPG

 

Und 950 ml Apfel-Holundersaft. Weil ich zu den restlichen Holunderbeeren noch die unterm Baum liegenden Äpfel aufgesammelt und geschnitten habe. :o

 

IMG_1905_1.JPG.9f6d3333c81d2b0cc55bc0cd1e662118.JPG

 

Das kühlt jetzt ab, und gibt morgen Apfel-Holunder-Gelee. :)

Und die übrigen 50 ml haben wir uns gerade eben feinbrüderlich geteilt. Mjammi, War das lecker! :D

Könnte glatt noch mehr davon machen... :o Das gibt ein Supergelee! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und stellt euch vor, was noch passiert ist. :D

 

Bin ich mitten am Apfel Schneiden für den Saft, klingelt es unten an der Tür - Viertel nach 6. Ein mir völlig unbekanntes Paar steht vor mir.

Fragt sie: Sind Sie Ina Schön? Ich bin ....., wollte mal Hallo sagen.

Das war meine Deckendame vom ganz anderen End von Deutschland. Auf der Durchreise nach Tirol, wegen Stau auf der Autobahn über unsere Bundesstraße geschickt. Sie hatte das Ortsschild gelesen und gedacht, das kenne ich doch.

Sooo nett! Ganz nette Leute! Ich hätte sie am liebsten hereingebeten, aber sie wollten weiter, und ich war ja - ziemlich deutlich in der Schürze - am Werkeln.

Menno. So was Nettes!

Jetzt habe ich wieder so richtig Einstellung zu Quadrate-Decke Nr. 2 aus den alten Kindersachen. :D (Hatte ja eigentlich überhaupt keine Lust mehr.. :o)

Nebenbei sagte sie, die nächste Decke dürfe ruhig etwas größer sein.. :o :rolleyes: ;). Gutgut. Machmer. :cool: :)

 

 

Aber jetzt geht's erst nochmal ein bisken weiter mit MEINER Decke. :D

 

IMG_1907_1.JPG.5e06f5ba39090f476a7bc8937a037bf5.JPG

 

Ich habe die Deckenseiten ja begradigt. An den langen Seiten ist genug abgefallen für Einfassstreifen. Für die kurzen Seiten reicht aber der Verschnitt nicht.

Macht nix. Nehme ich für die kurzen Seiten halt die blauen Blümchen. :)

 

Ich schneide die Einfassstreifen jetzt noch zu.

Und nähe die 2 oder 3 letzten Blümchen, damit ich den Quiltfuß wieder abmontieren kann.

 

Und das wird's dann wohl gewesen sein für heute. Denke ich. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann im Netz gelesen , dass das Ganze viieeel besser schmeckt, wenn man abbeerelt.

 

Grob gesagt, stimmt das, weil die Bitterstoffe in den Stielen stecken. Aber man kann sich das einfach machen: Haushaltsschere dazu und die kleinen Dolden abschneiden. Wenn die kleinen Stielchen dran bleiben, macht das gar nichts.

 

So'n Entsafter ist super dafür, der hat ja auch Griffe am Sieb, dass man sich die Flossen nicht verbrennt. Aber meine Mutter hat ihren weggegeben - ich fass' es nicht. Sie hat nicht mal gefragt, ob ich ihn haben will :confused:

 

Wie nett, Euer Tür-Besuch! Ich stelle mir das bildlich vor, Du in Holunder-Schürze, blaue Hände und die beiden hübsch auf Urlaubsreise :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsschere dazu und die kleinen Dolden abschneiden. Wenn die kleinen Stielchen dran bleiben, macht das gar nichts.

Och menno, Katja. Wenn ich das gewusst hätte... :o

Na ja, da haben die Holunderbeeren nächstes Jahr vielleicht doch noch eine Chance. ;) :D

 

 

Ich hab's mir anders überlegt: Es werden 6 zusätzliche Miniblümchen, die ziemlich nahe am Rand noch aufgequiltet werden müssen. Und nachdem ich den Quilt ja jetzt begradigt-abgeschnitten habe, habe ich Angst um meine nicht mehr vernähte Nähte.

Ich fasse ihn also erstmal ein, und hole dann den Quiltfuß nochmal raus. :)

 

Streifen auf 6 cm begradigt:

IMG_1908_1.JPG.29087c29615e6c7d182ef36224a2369c.JPG

 

Und aus dem gleichen Grund - ungesichterte Nähte - schon mal gedoppelt 5 mm von der Kante weg zusammengenäht.

IMG_1911_1.JPG.082f74391699255f78497ea3cbfddae1.JPG

 

Und noch was wollte ich noch zeigen. Das habe ich aber heute Nachmittag schon gemacht:

 

IMG_1910_1.JPG.0bb741cb24ca47d9cc61033a2bdf0d19.JPG

 

Meine größte Blume hat noch was Zusätzliches gebraucht, damit sie schön liegen bleibt, also habe ich noch eine "innere" Blume aufgequiltet. :)

(Das ist übrigens der Blaue-Blümchen-Stoff, den ich für die Einfassränder gedacht habe. Hier sieht man ihn schön deutlich. :))

 

Jetzt ist aber echt Schluss für heute. :o

Morgen sollte ich fertig werden. :cool: Hoffe ich. :)

 

LG - Ina

IMG_1909_1.JPG.17f6ec96c977c079e27fe5c7a4ed60a4.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

bin noch wach :rolleyes: - heute ist ja schon dein morgen :D Dann freu ich mich nachher mal auf dein Ergebnis! Sieht sooo schön sonnig aus...

 

...Holunder verarbeite ich auch gern - hast du so ne alte Gabel? So ne grosse, grobzinkige? Am Stiel festhalten und die fallen fast von alleine ab - einfach ansetzen, nach unten streifen und die Beeren kullern ins Sieb ;)

 

Gute Nacht!

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ich mag das Zubehör vom Schnellkochtopf auch nicht, aber du hast trotz dem doch flachen einsatz eine menge Saft raus gekriegt. Dein Besuch war doch super nett.;) Obwohl ich dein Gesicht gerne gesehen hätte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* ich hab mir gerade die Situation mit deinem Besuch bildlich vorgestellt (kann ich ja, war ja schon bei dir:D:hug:) - sehr nett!

 

...und der Gabel Tip ist ja ganz hervorragend, der geht auch für Marmelade:D das werde ich mir merken. Danke Michaela:hug:

 

Ina, deine Deke bestaune ich jedes mal wieder aufs neue sehr andächtig, Dabei gibt es immer wieder was neues zu entdecken, die ist echt total schön.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich habe die groben Dolde abgeschnitten und habe es 45 Min, kochen lassen. Habe mir extra so einen großen Entsafter für den Herd gekauft, da wir dieses Jahr auch viele Brombeeren hatten. Mit dem Schnellkochtopf ging es mir wie Dir, aber ich traute mich nicht wie Du, mit den zwei Löffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein guter Tipp mit der Gabel, Michaela. Danke! :)

 

Nicht mehr lange, Lieby, und dann weiß ich auch wovon DU sprichst, wenn du von eueren Arbeiten am und im Haut sprichst. Ich freue mich schon drauf! :D

 

45 Minuten kochen lassen. Ja, das war es, was ich gestern gesucht und nicht gefunden habe. :o Ich hab dann 1 Stunde gekocht. (Vitamine..? :rolleyes:) Und - wie immer nach dem Ensaften - finde ich, dass das was dann übrig bleibt, doch noch seehr saftig aussieht.. :o

 

Und schön, dass du dich auch meldest, Susanne! Ich freue mich ja total, dass nicht nur ich die Decke so schön finde!! :D

 

Jetzt koche ich Gelee. Und wasche. :cool:

Und dann kommt die Decke wieder dran. :)

Ob ich heute noch mit der 2. Auftragsdecke anfangen kann..? :o Schön wär's! :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schwiegervater löst das saftig nach dem Entsaften immer damit, dass er auf das zu entsaftende einen beschwerten Deckel drauf legt, der dann alles noch was zusammendrückt und mit entsaftet. War das jetzt verständlich?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war verständlich. Danke. :)

Ich habe den Aufbau auch noch über Nacht stehen lassen - und heute den verbliebenen Saft getrunken. ;) Ich kann ja beim nächsten Mal auch noch was schweres drauf legen. Falls das Obst nicht unterhalb dieses mittigen Keils steht. :rolleyes:

 

Das wird dann gleich heute sein. :rolleyes:

Männe kam eben mit einer Überraschung rein: Ich habe dir noch ein bisschen Holunder "geerntet". :cool: Er hat ein paar Äste abgeschnitten.

OK. Dann gibt's eben heute nochmal Apfel-Holundersaft. Er schmeckt ja super!

Im Moment schneidet er, draußen gleich vom Ast, die ganzen Beeren mitsamt den kleinen Stielen ab. (Und wo nur ein paar Beeren dran sind, zupft er sie einzeln ab. :rolleyes: Ich hab gesagt, schmeiß doch weg, aber..., Männer... ;))

Also muss ich wenigstens nur die Äpfel schnippeln.

 

Ich überlege, ob ich nicht Sirup und/oder Likör mache. Sirup ist ja einfach: 1:1 Zucker und Saft verkochen. Aber Likör habe ich noch nie gemacht...

Irgendwelche Tipps hier? :D

 

Gießen bei Urlaubskinners muss ich auch noch. Schwimmen wollen wir. Mein arme Decke... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Abbeereln so dauerte, (mein armer, armer Rücken.. :o),

Hallo Ina, na, den Tipp mit der Gabel hast du ja schon mehrfach bekommen. Geht auch zum Johannisbeeren abbeereln.:D

 

Die Decke wird richtig schön. Anfangs fand ich es etwas kahl, nur die paar Hexagons, aber mit den dazu gequilteten Blümchen wirkt sie prima.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, na, den Tipp mit der Gabel hast du ja schon mehrfach bekommen. Geht auch zum Johannisbeeren abbeereln.

Ich frag mich nur, ob das auch schneller geht damit. Oder ob's nur die blauen Finger vermeidet.

Männe hat fast 2 Stunden mit den Beeren verbracht heute. Und wollte keine Gabel. ;)

 

Also. :)

Gelee erledigt.

"Geputzt". :cool: (Putzfrau war da. Hab ihr gleich eine groooße Tüte Äpfel mitgegeben. Frisch vom Baum geklopft. :cool:)

Geschwommen.

Mittagsbrotzeit mit Super-Smoothy

Wäsche abgehängt

 

Jetzt Schwimmwäsche + bisserl was aufhängen, Kinner-gießen, Äpfel.

Dann Decke. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

dann warte ich mal gespannt auf deine Fertig-Meldung :D *Hibbel*

 

Also mit der Gabel geht's wirklich prima, muss aber grobzinkig sein, so wie 'ne Forke ;) eben wie die alten Silbergabeln aus Oma's Besteckkasten...

 

Auf FertigstellungsfotosWartende Grüsse

 

Michaela :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Holunderlikör: 500 gr. Saft, 375 gr. Zucker, 1 Eßl. Van.-Zucker 350 gr. Brandy oder Rum alles zusammen in ein großes Glas mit Deckel und 6 - 8 Wochen in der

Küche stehen lassen.

Wir haben heute auch wieder geholt:), bei unserer Hunderunde,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, ob das auch schneller geht damit. Oder ob's nur die blauen Finger vermeidet.

Ich glaube, die Beeren werden nicht so gedrückt. Mit den Fingern musst du ja schon vorsichtig sein. Obwohl... für Marmelade oder Saft isses ja egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gar nicht vorsichtig mit den Beeren. Musste einfach nur möglichst schnell gehen. :o Aber ich glaube ich, dass das echt egal ist - für Saft und Marmelade. :)

 

Maria, das ist toll! Ich habe auch noch bei Chefkoch geguckt. Da gibt es ein Rezept, das exakt wie deins ist. Nur die doppelte mente, und sie geben Bittermandel zu. Was jemand anderes durch Nelken, Zimt und Ingwer ersetzt hat. Diese eine, einzige Person, die das Rezept nachgekocht hat, ist begeistert - vergibt 5 Sterne.

Ich denke, ich nehme das Rezept auch. Mit Nelken und Zimt. Ohne Ingwer.

Und in deiner Menge (Halber Liter Saft). Vielen Dank!! :D

Den Rest verarbeite ich dann zu Sirup. Vielleicht teils auch mit Nelken und Zimt. Kommt bestimmt gut in der Winterzeit. :)

Was nimmst du denn für einen Rum, Maria?

 

Vermelde:

- Saft ist auf dem Herd im Werden. Eine Stunde lasse ich es kochen. (Hab den Deckel mit Mühe zugekriegt, aber wenn schon, denn schon. :cool: :p)

- Böhnchen gepflückt, ein paar de Oma gebracht für morgen, den Rest geputzt und gewaschen. Fisch mit Bohnen gibt es heute bei uns.

 

IMG_1913_1.JPG.c8ce993cb18ca72dfb531665e9cf5e00.JPG

 

Unten im Entsafter sind die Männes-Zwei-Stunden-Arbeit-Holunderbeeren. ;)

Und in der Schüssel sind die übrigen Äpfel. Damit ich ja nicht meinen könnte, mir geht die Arbeit aus.. :rolleyes:

 

 

Aber jetzt kommt die Decke dran. :D

 

LG - Ina

IMG_1912_1.JPG.60fcfefc7c937c77a7856459e00d7f6e.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männe kommt gerade zurück vom Schuhe Kaufen. Und bemeckert Rum im Likör. (Den er eigentlich eh nicht trinkt. Den Likör. :rolleyes:) "Rum schmeckt doch so intensiv. Schmeckt halt dann nach Rum.. :( ? :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ina, bist Du fleißig. Mein Holunder ist noch nicht so weit.

Ich mache auch immer Saft (gut bei Erkältungen) und Marmelade gemischt mit Apfel oder Birne. Und Likör will ich auch mal probieren. Da hatte ich doch mal einfach Beeren und Zucker mit Alkohol aufgesetzt. Dabei soll man Holunder niemals roh verwenden. Wir haben es überlebt. Hauptsächlich wahrscheinlich, weil der Likör einfach nicht recht schmecken wollte. Übrigens geb ich auch gerne eine Vanillestange zu der Marmelade. Oder Zitrone oder wie von Dir geschrieben auch Zimt oder Ingwer oder Nelken. Hm, lecker, ich freu mich schon drauf, wenn ich auch endlich ernten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...