Zum Inhalt springen

Partner

Idee für ein einheitliches Accessoire oder Kleidungsstück für (Gospel)-Chor gesucht!


Siso

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen an den PCs und Nämas! :)

 

Mein Gospelchor Good News Gospelchor (update der Seite in den nächsten Tagen) tritt - wie so viele Chöre - mit bunten Schals und Krawatten zu schwarzer Kleidung auf . Ich suche nach Kreativen Ideen, wie man mal von den üblichen Accessoires (auch Westen) wegkommt. Auch in so einer bodenlangen, richtigen Gospelkutte würden wir uns - vor allem die Männer - nicht so wohl fühlen.

 

Ein Kleidungsstück so zwischen Krawatte/Schal und richtigem Kleidungsstück schwebt mir vor. Habt Ihr Ideen? Bin für jede Anregung dankbar!

 

Und wenn noch eine von Euch einen Mann zu Hause hat, der gerne in Solingen singen würde ... ganz dringend suchen wir Bässe ... (dann könnt ihr wenigstens mittwochs in Ruhe nähen ;)

 

Liebe Grüße und bin gespannt! Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    6

  • maro

    3

  • madhatter

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid,

 

so spontan ist mir erstmal ein Schal/Tuch eingefallen, gehalten mit einer Spange. Dürfte für Männlein und Fraulein gleich sein. Oder ein schöner Kragen für die Frauen und in dem gleichen Stoff eine Krawatte/ Einstecktuch für die Herren.

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

wie wär es denn mit einem Cape / Poncho?

 

Es muß ja kein rustikaler Strickstoff - sondern eher ein edeles leichtes und weich fallendes Stöffchen sein.

 

Das könnte ich mir gut zu schwarzer Kleidung vorstellen.

 

Schau doch mal hier nach:

 

http://www.schnittmuster.net (Cape ins Suchfeld eingeben)

anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja Hobbymaus!

 

Danke für den Link :) . Da sind einige ganz interessante Schnitte für die Frauen dabei. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir da keinen von unseren Männern drin vorstellen. Vielleicht müssen die wirklich was anderes tragen ...

 

Meine Hoffnung ist ja immer noch etwas Geschlechtsneutrales :rolleyes:

 

Lieben gruß, Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Maro!

 

Blusen/Hemden? Wenn Du Konfektion meinst, dann ist das für meinen Geschmack zu "normal". Oder meintest Du einen eigenen Entwurf ... so ein bischen außergewöhnlich auf Auftritt getrimmt. Hast du da Vorstellungen. Muß aber einfach bzw, schnell zu nähen sein.

 

Danke! Sigrid :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje :p

 

Soooo genau hab ich da nicht drüber nachgedacht.

War nur so´ne Idee.

Aber wie wärs denn mit den "Schlupfblusen" von Ennertblume, (ich guck mal, ob ich den link finde) für die Damen evtl. mit Flügelärmeln, für die Herren etwas gemäßigter ?

 

An den Details kann man sich ja dann noch je nach Geschmack und Nähbegabung austoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem jungen Chor hat mich vor einiger Zeit deren Idee total begeistert:

 

Alle waren schwarz angezogen, aber mit unterschiedlichen Kleidungsstücken! Also nicht einheitlich Rock und Bluse und so. Und jeder hatte dann ein anderes Accesoire in rot: Eine Blüte, eine Kette, Schal, Hosenträger, Einstecktuch, Gürtel, Hüfttuch, Stirnband...... hat super ausgesehen!

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ... je später der Abend, desto mehr Ideen. Schlupfbluse ist auch ne Überlegung wert. Einer unserer Jungs hatte neulich mal so ein 3-Musketiere-Hemd an ... das geht in die Richtung. Das mit den Accessoires hat mir auch gut gefallen ...

Werde Eure Tipps mal bei der Kneipensitzung nach der nächsten Probe :durstig: diskutieren.

 

Vielen Dank! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee mit der Schlupfbluse für die Frauen finde ich auch gut. Dazu passend für die Herren der Schöpfung wäre vielleicht das "Piratenhemd" von Natron&Soda's Seite:

hier

 

Mit dem für den Anlass richtigen Stoff sieht das bestimmt toll aus.

LG, Mina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ungeschlagen ist trotzdem die kutte.

zudem ist sie definitiv geschlechtsneutral.

warum sich eure männer darin nicht wohlfühlen sollten, ist mir rätselhaft... da verschwindet der bierbauch schön ;)

 

wir haben für unseren gospelchor kutten genäht - leider aus einem günstigen stoff, den wir uns damals eben leisten konnten. bei sowas sollte man tatsächlich lieber etwas mehr ausgeben (sprich: jeder zahlt seine eigene kutte und achtet auch darauf) und wert auf einen guten stoff legen.

 

unsere sind sehr weit geschnitten, ich habe auch schon schmal geschnittete gesehen mit einer art besticktem überwurf, das sah uns aber damals zu sehr nach "kreuzritter" aus.

sicher findest du auf den homepages der verschiedenen chöre (z. b. gospelsterne.de oder ähnliches) viele anregungen. google doch mal nach den seiten der chöre, auswendig weiß ich jetzt bloß die eine...

 

unsere ist leider nicht berauschend, weil schon seit ewigkeiten nicht mehr geupdatet (mangels zeit des kantors ;) )

auf http://www.erloeserkirche.info - unter "musik" - "KisSingers" findest du einige aufnahmen, da sind die kutten mit drauf. wie gesagt aus falschem stoff, nämlich 1000 toten polyestern, aber wer gibt schon gerne "mal eben" 150 € für eine kutte aus....

alles andere ist meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes - dafür könnt ihr mich jetzt erschlagen, aber ich sagte ja auch MEINE meinung :rolleyes:

 

solche langen überwürfe wie sie einige chöre über der kutte haben (seitlich offen, in der mitte ein loch für den kopf) könnte man natürlich auch über schlichten schwarzen klamotten tragen, aber das sähe so ein bißchen strümpfig aus, find ich...

 

schöne ideen findet man auch immer bei den workshops, z. b. in kulmbach. evtl. findest du da auch fotos auf den entsprechenden seiten?

 

viel erfolg bei der suche und weiterhin viel spaß beim singen ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich glaube, ich muß meinen Chorleuten mal den Link zu diesem Forum geben, damit sie sich schonmal einlesen ...

 

Tja, ich schätze, dass die Vielfalt Eurer Ideen auch die Vielfalt der Geschmäcker in unserem Chor widerspiegelt. :confused:

 

Wenn ihr selber singt: wie führt ihr denn solche Entscheidungen herbei? Wir sind kein Verein, haben also keinen Vorstand. Im Moment überlegen wir, ob wir trotzdem so eine Art Orga- und Entscheidungsteam wählen. Ich schätze 3-4 Leute könnten sich noch auf ein Outfit einigen, aber 30 !!! das wage ich zu bezweifeln.

 

Tschööö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabines Idee find ich auch obersuperklasse.

Mir würden noch Hüte (Kappen, Mützen) einfallen, eventuell auch gleiche Farbe, unterschiedliche Form.

Nee, Sabines Idee ist besser, unschlagbar, imho.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem chor (allerdings kein gospelchor) tragen alle schwarze unterteile und weisse oberteile, dazu haben sie färbige schals, jede stimme eine farbe (also z.b. alt ist rot, sopran ist gelb, bariton ist blau usw...) das sieht eigentlich ganz toll aus, ergibt einen richtigen regenbogen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr euch nicht einigen könnt, gibts zwei möglichkeiten

 

- demokratie, also mehrheitsbeschluß

oder

- diktatur, also einer oder zwei werden ausgeguckt, die dann die entscheidung treffen.

 

hat beides vor- und nachteile.

dadurch, daß wir einen chorleiter haben, trifft der eben auch die entscheidungen. punkt. wobei wir schon mitspracherecht haben bzw. unseren senf dazugeben können.

 

eine gewisse organisation ist ab einer bestimmten gruppengröße absolut NOTWENDIG. und das ist nicht nur meine meinung, sondern eine tatsache ;)

 

hüte. ja. find ich klasse - privat. aber wer schonmal ein zweieinhalb-stunden-konzert in einem saal mit 3000 leuten und -zig scheinwerfern durchgestanden hat, setzt garantiert keinen hut auf. da läuft der schweiß auch so genug ;)

zudem sieht man dann die gesichter unter umständen nicht mehr (wg. der schatten), und das wäre doch schade, oder?!

 

aber wer sagt eigentlich, daß ein chor im einheitslook gehen muß? wenn ihr euch nicht einigen könnt, soll einfach jeder das tragen, was er mag und worin er sich wohlfühlt. das nimmt ein bißchen die spannung, man bewegt sich freier und kann viel eher aus sich rausgehen... wenns euch gefällt, geht doch einfach ganz individuell gekleidet auf die bühne! wär mal was anderes!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da!

 

Es ist ja nicht so, als ob wir nicht gut aussehen würden in Schwarz mit den kunterbunten Schals und Krawatten. Aber das machen im Moment die meisten so und man will sich ja irgendwie abheben.

 

Ein Chor kann ja auch je nach Anlaß unterschiedliche Outfits haben. Hüte gehen z.B. bei einem kürzern Auftritt im "weltlichen" Rahmen (z.B. private Feiern) - aber wohl eher nicht beim Auferstehungs-Gottesdienst am Ostermorgen ... :(

 

Ach ja - was ich eben vergessen hatte. Zur Ehre unserer Männer muß ich Katrin noch sagen, dass unsere Männer alle keine Bierbäuche haben !!! :bier:

Singen hält eben schlank ... :D

 

Tschö - bin meiner Tochter was vorlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - was ich eben vergessen hatte. Zur Ehre unserer Männer muß ich Katrin noch sagen, dass unsere Männer alle keine Bierbäuche haben !!! :bier:

Singen hält eben schlank ... :D

 

 

*lol*

gut, die ehrenrettung eurer männer kam an ;)

 

meistens stehen die ja sowieso hinten und werden von den vor ihnen stehenden (schlanken, weil singenden ;) ) damen verdeckt.

schwangerschaften kann man unter den teilen übrigens auch ganz großartig verheimlichen :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...