Zum Inhalt springen

Partner

Aus knappem Hemd ein Rüschenhemd?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe die zweifelhafte Freude meinem Mann ein Hemd für eine 80er Mottoparty zu verändern... fragt nicht...

 

Stand der Dinge - ein etwas zu knappes normales Herrenhemd dreht gerade mit Symplicol Maigrün und einem halben Meter ehemals weißem Stoff seine Runden in der Waschmaschine.

 

Daraus muss ich bis Donnerstag abend ein Rüschenhemd gezaubert werden. Dazu wird er eine Bohlenperücke tragen, auweia :)

 

Damit etwaiges Gelächter nicht auf meine Nähkünste zurückfällt - hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich

 

- wie breit schneide ich die Streifen etwa

- wie wird gesäumt, Rollsaum?

- Würdet ihr die Rüschen über die gesamt vordere Mitte laufen lassen?

- Müssen die Streifen schmaler werden nach oben oder unten?

 

Ich finde gerade nichtmal eine Nahaufnahme von einem Rüschenhemd :( Oder gibt es zu sowas vielleicht sogar irgendwo eine Anleitung online?

 

Wäre toll wenn es hier vielleicht einen Rüschenspezialisten gäbe :)

 

Danke Euch schonmal!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    2

  • Antares

    1

  • *konzi*

    1

  • cuvry

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

schau dir doch mal dieses Hemd an.

 

Leiderfunktioniert der direkte Link nicht. Du musst an der Seite runterscrollen bis ein Mann mit Hut und grünem Hemd auftaucht. Auffallend sind auf jeden Fall auch die riesigen Kragenecken!!!

Bearbeitet von *konzi*
Link funzt nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das letzte gerade (das Pinkfarbene) ist aber eine Bluse.

 

Die Jungs trugen die Rüschen meist glatt (nicht abgerundet wie die Pinkfarbene) nach unten.

 

Jeweils 2, 3 Reihen oder auch 4 Reihen - das hat nun mit der Breite der Rüschen zu tun.

 

Es gab verschiedene Varianten: entweder so wie die pinfarbenen Rüschen vorne (bzw. einseitig) angenäht oder die anderen: lange versäuberte Stoffstreifen die mittag gekräuselt/gerüscht dann aufgenäht wurden.

Jeweils den Streifen oben und unten knapp eingeschlagen abgesteppen.

 

Rollsaum ist doch in Ordnung.

 

Hilft Du das?

 

Gruß

Helga

 

Nach meinem Schreiben habe ich mal gesucht: Rüschenhemd 80ziger

 

und das und dies und jenes noch gefunden.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir gedacht Streifen nehmen, beide Seiten rollsäumen in der Mitte kräuseln und annähen. Breite herrumprobieren, wie viele Rüschenreihen es sein sollen. Ein bischen übertrieben wirds bei der Perücke und der Farbe wohl sein dürfen, also hätte ich keine Angst bei den Proportionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die vielen Antworten und Anregungen - also es soll eher so ein Hemd mit Rüschenreihen sein (beidseitig gerollsäumt, genau!) als das klassische 70er-Jahre Rüschenhemd mit spitzem Kragen. Wie ich mir habe sagen lassen (war ja Anfang der 80er erst 6 :) ) waren Rüschenhemden auch in den 80ern noch en Vogue, zumindestens bei den Poppern :)

 

Weil meine DSL- Leitung uns verlassen hatte, konnte ich mich nicht eher melden und genäht habe ich auch noch nicht aber dank Eurer Tipps weiß ich jetzt was und wie!

 

Liebe Grüße und vielen DANK!!!!!!!!!!!!

 

(später gibts Bilder, wenn wohl auch nicht am Modell :D )

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...