Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffballen


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist schon oft aufgefallen das einige Hobbynäherinnen Stoffballen zu Hause haben. Wie kommt man an Ballen? Oder auch an Stoffverkäufer wo man direkt was beziehen kann ohne die Zwischenhändler.

 

Nicht das ihr denkt ich möchte ein Stoffgeschäft eröffnen. Es interessiert mich nur so.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wölfin

    2

  • mandyftl

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Schnatzmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aha, also ist es oft auch Zufall wenn man als nicht gewerblicher an einen Ballen kommt....ich dachte die fangen an im Stoffgeschäft das ganze abzuwickeln wegen dem messen und am ende habe ich nur den Stoff und nicht den schönen Ballen.

 

ich halte mal die Augen offen

 

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leihpappen, welche sie nicht rausgeben und Pappen, welche sie auch gerne abgeben, so hat mir das mal eine Verkäuferin erklärt - hier vor Ort. Es liegt also bei dir, du kannst auch deine 1m-Stoffe schon auf Ballen legen, wenn du das möchtest und beim örtlichen Händler Glück hast.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es dir nur um die pappen geht um deine stoffe besser lagern zu können, dann frag mal bei Karstadt in der stoffabteilung, die sind froh wenn du sie nimmst...

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mal ganz blöd gefragt: Wenn ich also einen Gewerbeschein habe, der nix mit Näherei zu tun hat, dann kann ich dennoch direkt bei z.B. Hilco kaufen:confused: :eek: ?

 

Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mal ganz blöd gefragt: Wenn ich also einen Gewerbeschein habe, der nix mit Näherei zu tun hat, dann kann ich dennoch direkt bei z.B. Hilco kaufen:confused: :eek: ?

 

Im Gewerbeschein ist das Gewerbe, welches jemand ausübt, beschrieben.

Ob dann ein Stoffgrosshändler einen Gewerbetreibenden, der z.B. Internetseiten erstellt, auch beliefert, liegt letztendlich in der Entscheidung des Grosshändlers.

 

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass ich mit irgendeinem Gewerbeschein grundsätzlich bei jedem Grosshändler kaufen kann ;)

 

Und nicht vergessen sollte man auch, dass bei jeder Ausstellung eines Gewerbescheines automatisch die Handwerkskammer bzw. die IHK, die Berufsgenossenschaft und das Finanzamt informiert werden.....

 

Michael

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Ebay einen Ballen 50 bis 60M Superstoff für 1 euro kaufen kann (dazu kommt auch Versand) ist es schwierig nicht zu zugreifen. Deshalb habe ich einigen Ballen rumliegen. Ich hoffe, das ich auch im 30 Jahren nähen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

das mit dem Gewerbeschein sollte schon auf Schneiderbedarf ausgelegt sein, um im Großhandel für Schneiderbedarf einkaufen zu können. Heißt also Gewerbe für Änderungen oder Herstellung oder auch Handel mit Textilien.

 

Zu den Ballen, gewöhnlich trägt der Händler bzw. die/der Verkäufer(in) die abgeschnittene Menge auf dem Preisschild ab. Dadurch kann man ( Frau ) immer sehen, wieviel Meter noch auf dem Ballen sind. Das spart die Arbeit des abwickelns, wenn Ihr 7,5 mtr. Stoff braucht und es sind nur 5,8 mtr. auf dem Ballen. Solltet Ihr die angegebene Menge brauchen, immer nach messen lassen, denn es kommt auch vor, das es vergessen wird, die entnommende Menge abzutragen.

 

Bei einigen Stoffgeschäften gibt es bei voller Ballenabname meistens noch einen Rabatt von bis zu 5 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mal ganz blöd gefragt: Wenn ich also einen Gewerbeschein habe, der nix mit Näherei zu tun hat, dann kann ich dennoch direkt bei z.B. Hilco kaufen:confused: :eek: ?

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Hallo, also soviel ich durch hören sagen lesen hier im Forum weiß, bveliefert z.B. Hilco nur noch Große Geschäfte und hält sich nicht mehr mit Kleingewerbetreibenden auf...nur rein zur Info...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn jemand Papprollen benötigt, ich verschenke sie alle, habe ungefäht

100 Stück in der Garage. ( Darauf waren einmal Mögelstoffe)

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.