Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe hochzeitskleid ---------->


nhungnguyen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich möchte einen art Oberteil (crop top) für meine Hochtzeit aus bestickter Tüll nähen, der Stoff dehnt sich in einer Richtung weniger als die andere , schräg dehnt er sich wie Jersey nun mein Problem ist : 1. wie ist eigentlich der Fadenlauf wie muss ich das zushhneiden? 2. welche schnittmuster nehme ich? Schnitt für Jersey? Vielen Dank shon mal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nhungnguyen

    4

  • nowak

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, willkommen im Forum!

 

Hast du schon einmal was genäht? Mit welchem Stoff hast du Erfahrung?

 

Generell würde ich sagen, dass sich der Stoff/Tüll in die Breite dehnen sollte. Ist denn ein Reißverschluss in dem Top geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal brauchst du den Schnitt, dann kann man sagen, wie man zuschneiden muß. :o

 

Wenn es echter Tüll ist, hat er meines Wissens gar keinen Fadenlauf. Oder auch keinen Maschenlauf. Da kann man sich dann nach der Dehnrichtung richten, was dann aber wieder auf den Schnitt ankommt.

 

Und vermutlich soll das Top ja nicht durchsichtig sein? Also kommt die Konstruktion eher auf den "Unterstoff" an. Was hast du da denn vorgesehen?

 

Und wie genau soll dein Oberteil aussehen? Hast du vielleicht einen Link auf ein "inspiration piece"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum!

 

Hast du schon einmal was genäht? Mit welchem Stoff hast du Erfahrung?

 

Generell würde ich sagen, dass sich der Stoff/Tüll in die Breite dehnen sollte. Ist denn ein Reißverschluss in dem Top geplant?

 

Vielen Dank für die schnelle antwort, ich habe erfahrung mit dem Nähen aber irgendwie bin ich festgefahren, ich habe kein Reissvershluss sondern nur knöpfe, das oberteil soll bis zum Taille gehen und eng sitzen , bin grad am ende :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal brauchst du den Schnitt, dann kann man sagen, wie man zuschneiden muß. :o

 

Wenn es echter Tüll ist, hat er meines Wissens gar keinen Fadenlauf. Oder auch keinen Maschenlauf. Da kann man sich dann nach der Dehnrichtung richten, was dann aber wieder auf den Schnitt ankommt.

 

Und vermutlich soll das Top ja nicht durchsichtig sein? Also kommt die Konstruktion eher auf den "Unterstoff" an. Was hast du da denn vorgesehen?

 

Und wie genau soll dein Oberteil aussehen? Hast du vielleicht einen Link auf ein "inspiration piece"?

 

Ich habe beide schnitte schon konstruiert also grundschnitte für top( elastisch) und normal weiss aber nun nicht welche schnitt ich nehmen soll, mein Stoff ist kein Tüll sondern bestickt( brauttüll) es dehnt sich durch das Muster weniger als normale tüll , futter brauche ich nicht, hier ist ein Bild

http://aisleperfect.com/wp-content/uploads/2014/08/Riki-Dalal-Provence-Collection-110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild sieht jetzt nicht so sehr nach Tüllspitze aus, ist also vermutlich mit einem Schnitt für nicht dehnbare Stoffe gemacht.

 

Wenn dein Stoff so ein "Zwischending" ist, wirst du es ausprobieren müssen. :o

 

Normalerweise macht man nicht viel falsch, wenn man einen Schnitt für undehnbare Stoffe nimmt, aber wenn es wirklich hauteng sitzen soll (was ohne Dehnung nicht gut geht), dann muß natürlich auch der Schnitt exakt passen, da ist "ein bißchen weiter" vermutlich keine Option?

 

Wenn du einen Schnitt für undehnbare Stoffe erstellst, aber ganz ohne Bewegungszugabe? (Falls es hauteng sitzen soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild sieht jetzt nicht so sehr nach Tüllspitze aus, ist also vermutlich mit einem Schnitt für nicht dehnbare Stoffe gemacht.

 

Wenn dein Stoff so ein "Zwischending" ist, wirst du es ausprobieren müssen. :o

 

Normalerweise macht man nicht viel falsch, wenn man einen Schnitt für undehnbare Stoffe nimmt, aber wenn es wirklich hauteng sitzen soll (was ohne Dehnung nicht gut geht), dann muß natürlich auch der Schnitt exakt passen, da ist "ein bißchen weiter" vermutlich keine Option?

 

Wenn du einen Schnitt für undehnbare Stoffe erstellst, aber ganz ohne Bewegungszugabe? (Falls es hauteng sitzen soll.)

 

Vielen vielen Dank, ich werde mal ein bisschen rumprobieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...