Zum Inhalt springen

Partner

Was muss ich bei Strickstoff beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin immer noch Neuling an der Maschine, aber durch Erfolge in letzter Zeit doch mutig geworden.

Nun möchte ich mir aus der letzten Herbst/Winter Ausgabe der All Woman den Pullover nähen.

Da ich bisher noch nie mit Strickstoff gearbeitet habe und keine Overlook-Maschine besitze, nur die Pfaff Freestyle, die einen Overlook-Stich im Programm hat, würde ich gern vorher wissen, was ich zu beachten habe.

Wird der Stoff sehr ausfransen? Laufende Maschen...ein Graus?

Wie zeichne ich den Schnitt am besten an? Mein Kreiderad kann ich bestimmt vergessen! Seife vielleicht?

 

Schon mal ein Dankeschön in die Runde...

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmke

    3

  • Capricorna

    1

  • monesim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helmke,

 

ich hab auch die Freestyle, und keine Overlock, es geht aber auch problemlos ohne ;)

 

Ich nähe elastische Stoffe wie Jersey oder eben Strick immer mit den Stretch-Stichen - hier z.B. würde ich es erstmal mit dem Geradstich-Stretch versuchen. :)

Sonst nimm dir einfach ein Stück von dem Stoff, und versuche die Stretch-Stiche, Gerade und Zickzack, und den Overlock-Stich aus und guck, was dir am besten gefällt.

 

Ich habe auch gerade zwei Strick-Stoffe hier liegen, und Maschen ziehen sich nur, wenn man heftig an den Schnittkanten zieht - sonst eigentlich nicht. Sicherheitshalber könntest du auch erst die Kanten versäubern und dann vernähen. Wenn du die zugeschnittenen Stücke nicht gerade wochenlang von einer Ecke in die andere räumst, sollte das ansonsten kein Problem sein :)

 

Nahtlinien zeichne ich schon seit laaanger Zeit fast nie mehr an; ich schneide mit dem Rollschneider zu und gebe dabei eine gleichmässige Nahtzugabe zu, das reicht. Gerade bei paßform-unsensibleren Schnitten wie einem Pullover ist das kein Problem :)

Wichtige Paßzeichen, wie z.B. die am Ärmel, würde ich dann mit einem Stück Reihgarn durchschlagen, das geht bei diesen kurzen Zeichen flott, hält garantiert und lässt sich problemlos entfernen.

 

(Es gibt als Sonderzubehör übrigens einen Strickkanten-Fuß; was der genau macht, weiss ich aber auch noch nicht. Bislang bin ich gut ohne ausgekommen.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Du hast mir damit Mut gemacht, mich an meinen ersten Pullover zu wagen.

Den Rollschneider hab ich mal bei jemanden im Nähkurs gesehen und fand ihn damals ziemlich unpraktisch. (Vermutlich gibt es da aber - wie überall- auch große Qualitätsuntersdchiede!?)

Ich schneide mit einer guten Schere zu, mach es aber genauso, dass die Nahtzugabe sehr gleichmäßig ist. Als Anfängerin zeichne ich allerding immer Schnittlinie und Nahtzugabe an :o

 

Liebe Grüße

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Passzeichen durchzuschlagen kannst Du auch an der Stelle der Natzugabe (vor dem Zuschneiden zur Erinnerung einen Stecknadelkopf quer an die Stelle stecken) ein kleines Dreieckspitzchen (bei mir ein Dreieck um den Stecknadelkopf herum) überstehen lassen.

Diese Methode hab ich bei einem englischen Schnitt gesehen und seither mach ich das überall.

 

Wenn der Strickstoff eher grobmaschig ist, unbedingt Nahtband in die Schultern nähen.

 

Einen Rollschneider hab ich für Patchwork auch, ich nehm aber für Schnitteile immer noch lieber meine gute Schere, das hab ich mit der schnellen rollenden Klinge nicht so gut im Griff (sicher Übungssache)

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee mit dem Nahtband, Mone.

Noch habe ich den Stoff auch nicht gekauft, schleiche aber schon ein paar Wochen drum rum ;)

 

LG

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...