Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Figurschwankungen" - Messen vor jedem Nähen


D502

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich hoffe es will mich nun keiner einweisen, aber mich interessiert ob ihr auch mein "Problem" kennt.

Zyklusbedingte und sogar Tagesabhängige Schwankungen (Taille :D ) sind beinhahe faszinierend. Vor 10 Tagen waren es 94-65-92, heute sind es 91-62-91 078.gif und so geht das munter hin und her, es ist zwar nicht so dass es jetzt dramatisch wär oder so, aber es ist wenn man mit dem Nähen gerade anfängt und sich an die unterschiedlichen Schnitt-Hersteller und Maß/Passformen herantastet, ziemlich lästig. Natürlich kann der eine oder andere Zentimeter auch schon mal beim Messen verrutschen, aber ich merke es ja auch an Kleidungsstücken. Ich habe aus Jux mal angefangen alle paar Tage zu messen und aufzuschreiben (jaa, ich hab einen an der Ratsche, aber es interessiert mich halt :D ) und was da zusammenkommt mutet an als wären es andere Personen. 027.gif

Meine Mutter kennt das sehr gut, allerdings ist es bei ihr schon so dass Röcke morgens gut passen und abends nicht ansatzweise der RV zu geht. So ein "Frauenleiden scheint in meiner Familie weit verbreitet zu sein, allerdings bei manchen Freundinnen gar nicht. Ich frage mal ganz indeskret, wie ist das bei euch? (Neugier dein Name ist Weib :D )

 

Schönen Sonntag, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • D502

    2

  • Inselrose

    1

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche Probleme habe ich glücklicherweise nicht (und hoffentlich bald gar keinen Zyklus mehr dank Minipille und dann Hormonstäbchen)... aber wenn du das beim Nähen berücksichtigen willst, musst du doch eigentlich deinen Kleiderschrank neu sortieren, in größere und kleinere Kleidungsstücke.

Und wie rum ist es denn bei dir, gehe ich recht in der Annahme das es während der paar Tage mehr wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gehe ich recht in der Annahme das es während der paar Tage mehr wird?

Jaaa, glücklicherweise ist das aber schon besser geworden, das glaubt einem keiner aber bis vor ca. 7 Jahren war das noch viel extremer :cool: Sogar "seitenungleich" shy.gif

 

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn du sonst eher figurbetont trägst, solltest du auch größtenteils so nähen, immerhin passt es dann an der Mehrzahl der Tage.

Für die extremen Tage kannst du dir ja eher etwas im legeren Stil nähen. Dann hast du da auch was passenden zum Anziehen.

 

Obwohl ich das bei Oberteilen nicht so dramatisch sehe, 3 cm mehr sind da nicht viel. Der eine BH hebt vielleicht auch noch mehr als der andere etc..

Bei eng sitzenden Hosen ist das schon was anderes, nützt ja nix wenn die an den unproblematischen Tagen rutschen.

 

Also ich denke es hängt auch viel von deinem Stil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, gerade heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich mich morgens im Spiegel, öhm, ansehnlicher finde als abends.......... (und ja, alles ist relativ :o ).

 

Nunja, besonders im Sommer werden das wohl viele kennen und das auch an normalen Tagen. Warum sollen wir eigentlich sooo viel trinken...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Schwankungen im Laufe des Zyklus. Der Körper lagert einfach mehr Wasser ein.

Das tut er aber auch im Laufe eines Tages.... morgens nackelig vorm Spiegel mag man sich richtig leiden und abends finden man sich nur noch aufgequollen.

Aber bei mir ist es nicht so, dass ich die Kleidung wechseln müßte. Ich habe es nur im Laufe des Monats, das einige BH´s nicht passen.

 

Hosen und Röcke aus Stretch machen doch so einiges mit. Ich habe auch Shirts mit Elastan.... die sind an jedem Tag bequem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Mir geht das genauso, ich habe wegen verschiedener Medikamente 3 Größen im Schrank, weil mein Gewicht binnen 3 Monaten zwischen 58 und 75kg pendelt....:rolleyes:

Wenn es nicht sooo viel ist, würd ich die große Größe nähen, oder genau in der Mitte der Maße und alles aus Stretch :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, bin ich froh, daß es nicht nur mir allein so geht!!! *Melanie knuddel* :)

Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich mir passende Sachen nähen soll, wenn meine Maße alle paar Tage um mehrere Zentimeter schwanken...

Bin daher SEHR gespannt auf eure Tips. *sich dazusetz und abwart* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich. Mach ich mir keinen Kopf drum. Figurbetont nähe ich dann halt an den schlanken Tagen des Zyklus. Ich habe genug Sachen mit Strech im Schrank die ich an den "dicken" Tagen des Zyklus trage. Da ich dann sowieso meist in Knatschlaune bin, ist es mir auch egal dann nicht so figurbetont trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso. Bei gut sitzenden Sachen machen 1-2 kg Schwankung schon viel aus. Ich habe das Problem so gelöst,dass ich fast nur noch Stretchmaterialien verarbeite - vor allem für Hosen und Röcke -, andere Sachen sitzen bzw.fallen einfach etwas legerer. Ganz spezielle Teile hebe ich dann für die schlanken Tage auf.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich lese ja eher, aber das Thema ist interessant .

 

Ja das kenne ich auch,Bh's kneifen, Hosen sind zu eng, Blusen passen nicht wirklich.

Aber was mir persönlich noch aufgefallen ist:

Ich habe plötzlich farblich, einen anderen Geschmack.

Ich nähe oder kaufe mir in dieser Woche davor nichts mehr, da ich es sowieso nie wieder anziehen werde.

 

Hutigerfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ganz recht, abends ist es immer blöder... liegt wahrscheinlich bei mir am Essen, ich merks schon am Hosenbund, wenn ich ein Glas Wasser trinke :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.