Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Jersey


Christinaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir bald meine erste eigene Nähmaschine kaufen. Bisher habe ich auf einer alten Black Rose Super Nutzstich und dann auf einer Pfaff Varimatic 6085 genäht. Beides waren geliehene Maschinen aus der Familie. Nun will aber auch meine Mutter erst mal Ihre Pfaff wieder haben.

Für meine neue Maschine würde ich mir nun wünschen das sie gute mit Jersey zurecht kommt. Da ich vor 12 wochen Mama geworden bin, möchte ich auch selber Kleidung nähen. Ein Overlockstich würde ich toll finden.

Es wäre auch toll wenn die Maschine Leder und Gurtband an selbst gemachte Handtaschen nähen könnte.

 

Der Nähmaschinen Händler bei dem ich probenähen würde hat Marken wie Pfaff, Singer, Elna, Brother, Husqvarna...

 

Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Maschinen empfehlen könnt auf dene ich dann probenähen kann.

 

Vielen Dank schon mal

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christinaa

    4

  • nowak

    3

  • FreakyAngel

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina,

 

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

 

Was soll deine Maschine denn ungefähr kosten? Für elastische Stoffe wie Jersey ist es oft günstig, wenn man an der Maschine den Nähfussdruck verstellen kann, das geht bei den Maschinen der untersten Preisklasse meist nicht ... Leder und Gurtband schafft auch nicht jede Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Das hatte ich in der Tat total vergessen zu schreiben.

Da ich zu allererst mit einer Brother Innov is 955 geliebäugelt habe, um auch ja überall den Namen drauf zu klatschen ;) , hab ich gedanklich schon bis zu 900 € eingeplant.

Hab mich aber dann doch gegen eine Kombimaschine entschieden, da es mir wichtiger ist eine wirklich gute Nähmaschine zu haben. Gerade in Bezug auf Babykleidung, die ja meist aus jerseystoffen genäht wird. Weitere Maschinen können dann lieber mach und nach einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die pfaff Maschinen in dem bereich an.

Gerade mit dem idt system lässt sich jersey super nähen und zumindest namen und so gehen damit auch.

 

Hab die Ambition 1.5 und die näht alles. Auch leder für puschen uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem IDT von Pfaff und Jerseys sind hingegen eher schlecht... :confused: Das scheint nicht bei allen Modellen gleich zu sein.

 

Bei den von dir genannten Marken würde ich am ehesten nach Elna gucken. Da hatte ich schon Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck, die trotzdem gut mit Jerseys umgehen könne. Aber viele Elnas können den Nähfußdruck auch verstellen. (Wobei ich Husquvarna noch nie genäht habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das sind dann ja schon mal gute Anhaltspunkte und ich kann dann mit meinen Stoffen losziehen zum probieren.

 

Vielen Dank schon mal. Vielleicht hat ja noch jemand eine Maschine die er mir zum ausprobieren empfehlen kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches model hattest du denn nowak?

 

Ich hab wie gesagt die 1.5 und kenne auch einige der nachfolger da gab es damit nie probleme :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja.. schon eine öltere... 1229? 1221? Irgendso was.

 

Ist aber schön, wenn die neueren das besser können. Ich glaube, inzwischen kann Pfaff doch auch den Nähfußdruck wieder verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei Pfaff hast du den IDT Trasnport dabei und der näht Jersy super wenn du den kleinen Zick Zack Stich nimmst Den sollst du auch nehmen wegen der Dehnbarkeit des Materials und die richtige Nadel nimmst = Jersey Nadel. Der IDT Transport ist Gold wert bei allen etwas schwierigen Stoffen. Spreche aus Erfahrung da ich Brother 1500 habe und die da öfters muckt. Viel Glück bei der Suche Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja.. schon eine öltere... 1229? 1221? Irgendso was.

 

Ist aber schön, wenn die neueren das besser können. Ich glaube, inzwischen kann Pfaff doch auch den Nähfußdruck wieder verstellen?

 

Ja genau. Bei meinem Model und den meisten Nachfolgern kann auch der nähfussdruck wieder verstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Bei meinem Model und den meisten Nachfolgern kann auch der nähfussdruck wieder verstellt werden.

 

Das dürfte in der Tat helfen.

 

(Meine Bernina ist erst 17 Jahre alt, ich habe nicht vor, mich dem Thema der Maschinenwahl so schnell wieder zu stellen. Als ich damals auch beim Pfaffhändler war mit dem Satz "Meine Maschine ist fast 30 Jahre alt, ich suche eine für die nächsten 20 oder 30 Jahre" war die Antwort "So was gibt es heute nicht mehr." Nun ja... der Fachhändler muß es ja wissen. :rolleyes: Wenn die ihren eigenen Produkten schon nichts zutrauen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

 

mein Tipp wäre die Elna Experience 520/540..an dieser Maschine nähe ich am Theater und zwar (fast) alles!

Da die Theatertruppe auch auf Reisen geht, kommt diese Maschine mit und leistet dort gute Dienste.

Von Nickystoff unfd Jersey bishin zu Badeanzugstoff (die Trikots für die Tänzerinnen) und auch mal was schweres wie Brokat oder auch einen dünnen rutschigen Stoff wie Seide oder Georgette ist bisher alles vernäht worden. Die Elna hat einen verstellbaren Nähfußdruck und eine regulierbare Nähgeschwindigkeit sowie einen sehr guten Transporteur.

Für das was diese Maschine kann ist es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

Privat nähe ich an einer Bernina, die schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und ohne Murren ihren Dienst tut.

Beide Maschine sind aber keine Stickmaschine sondern haben "nur" ein paar Zierstiche.

 

Vielleicht ist meine Info ja hilfreich und man kommt so zu einem treuen Maschinchen, vielleicht auch aus der 2.Hand Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann, genau wie Flickenhexe, von einer sehr guten Erfahrung mit Elna-Maschinen berichten. Habe mit einer Elna ebenfalls für Theater, für Film und für Kunstproduktionen genäht und da hat man es mit einer großen Fülle an Stoffen zu tun- es gibt nichts, was man da nicht zwischen die Finger bekommt und das meiste hat sie wirklich sehr gut genäht. Ich hatte die fast 10 Jahre, bis ich sie dummerweise mit in die kalifornische Wüste genommen hab und sie hauchfeinen Sand in den Anlasser und wahrscheinlich auch irgendwo ins Getriebe bekommen hat, aber das war mein Fehler (und Berufsrisiko). Seitdem nähe ich mit diversen anderen Maschinen. Aber eine Elna ist wirklich top!

 

Ich hatte auch mal eine Pfaff Expression 2.0 mit IDT und das war die einzige Maschine aus meinem Sortiment, die ich wieder verkauft habe. Kein verstellbarer Füßchendruck- Jersey sah, trotz IDT, unmöglich aus und da mich noch andere Dinge an der Maschine gestört hatten, musste die weg, weil die mich echt genervt hatte. Grundsätzlich finde ich Pfaff jedoch nicht schlecht- allerdings würde ich mich auf gar keinen Fall auf ein reines IDT verlassen, wenn ich viel Jersey nähen würde und nur eine einzige Maschine zur Verfügung hätte. Verstellbarer Füßchendruck wäre bei mir auf der Prioritätenliste ganz weit oben.

 

Was ich auch empfehlen kann, ist eine Juki HZL-F 600, die man mittlerweile gebraucht bekommen kann (ich hatte damals über 1200 Euro bezahlt, neu, aber der Preis ist nun gefallen, weil man sie ja auch gebraucht kaufen kann). Hat alles was man braucht und mehr :-) Jersey näht sie hervorragend. Mit Anschiebetisch und Kniehebel ein Traum. Hat natürlich den elastischen Geradstich, viele Zierstiche und ausgezeichnete Knopflöcher.

 

Allerdings hast Du bei 900 Euro sehr viele tolle Maschinen zur Auswahl! Ich wäre zum Händler mit diversen Jersey-Pröbchen und anderen Stoffen, mit denen Du wahrscheinlich nähen wirst und hätte einfach mal drauflosprobiert. Manche Maschinen sind einem total sympathisch, mit anderen kann man sich nicht so anfreunden. Ich hoffe, Dein Händler gibt Dir ein paar Minütchen, um einfach mal zu testen. Ich hoffe, Du findest die Richtige für Dich! Drücke fest die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki HZL F600 kann ich auch empfehlen, die näht schon toll, wird mit allen Arten von Stoffen fertig, hat sehr umfangreiches Zubehör, und ich finde sie angenehm zu bedienen.

 

Ich habe auch eine Brother 950 (Vorgängermodell der 955), aber gerade elastische Stoffe näht die nicht so gut, wie ich finde. Dicke Materialien wie Leder oder Gurtband würde ich ihr auch nicht zumuten. Ist auch eine sehr kleine Maschine, ich nutze sie fast nur zum Sticken.

 

Pfaff habe ich auch, aber ein älteres mechanisches Modell (Tipmatic 6122) - sehr robust und zuverlässig, dickes Gurtband kein Problem, aber für dünne und elastische Stoffe finde ich die Juki besser, trotz IDT :). Von den neueren Pfaff-Modellen habe ich keine Ahnung.

 

In der Preisklasse um 900 Euro wirst du bestimmt fündig, bei Elna wie schon gesagt oder auch bei Janome würde ich mal gucken.

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja noch jemand eine Maschine die er mir zum ausprobieren empfehlen kann!?

Empfehlen könnte ich sie nur, wenn ich sie auch hätte, aber ich interessiere mich sehr für die Elna 680 (oder Janome Skyline S5). Sie liegen mit € 999,- und € 949,- vielleicht über deinem Budget, aber schauen kostet ja noch nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen könnte ich sie nur, wenn ich sie auch hätte, aber ich interessiere mich sehr für die Elna 680 (oder Janome Skyline S5). Sie liegen mit € 999,- und € 949,- vielleicht über deinem Budget, aber schauen kostet ja noch nix ;)

 

Oder die Janome Skyline S3 ;)

Die liegt wieder sehr entspannt im Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Expression 3.2 und bin sehr zufrieden! Man kann den Füßchendruck zwar nicht verstellen, aber das habe ich bisher auch nie vermisst (Was man nicht kennt vermisst man auch nicht ;) )

Ich nähe sowohl viel Jersey, als auch Leder und Gurtband an Taschen (teilweise sogar beides gleichzeitig - meine letzte Schnabelina Bag war aus Leder)

Mit der passenden Nadel und dem richtigen Füßchen werden die Stiche sehr schön, auch die "Overlock"-Stiche finde ich sehr gut.

 

In deinem Budget liegt sie auch noch, im Moment kostet sie 899€

 

Ich würde diese Maschine jeder Zeit wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum als erstes nach dem Preis gefragt wird.

 

Meines Erachtens ist doch wichtiger welches Material hauptsächlich vernäht werden soll, will ich verstellbaren Füsschendruck, will ich eine kompakte oder eher eine kleine Maschine, will ich viele Zierstiche, welche Stichbreite brauch/will ich.

Daraus resultierend dann reicht mir eine mechan. und will ich so modern wie möglich.

Und dann guck ich in welcher Preisklasse ich gelandet bin,vergleiche die Modelle und was alles dabei ist und was ich unbedingt noch zusätzlich brauch.

 

Natürlich immer wieder Probenähen, was aber zu Hause besser geht sofern man es sich zutraut. Es gibt Händler, die bis zu 60Tage Rückgaberecht gewähren.

 

(endgültig kaufen kann ich dann immer noch ortsnahe sofern das möglich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum als erstes nach dem Preis gefragt wird.

 

 

Naja, wenn die Vorstellungen und der Preis zu weit auseinader liegen bringt das ja auch nicht... Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht für 200€, warum sich also Maschinen anschauen die man sich eh niemals leisten kann (oder will) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum als erstes nach dem Preis gefragt wird.

 

Meines Erachtens ist doch wichtiger welches Material hauptsächlich vernäht werden soll, will ich verstellbaren Füsschendruck, will ich eine kompakte oder eher eine kleine Maschine, will ich viele Zierstiche, welche Stichbreite brauch/will ich.

Daraus resultierend dann reicht mir eine mechan. und will ich so modern wie möglich.

Und dann guck ich in welcher Preisklasse ich gelandet bin,vergleiche die Modelle und was alles dabei ist und was ich unbedingt noch zusätzlich brauch.

 

Natürlich immer wieder Probenähen, was aber zu Hause besser geht sofern man es sich zutraut. Es gibt Händler, die bis zu 60Tage Rückgaberecht gewähren.

 

(endgültig kaufen kann ich dann immer noch ortsnahe sofern das möglich ist)

 

Das Budget setzt eine Grenze, denn was nützt es mir, wenn ich alle meine Wünsche und Optionen aufzähle und am Ende bei einem Preis von mehreren Tausend Euro gelandet bin?

 

Selbstverständlich sollte man beides in Kombination sehen: was möchte ich hauptsächlich nähen und wie hoch ist mein Budget.

 

 

Das ist wie mit dem Auto kaufen: wenn es nach meinen Wünschen geht, dann würde ich mit einen Morgan durch die Gegend fahren. Kann ich mir den leisten? Nein.

Also muß ich schauen, was in meinem Budget liegt und was davon meine Wünsche erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

 

mein Tipp wäre die Elna Experience 520/540..an dieser Maschine nähe ich am Theater und zwar (fast) alles!

Da die Theatertruppe auch auf Reisen geht, kommt diese Maschine mit und leistet dort gute Dienste.

Von Nickystoff unfd Jersey bishin zu Badeanzugstoff (die Trikots für die Tänzerinnen) und auch mal was schweres wie Brokat oder auch einen dünnen rutschigen Stoff wie Seide oder Georgette ist bisher alles vernäht worden. Die Elna hat einen verstellbaren Nähfußdruck und eine regulierbare Nähgeschwindigkeit sowie einen sehr guten Transporteur.

Für das was diese Maschine kann ist es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

Privat nähe ich an einer Bernina, die schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und ohne Murren ihren Dienst tut.

Beide Maschine sind aber keine Stickmaschine sondern haben "nur" ein paar Zierstiche.

 

Vielleicht ist meine Info ja hilfreich und man kommt so zu einem treuen Maschinchen, vielleicht auch aus der 2.Hand Ecke

 

Meine Elna 5200 näht alles, sogar Leder.Ich gedachte sie eigentlich gegen die neue Elna 680 zu tauschen, habe dann aber reumütig davon Abstand genommen, da sie einfach alles toll näht. Und wer weiß, was man bekommt!

Bei Nähmaschinen ist es wie beim Computer...never touch a running system!

Und preislich ist dann noch eine gute Overlock drin im Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das sind ja eine Menge guter Tipps. Ich habe sogar noch einen anderen Händler gefunden der auch Janome führt. Bei dem kann ich dann alle genannten Modelle oder wenigstens die Nachfolger testen.

Ich bin gespannt was mir im Laden empfohlen wird und ich freue mich bald mal vor einer richtig modernen Maschine zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum als erstes nach dem Preis gefragt wird.

 

Meines Erachtens ist doch wichtiger welches Material hauptsächlich vernäht werden soll, will ich verstellbaren Füsschendruck, will ich eine kompakte oder eher eine kleine Maschine, will ich viele Zierstiche, welche Stichbreite brauch/will ich.

Daraus resultierend dann reicht mir eine mechan. und will ich so modern wie möglich.

Und dann guck ich in welcher Preisklasse ich gelandet bin,vergleiche die Modelle und was alles dabei ist und was ich unbedingt noch zusätzlich brauch.

 

Natürlich immer wieder Probenähen, was aber zu Hause besser geht sofern man es sich zutraut. Es gibt Händler, die bis zu 60Tage Rückgaberecht gewähren.

 

(endgültig kaufen kann ich dann immer noch ortsnahe sofern das möglich ist)

 

 

Deine Aussagen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Eine Maschinenempfehlung ohne das mögliche Budget zu kennen halte ich für vollkommen witzlos. Es nutzt ja demjenigen gar nichts, wenn ich Maschinen von 1000 - 2000€ empfehle, aber eine teurere Maschine als 500€ nicht möglich ist.;)

 

Noch weniger Verständnis habe ich für Aussagen wie "da kannst Du 60 Tage testen" - kaufen kannst Du dann ja woanders. Sorry, aber alleine solche Ansichten sind für mich ein Grund, niemals online eine Maschine zu kaufen.

 

@Christinaa: Ich würde noch die Janome 7100 (liegt sogar unter deinem Budget) bzw. die Skyline S5 (liegt allerdings knapp drüber) ins Rennen werfen.

Die 7100 hat bei meiner Testaktion alle Deine Anforderungen problemlos erfüllt und Jerseys habe ich damit in allen möglichen Qualitäten genäht.

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Skyline habe ich selber und auch diese näht alle diese Dinge ohne Probleme.

 

Wichtig finde ich immer das Probenähen. Jeder hat da andere Vorstellungen und Vorlieben. Was jetzt für Dich passt, musst Du selber herausfinden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIel Spaß beim Probenähen!;)

Ich empfehle das tragen von Scheuklappen! Da hat es bestimmt noch andere tolle Maschinchen, wie Overlocks, Coverlocks und Stickis. Die Haben-Muss-Viren schwirren da ungefiltert herum und stecken jeden an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klar man kann so oder so an einen Kauf rangehen.

 

Aber mir wäre es lieber zu wissen welche Maschine meine Bedürfnisse erfüllen wird auch wenn ich dafür noch sparen müsste als den Kompromiss einzugehen der da lautet ja für das Geld kann sie zwar nicht dass was ich will hat aber ansonsten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Endgültig onlinekaufen würde ich auch nicht zwingend, aber was spricht dagegen sich online eine zu kaufen um in Ruhe zu testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...