Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich Stoff stabiler?


diamon2307

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein großes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe vor kurzem angefangen Kissen und Taschen zu nähen und dachte das ist auch eine nette Geschenkidee für Weihnachten.

Habe bis jetzt immer den Stoff vom schwedischen Möbelhaus benutzt der ja sehr fest und dick ist, was auch alles ganz gut geklappt hat. Jetzt habe ich jedoch Stoff aus dem Internet bestellt. Der ist auch super schön nur sehr sehr dünn. Selbst wenn ich den doppelt nehme ist der noch viel zu dünn und unstabil für eine Tasche.

Gibt es da eine Möglichkeit das fester zu machen? Mit irgendeinem Material oder einer bestimmten Behandlung? Wenn ja kann mir jemand bitte sagen wie???

Danke schonmal!!!

 

LG Stephy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • FIA

    1

  • maigruen

    1

  • diamon2307

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten mit aufbügelbarer Einlage, bsp. von Vlieseline.

Auf deren Homepage gibt es auch Empfehlungen, welche für was zu gebrauchen ist.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zusätzlich Volumenvlies zwischen Taschenkörper und Futter einnähen/bügeln, dann wird zwar der Stoff selbst nicht steifer, die Tasche aber trotzdem etwas fester/voluminöser.

 

Manche im Forum verwenden auch Bodentücher um Taschen zu versteifen, einfach mal "Tasche" und "Bodentuch" die Suche eingeben und durchklicken.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so Vlies zum aufbügeln - klappt sehr gut :-)

Und es gibt auch Vlies damit der Stoff laminiert ist, find ich auch sehr gut für Taschen - hab ich aber noch nicht probiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.