Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen zusammen auch im April Dessous


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Und hier noch ein Bild wie ich die Trägerverarbeitung mache:

 

WP_20180405_12_13_04_Pro.jpg.a563a7be8e834adc4af43512c951accf.jpg

 

Und jetzt ist fertig der PIA Komfort:

 

WP_20180405_14_05_23_Pro.jpg.517caf63ae91bccf63c962014be64019.jpg

 

Passform ist gut, setzt die Brust nicht so sexy in Szene wie z.B. Isabell aber hält, was der Name verspricht: Komfort bzw. Bequemlichkeit.:D

Wobei ein gut sitzender Bügel-BH, wie meine letzten Isabell-Exemplare auch nicht unbequemer sind.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    35

  • schnittmonsterkiki

    30

  • Crowley

    29

  • Sissy

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meinen Pia Komfort heute zum ersten(!) Mal an. Nach Fertigstellung fand ich ihn schielend und hatte ihn in die (Schrank)Ecke gepfeffert.

 

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass mir die gewohnte Unterbrustweite -wie übrigens bei Bella auch- zu groß geworden ist. Sehr mysteriös irgendwie...

 

Enger geschlossen ist Pia super, ich werde einen zweiten nähen. Allerdings bin ich noch unschlüssig, wie viel kleiner ich mich in der Größe vorwagen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ihn vermutlich auch noch einmal, meiner schielt aber auch etwas nach außen und ich habe noch keine Idee, wie ich das ändern kann.:confused:

Und das UBB nähe ich bei Sewy immer eine Größe kleiner als die Maßtabelle angibt und das ist dann nicht knalleng.:D.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dein roter Pia.

Ich nähe die Unterbrustweite bei Sewyschnittmustern immer kleiner als das Maß angibt, nun ist mir aber auch das zu weit, bei Pia und Bella....

Bearbeitet von zwirni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Pia zu geschlossen, aber die Verarbeitung ist sehr schön geworden und das rot gefällt mir sehr .

Ich habe bei meinem Rebecca das Schielen durch verlegen des Brustpunktes behoben. Allerdings hatte ich damals tolle Hilfe hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Pia zu geschlossen, aber die Verarbeitung ist sehr schön geworden und das rot gefällt mir sehr .

Ich habe bei meinem Rebecca das Schielen durch verlegen des Brustpunktes behoben. Allerdings hatte ich damals tolle Hilfe hier aus dem Forum.

 

Davon habe ich nicht so richtig die Ahnung. Muss ich mich erst einmal reinfuchsen.:D

 

Und ja, er ist sehr geschlossen vor allem an den Seiten. Dadurch bietet er aber auch sehr viel Halt.;)

 

Man sieht, dass er offensichtlich als Abwandlung des Sport-BH PIA entstanden ist.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, er ist sehr geschlossen vor allem an den Seiten. Dadurch bietet er aber auch sehr viel Halt.;)

 

Man sieht, dass er offensichtlich als Abwandlung des Sport-BH PIA entstanden ist.:D

 

Das ist ja eigentlich vernünftig. Bequemlichkeit ist ein gutes Argument für den Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnittmonsterkiki, für einen "bequemen" BH finde ich Deinen Pia richtig chic! :klatsch1: Und danke, dass Du uns auch an der Verarbeitung hast teilhaben lassen.

 

Zwirni, toll,wenn sich ein Passformproblem so einfach beheben lässt! :) Zum Testen der perfekten Weite (bzw. Enge) könntest Du ja vielleicht einfach mehr Verschlussoptionen einbauen, also vier oder fünf hintereinander statt der üblichen drei.

 

Sissy, das Dilemma kenne ich: Endlich schönes Wetter heißt halt auch, dasss man eigentlich die ganze Freizeit im Garten verbringt... während im Haus die Nähmaschinen verzweifelt nach einem rufen! :p

 

Paula38, schön, bei Dir geht's also auch weiter. :super:

 

Amalthea, Du bist für mich hier echt die Farben-Queen :D - die bunte Spitze ist ja wohl wieder sowas von genial! :ohnmacht:

 

Prallinchen, stimmt, mit Baustelle nebenan macht es wenig Spaß... :rolleyes: Dann drücke ich die Daumen, dass bald alles fertig ist!

 

Lalleweer, einfach fremdgehen, tststs! :nana: sagt die, die selbst seit "Ewigkeiten" keine Dessous mehr genäht hat...

 

Maruscha11, oh Mann, das klingt aber mega-übel! :eek: Wenn man über sowas Witze macht, denkt man ja niemals daran, dass es wirklich passieren könnte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat gerade so ein Virus ereilt. Ich nähe jetzt noch einmal einen ISABELL, weil der Grüne so toll gepasst hat.;)

 

Diesmal in einer edlen silbergrau-rosé Kombi:

 

WP_20180405_20_00_13_Pro.jpg.f5b40c4ae03ac9b8c60c8db1e9b3428c.jpg

 

Und diesmal reicht der Stoff auch für Slips dazu passend.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

darf ich mich dazugesellen? Ich habe jetzt den März und April kpl. gelesen - morgen abend arbeite ich mich dann mal rückwärts durch den Februar.

 

Super interessanter und lehrreicher Thread für mich Dessous-Näher-Anfänger. Mich hat das Virus auf der Creativa gepackt. Leider habe ich den Sewy-Stand als letztes entdeckt, da waren wir schon mit einem Fuß unterwegs zum Zug. Es hat allerdings gerade noch für einen Spontan-Einkauf gereicht. Daraus ist ein erster schwarzer Slip/String Julie entstanden. Lässt sich leider aufgrund der Farbe blöd fotografieren. Als nächstes habe ich mich dann einen ein graues Spitzenteil gewagt (Spitze aus dem örtlichen Handel), dabei habe ich das Vorderteil etwas verbreitert, dadurch ist das ganze Exemplar auch etwas höher ausgefallen, das werde ich beim nächsten etwas korrigieren. Trotzdem sitzt er super :) und davon werde ich auf alle Fälle noch viele nähen. Sieht auf dem Foto etwas unförmig aus, es fehlt der formgebende Inhalt - den möchte ich Euch aber nicht zumuten ;)

 

Ich muss mich am Wochenende mal durch die div. Online-Shops arbeiten und eine Bestellung aufgeben. Schade, dass meine Näh-Zeit jetzt wieder etwas weniger wird, weil der Garten ruft. Nichtsdestotrotz werde ich fleißig mitlesen und von Euch lernen. Als nächstes würde ich dann gerne einen BH in Angriff nehmen - liebäugele da im Moment mit Amelie incl. Laminat. Unverstärkte BHs scheiden für mich immer aus - nicht, weil sie viel zu halten hätten, sondern weil meine Mitmenschen sonst immer denken, mir wäre kalt ;)

Mal gucken, ob ich damit klar komme. Ich hoffe auf eine gute Anleitung und notfalls Hilfe durch Euch ....

 

Erst mal werde ich ganz interessiert mitlesen - ich bleibe bei Euch, auch wenn ich aus Zeitmangel evtl. nicht ganz so regelmäßig schreiben kann.

 

Wünsche Euch einen schönen Rest-Abend.

 

LG

 

Susanne

 

Upss, kriege die Fotos leider nicht gedreht. Komisch .... :confused:

1640112211_SlipJulie1.jpeg.23d371739c8bfb34b5e861896c73d0aa.jpeg

1989381817_SlipJulie2.jpeg.4a1b4b73c72423a5deeaf7a4ac3fd52d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Ihr habt wieder schöne Sachen genäht, kompliment an Euch.

Kristin, das graue Paket von sewy ist sehr edel, hatte ich auch vor ca. 3 Jahren mal verabeitet.

Liebe Grüße

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

 

hattest du auch dieses rosafarbene Steinchen/Schnalle dabei und hast du die irgendwie mit verarbeitet? Oder ist das nur DEKO, damit das Paket schön aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

hier sind ja wieder tolle Sachen entstanden.

 

Schnittmonsterkiki, ich finde, Du solltest ein Fleißkärtchen bekommen, Du nähst hier die meisten Dessous.

Der Pia, der ja von Haus aus eher fade ist, sieht durch Deine Stoffwahl richtig super aus. Und Deine neue Stoffauswahl ist ein Traum, genau mein Beuteschema.

Danke für das Zeigen bei der Entstehung, mich interessiert das immer sehr.

 

Susa, Deine Slips sehen schon sehr vielversprechend aus, da schaffst Du auch noch BHs.

 

Ich habe inzwischen meine beiden Slips fertig, der Probeslip gefällt mir nicht, da habe ich die Gummis gar nicht mehr angenäht. Gut, daß ich keine Spitze genommen habe.

 

Können wir mal über die Verschiebung des BP reden? Hat das schon mal jemand beim Bella gemacht?

 

Also, ich habe es versucht und es ist ordentlich schief gegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich grundsätzlich was falsch gemacht habe oder ob es daran liegt, daß ich vorher schon einige Änderungen am Körbchen vorgenommen habe.

 

Ich beschreibe mal, wie ich die Verschiebung gemacht habe:

Zuerst habe ich die beiden Unterkörbchen zu einem verbunden, dann habe ich das Körbchen oben quer durchgeschnitten und den oberen Teil 1,5 cm zur Mitte verschoben. Dann noch die Linien wieder ausgleichen, eine neue Teilungsnaht einzeichnen und eigentlich wäre es das. Beim Oberkörbchen habe ich natürlich auch verschoben.

Ich habe jetzt vorne eine Beule mit Luft, die habe ich dann zwar auch noch weggenommen, aber irgendwas stimmt jetzt nicht. Irgendwie habe ich einen kleinen Entenschnabel und das Oberkörbchen geht jetzt zu straff nach oben. Im Bereich Richtung Unterkörbchen fehlt Volumen.

 

Komisch finde ich beim Bella auch, daß an der Teilungsnaht das oben so spitz zusammenläuft, wenn man es aneinanderlegt und unten auch die tiefste Stelle ist, ebenfalls fast spitz. Weiß jemand, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir mal über die Verschiebung des BP reden? Hat das schon mal jemand beim Bella gemacht?

 

Also, ich habe es versucht und es ist ordentlich schief gegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich grundsätzlich was falsch gemacht habe oder ob es daran liegt, daß ich vorher schon einige Änderungen am Körbchen vorgenommen habe.

 

Ich rate einfach mal ins Blaue hinein. Du hast als Referenzpunkt das Passzeichen am Obercup genutzt? Da ist bei Bella nicht der Brustpunkt, der sitzt da woanders. Aus dem Kopf kann ich Dir nicht wiedergeben, wo der genau ist - ich meine, gundi2 hätte es in einem Thread erklärt (und bitte um Entschuldigung, wenn es eine andere BH-Fachfrau war).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate einfach mal ins Blaue hinein. Du hast als Referenzpunkt das Passzeichen am Obercup genutzt? Da ist bei Bella nicht der Brustpunkt, der sitzt da woanders. Aus dem Kopf kann ich Dir nicht wiedergeben, wo der genau ist - ich meine, gundi2 hätte es in einem Thread erklärt (und bitte um Entschuldigung, wenn es eine andere BH-Fachfrau war).

 

Viele Grüße, haniah

 

Nein, habe ich nicht. Der BP liegt in der Teilungsnaht von den beiden Unterkörbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Überlegung habe ich das Dessouspaket doch erst noch einmal zurück gelegt. Ich brauche glaube ich, eine Dessouspause und ausgestattet bin jetzt erst mal sehr gut.;)

 

Das warme Wetter animiert, über Shirt und Blusen nachzudenken.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleissigen Dessous-Näherinnen,

 

argh..habe heute meinen Marschbefehl für die Klinik erhalten - 5 Wochen früher als angekündigt.:mad:

Habe gerade schon Stunden mit der Verlegung aller Termine zugebracht. Schlimmer ist aber: mir fehlt NÄHZEIT!

Ich wollte doch so gerne noch den Pia-Sport nähen und vorher noch ein paar Shirts, Röckchen etc.....was Frau halt alles so braucht;).

Habe ja noch nichtmal den Schnitt zu Pia....

Werde mal sicherheitshalber gleich noch die Pia-Bestellung fertig machen. Hmmm...wenn ich jetzt die Breite für die Schulterhaken wüsste....

Bin dann mal Schnitte abmalen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bella weiß ich nicht genau, wie der Brustpunkt zu verlegen ist.....da müsste ich mich wieder intensiv mit meinen Büchern beschäftigen, wofür mir grad die Zeit fehlt.sorry!

 

Meine Motivation hat einen schweren Dämpfer bekommen. Heute trug ich zum ersten Mal meinen gelben Bella und bin mit dem Tragekomfort nicht zufrieden. Nach einer Weile verrutscht alles und es quillt vorn in der Mitte über, während ich dann außen leere Beulen habe....schwer zu beschreiben.

Ich hab nun gar keine Lust mehr, den angefangenen Bella ohne Laminat zu beenden.

Jedenfalls werde ich für mich erstmal wieder auf Rebecca umsteigen, der sitzt super.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht. Der BP liegt in der Teilungsnaht von den beiden Unterkörbchen.

 

Ich hab' die Anmerkung von gundi2 gefunden. Die gute Nachricht, es war tatsächlich gundi. Die schlechte Nachricht: es ging um Isabell :rolleyes: klick

 

Ihrem Beitrag entnehme ich aber, dass es wohl eine Herausforderung darstellen kann, am dreigeteilten Cup den Brustpunkt zu verschieben. Eboli hat dazu mal irgendwo geschrieben, dass es einfacher sei, ein Laminatkörbchen zu zerschneiden und dann zu schieben...gefunden!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, vielen Dank. :hug: Bei Bella und Isabell sollen die Unterkörbchen ja gleich sein, die BP-Verschiebung scheint tatsächlich nicht so einfach zu funktionieren. Die Erklärung von eboli verstehe ich nicht so ganz, aber wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal Schritt für Schritt probieren.

 

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der das beim Bella schon gemacht hat.

 

Maruscha, das ist ja blöd. :hug: Aber das kommt mir irgendwie so bekannt vor, ich weiß, das was ansteht, denke, ich habe noch so viel Zeit und dann kommt irgendwas, was den ganzen Zeitplan durcheinander bringt.

 

Schnittmonsterkiki, Deine Entscheidung ist zwar schade für uns, aber ich verstehe Dich. Du hast die letzte Zeit wirklich viele Dessous genäht, Deine Schublade müßte randvoll sein.

 

Broody, wie ärgerlich. Da hätte ich auch keine Lust mehr, den BH weiter zu nähen. Vielleicht probierst Du es mal mit anderen Bügeln?

 

Ich habe gerade den Rest von meinem BH und zwei passende Slips zugeschnitten. Gleich mache ich noch schnell Fotos von Limegrün.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der genial Sissy! Der wäre auch was für mich und passender Slip :cool:

 

@Maruscha

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :hug: Dafür bist du früher zurück und kannst weiter machen :cool:

 

@Kirstin

Ah ja dann mal frohes Schaffen! :hug: Hast du einen sehr großen Garten?

 

@Broody

Oh je das kann ich verstehen! Dann bin ich auf deinen Rebecca gespannt :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...