Zum Inhalt springen

Partner

Abpausen, aufbügeln, Linien nachsticken, geht das?


rena

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich möchte gern ein Motiv, bestehend aus lauter Linien, auf ein Sweatshirt sticken. Kann ich irgendwie das vorhandene Motiv (ist auf Papier) abpausen und auf den Stoff übertragen, bügeln oder so, damit man diese Linien dann nachsticken kann (mit einfachem Geradstich). Das Muster ist ziemlich umfangreich, mit vielen kleinen Kurven, so dass ich es nicht einfach so aufs Sweatshirt malen kann, das ist viel zu aufwendig und frei Hand malen kann ich eh nicht so gut. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand weiß, was ich meine. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Vielen Dank schon mal.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reh

    2

  • jeanette

    2

  • ULME

    2

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen allerseits,

 

ich möchte gern ein Motiv, bestehend aus lauter Linien, auf ein Sweatshirt sticken. Kann ich irgendwie das vorhandene Motiv (ist auf Papier) abpausen und auf den Stoff übertragen, bügeln oder so, damit man diese Linien dann nachsticken kann (mit einfachem Geradstich). Gruß, Rena

 

Hallo Rena,

 

was du da vorhast, ist nicht einfach. Erstmal mußt du ein Stickvlies unter deinen Stoff legen zum besseren Transport, dann kannst du dein Muster auf ein Butterbrot- Papier zeichnen, oder wieder Stickvlies nehmen, dieses steckst du auf deinen Stoff fest mit Nadeln oder du heftest es. Nun kannst du mit der Maschine die Linien nachfahren. Am Besten, du versuchst es mal mit einem Reststück.

Ich hab das mal beim Maschinenquilten gesehen, selbst gemacht hab ich's noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht das Muster auf Seidenpapier zu malen, auf den Stoff zu heften und nach dem nähen einfach das Papier wieder abzureißen? Könnte eigentlich klappen.

 

Viele Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

wenn Du es abpausen möchtest, kannst Du es auf wasserlösliches Stickvlies (z.B. Sulky Solvy) pausen. Dann legst Du unter die zu bestickende Stelle Stickvlies (auch dafür kannst Du das wasserlösliche nehmen) und befestigst diese drei Lagen miteinander. Entweder mit Stecknadeln oder mit Heftstichen.

So, dann nähst Du das Muster ab, entfernst am Ende die Heftstiche (oder die Stecknadeln) und grobe Überreste des wasserlöslichen Vlieses und schließlich löst Du die noch verbliebenen Vliesreste ab (am einfachsten durch einen Durchgang in der Waschmaschine) - fertig.

 

Je nach Muster ist es eine ziemlich aufwändige Sache, aber man macht das ja auch aus Spaß dran, nicht wahr?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht das Muster auf Seidenpapier zu malen, auf den Stoff zu heften und nach dem nähen einfach das Papier wieder abzureißen? Könnte eigentlich klappen.

 

Viele Grüße Katja

 

Hallo Katja,

 

ja, das könnte klappen - aber Rena schrieb von einfachen Steppstichen und einem komplizierten Muster.

 

Wenn ich mir vorstelle, was das für eine Fuzzelei ist, bis die Papierfetzen alle abgepult sind :freak: :freak: - nein danke.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee:

 

wenn das T-Shirt weiß ist, könnte es vielleicht funktionieren, das Papier dahinterzulegen (sofern die Linien recht dunkel sind, die ganze Chose ans Fenster zu halten oder falls Du einen Glastisch hast und eine starke Lampe darunterstellst und dann alles direkt auf's T-Shirt zu malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips.

 

@ Lenalotte und Jeanette:

 

klingt sehr gut. Es ist übrigens ein sehr dicker Stoff. Bügelmusterstifte und Bügeltransferpapier: gibt es das in normalen Stoffgeschäften? Ich kenne es nicht, aber es scheint die einfachste Lösung zu sein. Verschwinden die gebügelten Linien nach dem Waschen wieder?

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne mir das mit Bleistift auf Soluvlies (ist transparent genug, um es durchzupausen), klebe das mit Sprühzeitkleber auf den Stoff und Wasche am Ende das Soluvlies wieder raus.

 

Fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

das mit dem Soluvlies über dem Stoff scheint mir die beste Lösung zu sein. Ich habe es noch nie geschafft, ohne dieses etwas vernünftig auf Sweatshirtstoff zu sticken. (es hat sich immer gedehnt und gewellt wie verrückt). Es gibt dickeres und dünneres Soluvlies. Ich nehme immer das dickere.

Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn musste in der Grundschule eine Applikation von einem Dinosaurier auf ein Kissen nähen.

Ich habe eine Fotokopie von dem Dino einfach auf weißen Stoff gebügelt. Die Schwarze Farbe löst sich durch die Hitze des Bügeleisens vom Kopierpapier wieder ab.

Ich habe dann Bügelvlies hinter den weißen Stoff gebügelt und den Dino ausgeschnitten.

Dann habe ich die Folie vom Bügelvlies abgezogen und den Dino auf das Kissen gebügelt. Da der Dino mit all seinen Konturen und komplettem Gesicht schon auf dem Stoff war, brauchte mein Sohn nur noch die Applikation rundherum festnähen.

Vielleicht kannst du die Linien auf den Stoff übertragen und dann mit Satinstich nachnähen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Transfer-Stift gibt es eher im Bastelladen als im Schreibwarengeschäft. Funktioniert wirklich recht gut - aber nur auf wirklich hellem Stoff - und Du mußt das Motiv spiegeln!

 

Viel Erfolg

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...