Zum Inhalt springen

Partner

Vor dem Nähen waschen


Artefakt

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

vielleicht gibt es schon einen thread-oder Text hierzu--ich habe nichts gefunden.

 

Ich würde gerne wissen, welche Stoffe ihr vor dem Verarbeiten wascht - um dem späteren Einlaufen vorzubeugen.

 

Ich habe neulich Leinenstoff gekauft-den ich vorgewaschen habe. Leinen zieht sich ja stark zusammen, wenn er das 1. Mal nass wird. - Ich glaube er schrumpft um 10%.

 

Davon abgesehen habe ich mir früher (als ich viel genäht habe) keine großen Gedanken gemacht und einfach drauflos genäht. Hab auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Nun bin ich älter geworden und nachdenklicher (vorsichtiger?).

 

Ich habe Stoffe hier, die ich als Baumwollstretch bezeichnen würde.

Sollte ich die vorwaschen?

 

Baumwolle geht ja wahrcheinlich auch etwas ein.

 

Jerseystoffe...vor dem Nähen einmal in die Waschmaschine? -

 

Wie haltet ihr es damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • sticki

    2

  • CosimaZ

    2

  • Artefakt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stoffe, aus denen Kleidung entstehen soll, die direkt auf der Unterwäsche getragen werden soll, wasche ich ganz gern, um ev. Farbüberschüsse zu entfernen. Früher habe ich das nicht gemacht, denn es wurde wohl anders gefärbt, das Wasser sah nach der ersten Wäsche meistens farblos aus.

 

Stoffe, die nie gewaschen werden sollen, werden vor der Verarbeitung nur gebügelt. Je nach Stoffqualität ist dabei das Bügeltuch feucht-trocken bis nass.

 

Futterstoffe wasche ich i.A. immer, heute wie früher.

 

Die Einlaufangaben der Verkäufer beachte ich schon, meistens stimmen diese beim konventionellen Trocknen, im Trockner hingegen läuft Baumwolle gern mehr ein.

 

Über Stretchstoffe kann ich nichts schreiben, da ich so etwas nicht kaufe aus allergenen Gründen.

Bearbeitet von Über60
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche jeden Stoff vor, da ich auch jedes Kleidungsstück selbst waschen möchte, wenn es fertig ist. Einlaufen kenne ich v.a. von Wolle. mein Hauptanliegen beim Waschen ist,dass überschüssige Farbe ausgewaschen wird. Nach einem 60°Gang läuft sicher nichts mehr weiter ein und die Farbe ist auch fixiert. Im Trockner werden die meisten BW Stoffe bzw Jerseys wieder schön weich und man sieht gleich ob der Stoff verzugsfest ist;) dann noch eine Runde bügeln und sollte ein Stoff diese Prozedur nicht mitmachen, lohnt sich die Arbeit daraus was zu nähen ohnehin nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden für die Rückmeldungen.

 

Futterstoffe habe ich bisher noch nie vorgewaschen...aber das Argument überzeugt mich.

 

Im Gutefragenforum habe ich interessante Meinungen zum Thema gefunden.

 

Ich poste den link-falls das gegen die Netiquette verstoßen sollte, bitte entfernen:

 

Muss man Stoffe waschen vor dem Nähen? (Stoff)

 

 

Übrigens habe ich mich gerade entschlossen, die Stoffe vorzuwaschen. Maschine läuft grade---dunkelblau. Meine aktuelle Lieblingsfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle jeden Stoff so vor, wie ich nachher das fertige Produkt auch waschen will.

 

Stoffe, aus denen Kleidung entstehen soll, d(....)wasche ich ganz gern, um ev. Farbüberschüsse zu entfernen. Früher habe ich das nicht gemacht, denn es wurde wohl anders gefärbt, das Wasser sah nach der ersten Wäsche meistens farblos aus.

Ich habe grad einen ganzen Stapel 70er Jahre Stoffe vernäht. Die Stoffe (Baumwoll Webware) färbten nicht nur heftig aus, sie rochen beim bügeln nach dem Waschen auch seltsam. Ich habe sie nochmal gewaschen, ein paar Tage draussen hängen lassen. Jetzt ist es besser, aber immer noch nicht ganz erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

vielleicht gibt es schon einen thread-oder Text hierzu--ich habe nichts gefunden.

 

 

Da gibts jede Menge Threads dazu.

Gib in die erweiterte Suche einfach mal "vorwaschen" ein und dann Titel durchsuchen

 

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, was hinterher auch in die Waschmaschine soll.

 

Mit der Ausnahme von Venezia Futterstoffen und den Microfaserstoffen für Unterwäsche.

 

Das einzige, was fast sicher nicht eingeht sind reine Kunstfaserstoffe. Polyester, Polyacryl, Polyamid. Aber das trage ich eher nicht.

 

Und Wolle wasche ich hinterher auch nicht, also auch nicht vorher. (Also Wolljerseys dann schon wieder...)

 

Aber wie schon gesagt, hier gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden alle Stoffe vorgewaschen.

Außer gekochte Wolle, die mag ja Wasser prinzipell nicht.

Dann werden sie noch über Dampf schön geglättet.

So ist meine Arbeit nicht umsonst.

Denn aus meiner Erfahrung wäre dann nach der ersten Wäsche das Kleidungsstück schon zu 50% reif für die Tonne, oder würde in die Kiste für meine Patchworkarbeiten landen.

Schade um die arbeit.

MfG

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Waschen wurde ja schon einiges gesagt.

Mir hat ein Händler auf dem Stoffmarkt letzte Woche geraten, meine Stoffe vor dem Vernähen in Essigwasser einzulegen, um die Farben zu fixieren. Es ging um bedruckte BW-Jerseys.

Ich hab das jetzt mal gemacht, kann aber noch keine Erfahrungswerte dazu angeben, ob das etwas bringt oder bei welchen Stoffen/Farben das sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe eigentlich selten vor. Wenn, dann gehe ich vorher rundherum mal mit der Overlock drüber (hatte schon einige Sauereien in der Waschmaschine). Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Stoff - oder die fertigen Kleidungsstücke - über Nacht in kaltem Wasser einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei gekauften Kleidungsstücken?

 

Werden da die Stoffe auch gewaschen vor dem nähen?

 

Ich will demnächst was zum verschenken nähen, ein Kinderkleidchen aus Baumwollwebstoff.

Wenn ich den Stoff vorher wasche ist er ja nicht mehr ganz wie neu.

 

Meine Stoffe, aus denen ich für mich Kleidung nähe, wasche ich meist vor.

Bis auf die schon erwähnten Wollstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff vorher waschen. Dann sieht man auch gleich wie sehr der knittert und wie aufwendig das Bügeln ist.

Ich hab früher mal Webware vernäht ohne Waschen... der Volantrock wurde kaum getragen weil der total ätzend zu bügeln war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, glaub ich nicht, daß Stoffe von Kaufkleidung vorher gewaschen werden. Bei einer guten Marke ist evtl. einlaufen vorher berechnet, wenn du Pech hast, kannst du nach der ersten Wäsche reklamieren gehen.

Allerdings wasche ich Kaufkleidung auch erst vor Gebrauch, meiner Meinung nach sitzt da genug drin und drauf, was raus kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, daß Kaufklamotten vorgewaschen sind. Deshalb darf man das ja auch immer alles nur bei 30°C waschen oder reinigen lassen laut Etikett; wenn man es heißer wäscht, sollte man das beim Reklamieren tunlichst verschweigen:p

 

Den Stoff für das Kinderkleid würde ich vorwaschen - die meisten Eltern sind da ja eher vorsichtig, was Farben und Pestizide bei Kinderklamotten angehen. Das kannst Du dann gleich als Bonus verbuchen, daß Du Dir darüber Gedanken gemacht hast:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Stoffe vor, aus denen ich Kleidung oder Deko, wie Vorhänge und Kissen nähe.

 

Was ich nicht vorwasche sind Quiltstoffe. Ich liebe den Effekt, der nach dem ersten Waschen des fertigen Quilts entsteht.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ekelt es richtig vor ungewaschenen Stoffen oder Kleidungsstücken. Es käme mir nie in den Sinn, etwas Neues aus dem Laden direkt anzuziehen, resp. einen Stoff ungewaschen zu verarbeiten. Diesbezüglich bin ich sehr heikel, gerade auch was den "Duft" angeht.

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche grundsätzlich fast alle Stoffe vor, nicht nur weil sie evt. noch eingehen, sondern auch weil ich viele Stoffe einfach schmutzig finde. Gewaschen wird alles was waschbar ist bei den Temperaturen die für diesen Stoff geeignet sind.

 

 

 

Hallo Forum,

 

vielleicht gibt es schon einen thread-oder Text hierzu--ich habe nichts gefunden.

 

Ich würde gerne wissen, welche Stoffe ihr vor dem Verarbeiten wascht - um dem späteren Einlaufen vorzubeugen.

 

Ich habe neulich Leinenstoff gekauft-den ich vorgewaschen habe. Leinen zieht sich ja stark zusammen, wenn er das 1. Mal nass wird. - Ich glaube er schrumpft um 10%.

 

Davon abgesehen habe ich mir früher (als ich viel genäht habe) keine großen Gedanken gemacht und einfach drauflos genäht. Hab auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Nun bin ich älter geworden und nachdenklicher (vorsichtiger?).

 

Ich habe Stoffe hier, die ich als Baumwollstretch bezeichnen würde.

Sollte ich die vorwaschen?

 

Baumwolle geht ja wahrcheinlich auch etwas ein.

 

Jerseystoffe...vor dem Nähen einmal in die Waschmaschine? -

 

Wie haltet ihr es damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was ich bei Fashion Incubator gelesen habe, scheint es in der Industrie so zu sein, dass nicht der komplette Stoff vorher gewaschen wird, sondern es wird an einem gewaschenen Teststück Stoff nachgemessen, wieviel der Stoff in welche Richtung einläuft und dann wird das Schnittmuster entsprechend angepasst. Für uns Hobbyschneiderinnen wäre das wohl etwas zuviel Aufwand, schätze ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt...

 

(Mein krassester Fall war ein teurer BW-Pepita der in der Breite von 140cm auf 115cm geschrumpft ist. Es wurde dann schon schwierig, noch genug Material zum Zuschneiden zu finden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein T-Shirt nach der ersten Wäsche in Kindergröße rauskam wasche ich alle BW/BW-haltigen Jerseys vor.

Bei Webware kommts auf den Stoff und mein Gefühl an, BW wasche ich aber immer vor - die kann noch bei der fünften Wäsche schrumpfen. Bei der ersten ist der Sprung aber am größten.

 

Bei mir kommt alles was gewaschen werden soll bei 40° C in die Maschine und in den Trockner. Was das nicht aushält kann ich nicht brauchen.

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein T-Shirt nach der ersten Wäsche in Kindergröße rauskam

 

Wobei der Bleistiftrock der nach der ersten Wäsche genau ein bißchen zu eng war, den fand ich fast noch ärgerlicher.

 

Ich nähe ja nicht gerne für den Kleidersack... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich konnte das T-Shirt an meine kleinen Cousins weiterreichen, das wäre beim Rock wohl schwieriger gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...