Zum Inhalt springen

Partner

Schulternaht bei angeschnittenem Ärmel


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Jerseyshirt mit angeschnittenem Ärmel genäht und die Schulternaht mit Framilon verstärkt...ich hätte es wohl besser gelassen, denn nun zieht es etwas hoch.

Macht man es nur bei eingesetztem Ärmel, weil der Ärmel die Schulternaht belastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • Crusadora

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vermutlich hast du das Framilon etwas gezogen. Nur dann zieht es hoch.

Ich bügle jeweils eher auf eine Seite einen Streifen Vliesline auf. Die bleibt dort, wo sie war.

Bei kurzärmligen Shirts verzichte ich je nach Stoff auch ganz daraus. So stark zieht der Ärmel da ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam:falten:

 

Mein Shirt mit angeschnittenem Ärmel habe ich am Ärmel mit Formband verstärkt, denn da der Halsauschnitt groß genug ist, brauchte ich keine Dehnbarkeit. Das hat alles so funktioniert.

 

Ich finde es komisch, dass es hochzieht. Ist der Stoff sehr schwer? Oder hast du es versehentlich gedehnt angenäht?

 

Eigentlich brauchst du imho keine Framilon bei angeschnittenen Ärmeln.

Aber vielleicht sieht das auch jemand anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus den Putzlappen wurde.... - Seite 53 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

in Beitrag 524 ist es das bunte Shirt..,es ist nicht gedehnt, denn wenn das Shirt gerade liegt, oder der Arm ausgestreckt ist,liegt es ganz glatt.

Mit Formband wäre es genau so gewesen...ich bevorzuge Framilon, weil ich nicht das Sichtbare der Vlieseline mag.

Ich brauche also die Schulterverstärkung bei angeschnittenen Ärmeln nicht...aber was hat der Halsausschnitt damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halsausschnitt hatte ich damit auch verstärkt, würde es aber nicht wieder tun. War einfach in meinen Gedanken :o - Entschuldigung

In der Burda-Anleitung stand es mit Formband...

aber das vermutlich auch nur damit man die Kanten bei Nähen nicht dehnt, soll ja anfängertauglich sein ;)

und es war mit langem Arm.

 

Hast du das Framilon nur oben an der Schultern oder über die ganze Naht angenäht?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest auf dem Foto im verlinkten Beitrag zieht es aber doch im nicht-angezogenen Zustand gar nicht an den Schultern/Ärmeln hoch, sondern darunter. Meinst du das?

 

Das liegt dann mEn nicht am Framilon, sondern entweder am Schnitt (die Falten sollen ja von der Raffung aus ausstrahlen) oder am Material, oder vielleicht an der Kombi Stoff/Schnitt.

 

Was Framilon selbst angeht; ich habe bei meinen Shirts noch nie irgendeine Naht im Ärmel- oder Schulterbereich verstärkt- Bei einem sehr schweren, fließendem Stoff wie Slinky-Jersey würde ich das evtl in Betracht ziehen (die Schnitte für diese Stoffe sind allerdings idR auch anders), aber bei den normalen Viskose-Elasthan-Jerseys oder den wenigen Baumwoll-Jerseys, die ich bislang verarbeitet habe, hatte ich zumindest noch nie ein Problem mit ausleiernden Nähten.

 

In der Schulternaht kann man ansonsten anstatt Vlieseline, Framilon oder sowas auch einfach ein Stück dünnes Webband mitfassen; das ist nicht elastisch und kann also nicht ausleiern. In manchen Kauf-Shirts hab ich sowas schon gesehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, es war wohl ein Denkfehler von mir, daß man Schulternähte bei Jersey generell verstärkt. Es macht ja auch nur Sinn, wenn ein schwerer Ärmel dran hängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab bei Kaufshirts auch schon gesehen das einfach ein Streifen des gleichen Jerseys -aber gegen den Maschenlauf/die größte Dehung - mitgenäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...