Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline ® Formband 12 mm


Sulamita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt Vlieseline ® Formband 12 mm zu kaufen. Das soll für Rund- und Schrägzuschnitte bei Bekleidung sehr hilfreich sein. Es wird eine Seite (ich glaube 4mm) aufgebügelt. Was mache ich dann mit der anderen 8 mm Seite? Kommt die andere Seite dann zu der linken Stoffseite und wird praktisch in der Naht versteckt? Ich bin eine Nähe-Anfängerin, dazu Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Es wird hier http://www.vlieseline.de/dyndata/D__Formband-NEU-1103.pdf zwar erklärt, ich verstehe aber trotzdem nicht so ganz. :rolleyes::confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Sulamita

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Band hat ja eine Stepplinie aus Kettenstichen, die 4mm bzw. 8mm von der Kante entfernt verläuft (also nicht in der Mitte).

Es wird so aufgebügelt, dass die Kettenstiche ganz knapp neben Deiner Nählinie liegen.

 

Offenbar ist es nicht so wichtig, ob die 8mm-Seite auf der Nahtzugabe oder im Teil liegt; Burda macht es anders herum als in Deinem Link beschrieben:

burda style 09/2012: Nhschule Shiftkleid - How To - Anleitungen - burda style (bis zu Seite 6 der Anleitung weiterblättern!)

 

Alles klar?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss wird das Formband komplett auf die Nahtzugabe gebügelt, und zwar mit der 8mm-Seite zur Stoffkante.

So kann dann mit dem Füßchen 7mm entfernt von der Stoffkante - knapp neben dem Kettfaden - genäht werden.

Oder an dem Kettfaden wird die Nahtzugabe umgeschlagen und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt schwierig. Also ich habe dieses Band noch nie in der Hand gehabt. Also die 4mm Seite ist aufbügelbar, und die 8mm bleien überstehen. Die Kettenstiche sollten nicht aufgebügelt sein, sondern auch stehen über eigentliche Stoffkannte. Wenn ich dann umklappe dann soll ich nicht direkt in diese Kettenstiche Nähen, sondern etwas drunter, so dass Kettenstiche oben über meinem Naht bleiben. Entschuldigt, aber ich glaube, besser ein mal das zu sehen, als viel Mal erklärt bekommen.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 4mm Seite ist aufbügelbar, und die 8mm bleien überstehen. Die Kettenstiche sollten nicht aufgebügelt sein, sondern auch stehen über eigentliche Stoffkannte.:

Nein, das ganze Band ist aufbügelbar und wird auch ganz aufgebügelt.

Schau Dir doch mal die Bilder an, die ich Dir verlinkt habe.

Auf Deinem ausgeschnittenen Stoff hast Du eine Nählinie (da, wo Du später nähst), dann kommt die Nahtzugabe und dann die Schnittkante.

Das Band wird so aufgebügelt, dass die Kettenstiche knapp neben der Nählinie landen. Das Band dient ja der Stabilisierung von Rundungen und Schrägen.

 

Wozu brauchst Du es denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...