Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock - Kurviger Rollsaum


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Jep, ich gebs zu: Ich stell mich echt ungeschickt an!

 

Seit letztem Wochenende habe ich endlich eine Overlock (Juki MO 654DE) und passend dazu habe ich noch das Buch von Gaby Seeberg "Overlock - Die ersten Stiche". Das Buch habe ich durchgelesen und nun ist der Plan, saemtlich beiliegende Schnittmuster umzusetzen. Mit dem Rollsaum-Shirt (das ist das erste vorgeschlagene Projekt) habe ich begonnen. Das Probevorderteil habe ich an den entsprechenden Stellen gesaeumt und ich finde schon, dass es eigentlich ganz gelungen ist, dass Rueckteil allerdings bereitet mir Sorgen.

Ich bin einfach nicht in der Lage, den "sanften" Rueckenausschnitt zu saeumen und ich hab keine Ahnung woran es liegt- Beim Vorderteil hatte ich dieses Problem nicht (vielleicht habe ich da ja auch irgendwas anders gemacht, nur weiss ich leider nicht was).

Auf jeden Fall, komm ich einfach nicht vernuenftig in diese leichte Innenkurve. Habe mich schon durch einige Themen hier durchgeklickt und mehrfach gelesen, dass der Stoff beim Naehen gerade gezogen werden muss, aber es will einfach nicht hinhauen. Vielleicht koennt ihr mir ja mit dem einen oder anderen wertvollen Tipp weiterhelfen??

 

Meine Einstellungen: 3-Faden-Naht, rechte Nadel, Fadenspannung 4 (die Naht an sich sieht wirklich gut aus), Differential (wegen des Wellenlooks) auf 0,7. Achso, ich vernaehe zum Ausprobieren meinen wunderschoenen Trigema-Oranje-Trikot -> in der Hoffnung, dass Holland mal irgendwann Weltmeister wird ;) und ein wirklich gutes 120er Qualitaetsgarn (fuer 13 EUR pro Kone :().

 

Vielen Dank schonmal :) .

 

Janine

 

P.S.

Auf dem Foto erkennt man ziemlich gut mein Problem; die Nadel kriegt den Stoff nicht zu fassen. Ingesamt habe ich jetzt schon zweimal das Rueckenteil verhunzt und von den ganzen "Probelaeppchen" moechte ich gar nicht berichten :o ...

Rollsaum.JPG.ecf680b9020175966b3aff6c4ae9de81.JPG

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    10

  • Sissy

    4

  • sikibo

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Problem habe ich immer wenn der Stoff schräg geschnitten ist.

Bin dir leider keine Hilfe, hoffe aber gespannt auf Antworten, die dieses Problem lösen helfen.

Ich habe eine Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner janome ist es mit dem rollsaum immer so, dass ich umschalten muß zwischen rollsaum und nicht-rollsaum.

und (ganz wichtig): ich klappe das messer wieder hoch und schneide beim rollsaum trotzdem vorher einen schmalen streifen mit dem messer ab.

 

der tip mit dem messer wurde mir gegeben und bei mir hilft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janeway

Klar, Rollsaum ist eingestellt und das Messer ist auch unten. Daran kanns leider nicht liegen :o .

 

edit:

Oder steh ich grad aufm Schlauch :confused: ?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ist das aber kein Rollsaum, den Du da nähst. Beim Rollsaum ist der Stich viel enger und die Verknotung der Fäden wird ganz fest auf die Unterseite gezogen, dahin, wo der Nadeleinstich ist. Dadurch wird der Saum eingerollt = Rollsaum. Das Messer muß eingeschaltet bleiben.

 

Bei Deinem Führungsproblem kann ich Dir weniger helfen, daß Du den Stoff möglichst gerade vor die Maschine legen mußt, hast Du ja schon gelesen. Versuche, möglichst langsam zu nähen, alles andere ist Übungssache.

 

Es könnte auch am Füsschendruck liegen, ist er zu stark eingestellt, transportiert er nicht richtig und ist er zu leicht eingestellt, rutscht der Stoff zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, laut Buch ist das aber ein Rollsaum/Rollnaht :confused: ?? Was soll es denn sonst sein? Im Buch steht rechte Nadel, Laenge 1,3-2 (ich hab 2), 1er Breite (hab ich auch) und umgelegter Rollsaumhebel...was ist es denn Deiner Meinung nach?? Muss ich an der Fadenspannung was veraendern?? Meinst Du vielleicht, dass ich eine Rollnaht naehe?? Das waere vielleicht moeglich...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, laut Buch ist das aber ein Rollsaum/Rollnaht

 

Im Handbuch meiner Maschine (Babylock) wird zwischen Rollsaum und Rollnaht unterschieden. Bei beiden ist die Einstellung identisch bis auf die Stichauswahl (bei mir C oder D, hilft Dir aber vermutlich nicht weiter). Der Rollsaum hat, wie Sissy schrieb, viel dichtere Stiche.

 

Daß es da zwei verschiedene Sticharten gibt, habe ich übrigens rausgefunden, als ich mich über den mißlungenen Rollsaum meines Rocks gewundert habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hilft Dir das jetzt auch nicht viel weiter, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das Problem auch hatte und viel an Stoffresten geübt habe, bis es besser klappte. Aber ich denke, dieser Stoff ist vielleicht auch ein wenig schwierig - zumal für eine Anfängerin - zu handhaben. Ich hab anfangs sogar zwei drei Teile mit der Nähmaschine nachgenäht, weil es nicht klappte. Aber mit jedem Teil wurde es besser.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Probe genäht.

 

Blau ist Seide schräg geschnitten, da kann man deutlich dein und mein Problem erkennen, der Stoff wird nicht mitgefasst.

Beim Jersey hatte ich am Anfang nicht die Stichlänge auf '1', dadurch ist die Naht etwas breiter. Danach die Einstellung wie ich immer meinen Rollsaum nähe.

1375190455217.jpg.6930d88966b65405cdcd0c95dd146e49.jpg

 

Hier noch ein altes Bild, so ist der Rollsaum für mich perfekt.

Rollsaum.jpg.f9779afb97ec711186a9ea22abbeb443.jpg

 

Rollsaum an schräg geschnittenen Jersey ist ein geknuddel, hab ich jetzt nicht fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stichauswahl kann ich bei mir nicht einstellen. Laut Tabelle meiner Bedienungsanleitung fabriziere ich einen Rollsaum mit folgenden Fadenspannungen:

 

Rechte Nadel: 4-6

Obergreifer: 3-5

Untergreifer: 7-9 (ok, da ist die Spannung bei mir zu niedrig!)

 

Fuer einen engen Schnurstich (hier habe ich fuer mich einfach mal unterstellt, dass es sich hierbei um einen umgelegten 3-Faden-Rollsaum handelt):

 

Rechte Nadel: 4-6

Obergreifer: 5-7

Untergreifer: 4-6

 

Da liege ich mit den Spannungen 4, 4, 4 doch gar nicht sooo falsch? Ich erhoehe jetzt noch mal die Spannung beim Untergreifer.

 

Mir machts richtig Spass, so viel herumzuprobieren :) . Meine Tochter macht gerade Mittagsschlaf und ich befinde mich im Overlock-Himmel :D;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal ohne Differential und achte darauf, dass du den Stoff immer gegen das Messer schiebst. Wenn du dann noch gleichzeitig mit den Händen dehnst klappt das mit den Wellen auch in der Innenkurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich noch mal ein bissel rumprobiert.

 

Das Fuehrungsproblem habe ich jetzt anscheinend damit geloest, dass ich den Stoff nicht mehr vom Transporteur einziehen lasse, sondern diesen direkt an der roten Messermarkierung unter den Fuss lege. Damit laesst sich beim "Langsamnaehen" die leichte Innenkurve richtig gut mitnehmen (im Prinzip lag der Stoff schraeg vor meiner Overlock). Da haette ich schon eher drauf kommen koennen, aber ich sitze ja heute auch erst das zweite Mal davor :o . Die Fadenspannungen sind jetzt wie folgt:

 

Rechte Nadel: 6

Obergreifer: 4

Untergreifer: 5

Schnittbreite: 1

Stichlaenge: 2

Differential: Normal (lt. Ulla)

 

Und siehe da: Der Stoff wellt sich auch ohne Differential :) .

Bin mir jetzt aber immer noch unsicher, welchen Stich ich jetzt habe?? Kann mir das vielleicht noch jemand sagen??

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Rollsaum und umgelegter Naht, bzw. Rollnaht ??

 

Hier noch mal ein Foto von der Rundung (da wars noch nicht wellig) und ein Foto vom Saum, nachdem er wellig war...irgendwie sieht der nicht so optimal aus, oder? So franselig irgendwie....

 

(P.S. Bei der Gelegenheit hab ich auch festgestellt, dass meine alte Kamera richtig gute Makroaufnahmen macht :D da sieht man ja mal mehr als deutlich, dass Jersey/Trikot im eigentilchen Sinne Strickstoffe sind ;) )

Rollsaum2.JPG.8ae1afc0b777a544a8f1c0ec61f48e1c.JPG

Rollsaum3.jpg.0e00a59b2bb064d7922a2197aa70ba7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann noch gleichzeitig mit den Händen dehnst klappt das mit den Wellen auch in der Innenkurve

Von welligem Rollsaum war, glaube ich, nicht die Rede, *räusper.

 

Mit den Spannungen 4-4-4 kriegst du keinen Rollsaum, höchstens eine schmale Overlocknaht. Die verschiedenen Spannungen müssen schon sein. Ca 1 cm abschneiden lassen ist die beste Hilfe, die du der Maschine geben kannst, damit "zwingst" du den Stoff unter die Nadel und du bekommst nicht so schnell eine freischwebende Kette.

Etwas breiter abschneiden solltest du, weil sich bei Jersey das abgeschnittene gerne ums Messer herum in den Saum dreht. Wenn du mehr abschneidest, passiert das nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrlicht, du warst schneller :D

Also doch Wellen. Die Stichlänge ist noch zu lang, beim echten Rollsaum ist die max. 1. Dann - und wenn du noch etwas abschneidest - gibt sich das Franselige.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janeway

Klar, Rollsaum ist eingestellt und das Messer ist auch unten. Daran kanns leider nicht liegen :o .

 

edit:

Oder steh ich grad aufm Schlauch :confused: ?

 

ich formuliere mal anders:

das messer ist aktiv und schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch mal ein Foto vom Saum mit Stichlaenge 1 .... Ist das jetzt der normale Rollsaum?? Ich kann es im Overlock-Buch leider nicht wirklich erkennen, weil das Bild vom Nahtfoto ziemlich klein ist.

 

@Janeway

Dann hab ichs richtig verstanden. Natuerlich :) :

Das Messer ist aktiv.

Rollsaum4.JPG.4757a75cb93a0f89cb174b8659c3606a.JPG

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich kommt mir immer noch zu groß vor, kannst Du den noch kleiner stellen? Allerdings kommt mir Dein Stoff sehr dick vor, ist das ein Strickstoff?

Dicke Stoffe und/ oder Strickstoffe eignen sich meistens nicht so gut für Rollsäume.

Die Einstellungen in Büchern und Bedienungsanleitungen sind immer nur Richtwerte, die oft von den tatsächlichen Maschineneinstellungen abweichen.

 

Ich schaue mal, ob ich ein Foto von meinen Rollsäumen hinbekomme und melde mich dann noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder da. Meine Kamera macht leider keine guten Nahaufnahmen, das Problem könnte aber auch davor sitzen. :rolleyes:

 

Ich habe ja zwei Ovis, Rollsäume mache ich liebe mit meiner alten Privileg, die macht dichtere Stiche.

Vorderseite:

781297978_Rollsaum1.jpg.3e9d8a75ec39590ee39d73bfbe34c63f.jpg

 

Rückseite:

1759965804_Rollsaum2.jpg.0177291dae15302aa3566128f29475d0.jpg

 

Und mit meiner Gritzner:

1876527904_Rollsaum3.jpg.b695ccfbe200b3e48da3e4b804345f74.jpg

 

Hast du kein R bei Deiner Stichauswahl? Ich habe bei beiden Maschinen ein R für Rollsaum, wobei man bei meiner alten Privileg den Stich noch kleiner auf 1 stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stoff: Das ist ein stinknormaler Trigema-Trikot-Putzlappen. Durch meine Makroaufnahme sieht es in der Tat so aus, als handelt es sich um einen Strickstoff :) was er ja auch eigentlich ist.

 

Mein Rollsaum aehnelt Deinem untersten Foto. Ich muss dazu sagen, dass ich 120er Garn verwendet habe...in meiner Betriebsanleitung steht was von 80er Garn oder Bauschgarn (was ich leider nicht hier habe). Ich kann nur vermuten, dass die Stichlaenge 1 mit anderem Garn dann doch anders aussieht. Eine kleinere Stichlaenge als 1 kann ich aber leider nicht einstellen.

Stichprogramme kann ich auch nicht einstellen; das macht man bei der Juki einzig ueber die ensprechende Nadel und die Fadenspannungen (was mich prinzipiell nicht im geringsten stoert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

Welches Garn hast Du denn bei Deinem Rollsaum benutzt? Hab mir jetzt fuer den Obergreifer Rayon 40 besorgt (Madeira) und Lana ( auch Madeira) jeweils 50% Wolle und Poly....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch Trojalock hier; das scheint ein bissel bauschiger zu sein, als das, was ich jetzt eingefaedelt habe. Mal sehen, ob das jetzt besser funktioniert. Ich werds heute Nacht mal ausprobieren :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,ich benutze Wooly Nylon wie in diesem

,weil es besser aussieht.Ich habe einen ganz einfachen White Serger/Overlocker mit Differential und einen alten Pfaff hobbylock 794 ohne Differential.Mit beiden Ovis spiele ich erst mit der Einstellung mit Stoffresten rum.Ich benutze eine Universal Nadel.Den Untergreifer Stelle ich oft auf 9,weil der Saum rollen soll.Ich verstelle den Fuss auf R Rollsaum,oder benutze einen Rollsaum Fuss bei der anderen Ovi. Hier ist meine Spielanleitung.

 

Rollsaum ( Rolled Hemming )

 

Rechte Nadel: 2-4

Obergreifer: 3-5

Untergreifer: 5 -9

Schnittbreite: eng,spielen

Stichlaenge: 1.0 -2.0

Differential: Normal

 

Enger Saum (Narrow Hemming)

 

Rechte Nadel: 3-5

Obergreifer: 3-5

Untergreifer: 3-5

Schnittbreite: je nach Material eng spielen

Stichlaenge: 1.0 - 2.0

Differential: Normal

 

ist ein anderes Video mit Knit/Jersey.Bitte den Stoff für Rollsaum nicht ziehen und langsam um die Kurven nähen.Hier ist eine englische Anleitung mit mehreren Bildern in einem Buch was ich habe.Da steht auch wenn was nicht richtig geht. ;) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.