Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Victoria zz 343


Lunasakura

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander habe eine alte Victoria zz 343 ausgegraben (Erbstück) habe sie geputzt hergerichtet und sogar schon ein paar nähversuche gestartet, aber mir isl leider die Funktion einiger Knöpfe noch nicht so ganz ersichtlich

Hat wer diese Maschine und kann sie mit erklären oder hat sogar noch wer eine Anleitung ?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Habe momentan leider nur dieses Foto es geht mir um die Maschine vorn rechts

image.jpg.96c91a266b9edccc039f4f8dfca425c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Lunasakura

    4

  • Ramses298

    3

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lunasakura!

 

 

Vielleicht helfen Dir die beiden Bilder.

Es handelt sich zwar nicht exakt um die gleiche Maschine, die ist wohl etwas moderner, die Bedienung ist aber im Prinzip gleich.

02.jpg.e9c33f1b953b2d9b3224b8f6acac1a7b.jpg

 

 

Allles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.fd289549c1bcbe497fedd9c00efe894c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild Ramses aber genau die Knöpfe an denen ich Hänge hat die nicht :-(

Ich bräuchte die rechts vorne die auf meinem Bild leider mit Kabeln verdeckt ist

 

Und ich weis meine Pfaff würd ich auch um nichts in der Welt hergeben und schon gar nicht gegen eine neue eintauschen mich fasziniert an der Victoria eigentlich Vorallem die irrsinnig einfache Mechanik und das man überall rankommt sie scheint zumindest vom Material her recht robust zu sein weil an meine Pfaff lass ich mir keine dickeren Jeans Nähte mehr da hab ich zuviel Angst das ich die zerstöre. Was heutzutage gleichwertiges liegt nämlich leider absolut nicht im bezahlbaren Rahmen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild Ramses aber genau die Knöpfe an denen ich Hänge hat die nicht :-(

Ich bräuchte die rechts vorne die auf meinem Bild leider mit Kabeln verdeckt ist

 

Damit versenkst du den Transporteur, vermutlich in 3 Positionen: normal - niedrig - versenkt. Spiel doch einfach mal ein bisschen an den diversen Knöpfen herum und schau, was sich dadurch wo verändert ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

jedenfalls ist die im hintergrund befindliche pfaff 1027 um welten besser als die noname viktoria mit "mitgehenden CB-Greifer"

Naja. Bei dieser Pfaff sind viele Dinge aus Kunststoff, was wirklich nicht hätte sein müssen. Es mag die bessere Maschine sein. Aber wenn beide Maschinen jemand besitzt, der nicht bereit ist zu improvisieren, dann überlebt die Victoria die Pfaff ganz sicher.

In diesem Fall ist der von Martin kritisierte Einsatz von Kunststoffen nicht von der Hand zu weisen.

 

Die Bedienung des Versenkers ist bei dieser Victoria anders aufgebaut, im Prinzip ist es aber das gleiche.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch gedacht aber da hat sich nichts verändert vielleicht ist es ja kaputt aber versenken hab ich eh noch nie gebraucht

Sonst hab ich es eh schon ganz gut durchschaut was ich wo einstellen muss

Danke euch für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramses

Ich muss dir recht geben Plastik hat sie definitiv zuviel aber nichts im Vergleich zu meiner neuen Brother bei der hab ich echt Angst zu fest zuzupacken

Aber ich hab ja mittlerweile eh genug maschienchen um schön hin und her zu tauschen und zum Glück kann ich bei meinen älteren (3. im Bünde ist eine uralte Pfaff tretmaschine) auch einiges selber reparieren, was ich mich aber bei der overlock und der Brother nicht mal im Traum trauen würde da scheitere ich sicher schon beim Abdeckung entfernen gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch gedacht aber da hat sich nichts verändert vielleicht ist es ja kaputt aber versenken hab ich eh noch nie gebraucht

 

Dann dürfte der Bolzen unten festsitzen. Diesen mit dem Fön erwärmen oder Petroleum einträufeln, vielleicht reicht schon kräftiges Ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild Ramses aber genau die Knöpfe an denen ich Hänge hat die nicht :-(

Ich bräuchte die rechts vorne die auf meinem Bild leider mit Kabeln verdeckt ist

 

Und ich weis meine Pfaff würd ich auch um nichts in der Welt hergeben und schon gar nicht gegen eine neue eintauschen mich fasziniert an der Victoria eigentlich Vorallem die irrsinnig einfache Mechanik und das man überall rankommt sie scheint zumindest vom Material her recht robust zu sein weil an meine Pfaff lass ich mir keine dickeren Jeans Nähte mehr da hab ich zuviel Angst das ich die zerstöre. Was heutzutage gleichwertiges liegt nämlich leider absolut nicht im bezahlbaren Rahmen für mich

 

sd15.gif

 

dann zeig doch mal ein bild von dem, was du meinst

 

deine pfaff 1027 hat schon die gleiche grundmechanik wie zum beispiel die 3.0 oder diese gritznermodelle mit tipptasten

und damit nähen wir 16 lagen jeans

nun gut, die hat auch den obertransport (IDT) mit drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Naja. Bei dieser Pfaff sind viele Dinge aus Kunststoff, was wirklich nicht hätte sein müssen. Es mag die bessere Maschine sein. Aber wenn beide Maschinen jemand besitzt, der nicht bereit ist zu improvisieren, dann überlebt die Victoria die Pfaff ganz sicher.In diesem Fall ist der von Martin kritisierte Einsatz von Kunststoffen nicht von der Hand zu weisen.

 

Die Bedienung des Versenkers ist bei dieser Victoria anders aufgebaut, im Prinzip ist es aber das gleiche.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

lieber ramses

diese noname-maschinen hatten damals gar keine lager an der armwelle,

und die mechanik des mitgehenden greifers klappert sich mit der zeit von selber kaputt

ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß von den kunststoffen, die in dieser art von maschine verbaut wurden ein teil den geist aufgegeben hätte

du kannst mich gerne eines besseren belehren, wenn du konkrete beispiele dafür vorweisen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß von den kunststoffen, die in dieser art von maschine verbaut wurden ein teil den geist aufgegeben hätte

du kannst mich gerne eines besseren belehren, wenn du konkrete beispiele dafür vorweisen kannst

Ich hatte eine tipmatic hier eine ganze Weile herumstehen.

Vor ein paar Tagen habe ich sie mir vorgenommen.

Weil das Fett eingetrocknet war, nahm das Handrad auch im ausgekuppelten Zustand die Welle mit.

Als ich das Handrad abmontieren wollte, um die Stelle mit frischem Fett zu versorgen, brach die Kunststoffschraube ab und blieb gleich im Gewinde stecken.

Ich habe sie herausbekommen, und glücklicherweise hat Pfaff diesmal ein metrisches Gewinde eingebaut, so daß ich es mit einer relativ kurzen M6 Schraube reparieren konnte.

Nicht schön, aber stabil jetzt:

Handrad.jpg.a7b98872245af4960729b787126280a0.jpg

Nichts gegen Pfaff, aber dieses Detail ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deiner Handradschraube ist bedauerlich, aber keine Pfaffkrankheit.

Wenn jedoch das Handrad anders als üblich belastet wird- kommt es zu diesem Abscheren der Schraube.

 

Ich vermute hier einen 'unsanften Transportschaden'- ich hatte kürzlich eine Merrit- dank Hermes war das Handrad gleich samt Armwellewelle abgeschert.

Immer + wieder ziemlich ärgerlich sowas.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

Ich hatte eine tipmatic hier eine ganze Weile herumstehen.

Vor ein paar Tagen habe ich sie mir vorgenommen.

Weil das Fett eingetrocknet war, nahm das Handrad auch im ausgekuppelten Zustand die Welle mit.

Als ich das Handrad abmontieren wollte, um die Stelle mit frischem Fett zu versorgen, brach die Kunststoffschraube ab und blieb gleich im Gewinde stecken.

Ich habe sie herausbekommen, und glücklicherweise hat Pfaff diesmal ein metrisches Gewinde eingebaut, so daß ich es mit einer relativ kurzen M6 Schraube reparieren konnte.

Nicht schön, aber stabil jetzt:

 

Nichts gegen Pfaff, aber dieses Detail ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

diese kunststoffschrauben sind schon vor vielen jahren durch metallschrauben ersetzt worden

damals sogar auf garantiebasis

egal ob schwarze oder braune

 

und da brauchst du auch kein frisches fett hineinzuschmieren

ein tropfen nähmaschinenöl in die nabe geben

paarmal hin- und her-schalten macht das weiße fett wieder geschmeidig

aber wenn du da schon dran bist :

auch die füßchenstange freut sich, wenn sie nach zig jahren mal ein schlückchen öl bekommt

 

hicks ess4.gif

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...