Zum Inhalt springen

Partner

Ich versteh die Anleitung nicht!! Es soll mal eine Tasche werden..


MissHasenbein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da hab ich mir ein Buch mit Schnittmusterbogen gekauft, durch den Bogen hab ich mich gekämpft ( ich bin totale Anfängerin aber ich habs geschafft :) ).

Nun habe ich die Erklärung begonnen zu lesen und versteh nicht was mir das Buch sagen will vielleicht kann mir einer helfen!?

 

1. Ich soll die Stoffe ausschneiden und doppelt mit einem Bruch legen ?

 

2. aus einer Schabrackeneinlage soll ich die Blende zuschneiden ??

 

 

Und das ist nur das zuschneiden mal sehen was noch so kommt wenn ich anfang zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissHasenbein

    4

  • stoffmadame

    2

  • Iris B.

    1

  • AnnaGamba

    1

Gast Wirbelwind

Wenn's weiter nichts ist. ;-)

 

1. Du faltest den Stoff einmal und legst die mit 'im Bruch schneiden' bezeichnete Kante genau an diese Faltkante. Dann schneidest Du das Schnitteil doppellagig aus, d.h. durch beide Stofflagen durch. Dann hast du ein ausgeschnittenes Stoffteil, das doppelt so groß ist wie Dein Schnitteil.

Beim Falten des Stoffes achte darauf, dass Du in der richtigen Richtung legst und faltest, d.h. z.B. mit dem Fadenlauf (bei Webstoffen die Richtung des Schusses, senkrecht zur Kette).

2. Schabrackeneinlage ist zum Beispiel die feste Vlieselineeinlage S320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkommen :winke:

 

Es könnte helfen, wenn du schreibst, welches Buch und welche Tasche du meinst. Ich brauche z.B. meist etwas mehr Kontext und evtl hat die eine oder andere das gleiche Buch und genau dieses Modell schon genäht.

 

Aber Schabrackeneinlage bekommst du im Stoffgeschäft deines Vertrauens. Die dient zum Verstärken des Stoffes.

 

Und im Bruch zuschneiden heißt, dass das Schnittteil mit der einen Seite an eine gefaltete Stoffkante gelegt wird, der Stoff liegt also doppelt.

 

Wenn das noch nicht hilfreich ist für dich, frag einfach nochmal nach :D

 

Liebe Grüße

Britta

 

 

Tante Edith sagt, ich war zu langsam :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beachte beim Fadenlauf und Stoffbruch auch das Muster des Stoffes. Nicht, damit die Herzen oder Blümchen auf dem Kopf stehen.

 

Wenn du Anfängerin bist, dann rate ich dir, alles zuerst in verkleinerter Form aus Papier zuzuschneiden. Muss nicht perfekt stimmen. Ich zeichne manchmal sogar vereinfacht das Muster drauf.

Dann klebe ich die Teile mit Klebestreifen grob zusammen. So verstehe ich Anleitungen oft besser.

 

Auch Details, wie Reissverschluss einnähen und mit weiteren Stoffteile verarbeiten, mache ich auch immer zuerst mit Papier und beschrifte die Teile und notiere die Reihenfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhh das hilft mir auf jeden schon weiter!! Die könnten auch einfach mal ne Legende mit solchen Begriffen für mich machen :p

 

Super dann kann ich wenigstens schonmal zuschneiden :)

 

Das Buch : Nähideen Leben und wohnen mit Stoff (Brigitte Krativ Edition) die Tasche heißt einfach Tragfähig.

 

Da freu ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du Anfängerin bist, dann rate ich dir, alles zuerst in verkleinerter Form aus Papier zuzuschneiden. Muss nicht perfekt stimmen. Ich zeichne manchmal sogar vereinfacht das Muster drauf.

Dann klebe ich die Teile mit Klebestreifen grob zusammen. So verstehe ich Anleitungen oft besser.

 

Danke, Iris, das ist ja ein toller Tipp! :hug:

 

Ich habe bisher versucht, Taschen perspektivisch aufzumalen, um mir alles genau vorstellen zu können, aber das Papiermodel ist noch besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal wieder mit einer Frage :

 

Die ineinandergesteckten Teile zusammennähen, dabei zwischen den Henkeln eine Öffnung zum Wenden lassen. Tasche dann wenden, Kanten schön ausbügeln und oben herum einmal absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen. Dabei darauf achten, dass die Henkel rechtwinklig zur Tasche sind.

 

Was ist absteppen??

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an der verstürzten (gewendeten und gebügelten) Kante nochmal mit gewünschtem engem Abstand entlang nähen. Das befestigt alles und macht eine schöne Kante. Vielleicht kannst du die Nadelpostition so ändern, dass du einen guten Abstand in Füßchenbreite bekommst, denn das ist am besten zu nähen. Wenn du verstellbaren Fußdruck hast, evt. fester stellen. (Mach ich aber eigentlich nicht... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig ;) Die Tasche sieht nicht so aus wie sie im Buch abgebildet ist aber ich bin stolz ;)

Ich finde sie ist super geworden (hab sie auch hochgeladen braun mit Blümchen).

 

Ich bin mit dem kräuseln überhaupt nicht zurecht gekommen, ich habs gekräuselt bekommen aber beim wieder drübernähen war alles wieder platt..

Hab dann bei der braunen Tasche einfach 2 Falten gelegt sieht gut aus, mach ich nun immer so *hihi :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...