Zum Inhalt springen

Partner

Oooops (Wo)man down - wie kann ich als Laie die Hose reparieren


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war ich gestolpert und konnte mich gerade so mit dem Knie abfangen, bevor ich vollends zu Boden gegangen wäre :D Leider hab ich dadurch meine Hose gekillt - ein mindestens 10cm langer Schlatz in Kniehöhe. Das ist eine sogenannte Cargohose - aus 100% Baumwolle in einer ziemlich abgefahrenen Kaki-Farbabstufung - die ich sehr sehr gern anziehe und die nicht gerade preiswert war.

 

In meinem Alter sind Herzen auf den Knien ja nun wirklich out :cool: Aber was macht man da drauf bzw. damit - vor allem als Laie? Ich hatte zuerst an den Saumstich (oder wie das heißt: so nahe aneinander genähte Stiche mit der Nähmaschine) gedacht, doch der letzte Versuch war nicht wirklich gelungen und ich will die Hose auch mal wieder ins Büro anziehen. Sie sieht nämlich ganz toll zu Blusen aus.

 

Für den einen oder anderen Tipp bin ich euch wirklich dankbar.

LG und einen schönen Abend noch

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    3

  • Lehrling

    2

  • Kasi

    1

  • nähanja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen :-)

 

ach, wie schön, so etwas passiert nicht nur mir allein ;-)

Mir ist sowas letztens auch passiert, auch noch mit meinem Patenkind auf´m Arm...

Naja und die lieblings Cargohose hat´s auch nicht überlebt, ein paar cm über der Knie-Quer Naht war´s lang eingerissen, naja, da dachte ich mir, da nun auch noch ne Naht hin nähen und anschließend ne Hochwasserhose haben, find ich doof, also habe ich die einfach abgeschnitten und gesäumt. Jetzt hab ich ne schöne Capri Cargohose ;) vielleicht kannst du dich ja mit dem Gedanken anfreunden ;)

 

Vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal ein Foto vom Unglück. Vielleicht inspiriert uns das zu tollen Rettungen. Vielleicht kannst Du wirklich auf beine Knie ein passendes Patch nähen und es zum Design erklären. Müssen ja keine Herzchen sein. Gerade auf Cargohosen finde ich das passend und kann sehr gut zum Stil passen. Vielleicht hat die Hose Taschenklappen die Du dann auch aus dem Stoff vom Patch neu machen kannst, dann sieht das nicht geflickt sondern gewollt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf beide Knie einen entsprechend großen Flicken setzen,von Naht zu Naht reichend.

schau mal, so hab ich gerade nach Kundenwunsch einen Hosenboden repariert.

 

Die rechte Seite war sehr luftig an den Stellen der gelben Nähte, jetzt sieht beides gleich aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

1933884313_August009.jpg.521e2d24675754b44f5cea3df32d2e31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Diese Cargohosen haben doch immer große aufgenähte Taschen.

Wie wäre es, wenn Du hinter einer Tasche ein Stück Stoff abtrennst.

Du kannst es dann von außen unsichtbar durch einen anderen Stoff ersetzen und das gewonnene Stück zum Reparieren der Schadstelle benutzen.

Gruß,

Colette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

Hier ist das Foto von der Malheurhose:

jn4kvstjce.jpg

Mir ist auch aufgefallen, dass rund um den Riss der Stoff sehr dünn gescheuert ist.

 

Huhu Nähanja,

das Abschneiden und zur kurzen Hose Machen ist ehrlich gesagt die letzte Option auf meiner Liste, da ich sie auch weiterhin im Büro anziehen möchte (ich bin auch eher der verklemmte Typ, der/die gern die ganzen Beine bedeckt hat :o). ich würde sie in der Länge gern so erhalten wie sie jetzt ist.

@Kasi

Die Idee mit den Taschenklappen usw. finde ich genial!

@Colette

Auch diese Idee gefällt mir sehr gut.

 

Ich hatte zuerst an den Saumstich

Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass ich eigentlich den Satinstich meinte :rolleyes:

 

Ich warte erstmal ab, was ihr zu dem Foto sagt :cool:

LG und einen schönen Nachmittag

GrisiB

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube Streifen drüber setzen ist die beste Lösung.

Wenn Du eine Stikmaschine hast, könntest Du was passendes (vielleicht Ton in Ton) sticken und drüber nähen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte gleiches Malheur bei einer Jeans und so ausgebessert:Tasche abgetrennt -ca. 5cm breite Stücke aneinander genäht und die Naht von rechts mit passendem Garn nachgesteppt. Re und li Naht aufgetrennt Stoffstücke einlegen und eingenäht. re und li Seite wieder geschlossen. Vielleicht macht es meine

Skizze deutlicher

1050075120_x014.JPG.3e28bd82f27ec1c970e52054378fe267.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe jetzt einige Zeit über das Problem nachgedacht und werde es vielleicht (wenn ich viel Mut aufbringen kann) folgendermaßen machen:

q43lt19gocqu.jpg

Zu allererst:

Bitte einmal den roten Rand um den Schlitz wegdenken :) Ich Dödel hatte das Bild bei mir auf dem PC gelöscht und hatte nur noch das mit dem roten Rand und da ließ sich der rote Rahmen um den Schlitz leider nicht mehr entfernen :rolleyes: (ist so eine Paint-Sache, gespeicherte Ränder lassen sich nicht mehr entfernen :mad:)

Sooo:

Die Tasche (schwarzgestrichelt) am Knie trenne ich an den zwei Nähten vorsichtig raus, damit ich sie dann wieder auf dem neuen Untergrundstoff festnähen kann.

Dort, wo die orange-gestrich-punkteten Rahmen sind, möchte ich das beschädigte Zwischenstück und sämtliche Taschenklappen der Hose vorsichtig raustrennen. Diese werden in einem anderen Stoff ersetzt.

Ich grübele gerade, ob es ein Stoff in Kaki-Ton sein soll oder sieht da blauer Jeansstoff auch gut aus? Ich bin da noch unschlüssig, was sagt ihr? Ich möchte nämlich auch nicht, dass die Hose dann aussieht wie so eine von den neumodischen Maler- und Maurerhosen, da ich sie ja ins Büro anziehen möchte und nicht wie ein Handwerker aussehen möchte (nicht, dass ich was gegen das Handwerk hätte, aber wir sind ja ein Steuerbüro und kein Handwerksunternehmen :cool: .

 

Was sagt ihr?

LG Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Farbe tendiere ich mehr zu Khaki.

 

und das beschädigte Stück würde ich drin lassen und und das andere nur drübersetzen. Zum einen, weil ich bequem bin und zum anderen, weil man bei Kinderhosen die Kniepartie oft doppelt, weil es dann scheuerfester ist.

 

Achtung bei den Taschenklappen, die sind mit Nieten befestigt - d.h. da ist ein Loch im Stoff. Du mußt dann neue Taschenklappen hinsetzen, damit das Loch unsichtbar wird.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...