Zum Inhalt springen

Partner

Malheur! Stoff zu kurz


Doppelgänger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, diverse Kindershirts zu nähen und hab mich dafür mit verschiedenen Stoffen eingedeckt.

 

Nur in einem Fall hab ich Idiot irgendwie nicht richtig nachgedacht und- der Stoff ist zu kurz! :mad:

 

Sollte ein T-Shirt für meine 6jährige werden, Gr 134. Vorder- und Rückenteil in einem Motivstoff (deswegen kann ich den auch nicht einfach "quer" nehmen), Ärmel in einem anderen, getupften Stoff.

 

Der Schnitt passt ohne Nahtzugaben ganz haargenau.

 

Was mach ich denn jetzt? :traenen:

 

Spontan fallen mir zwei Sachen ein:

 

1) ich nähe das Shirt aus vier Teilen, also setze Vorder- und Rückteil aus je zwei Teilen zusammen und habe eine Naht irgendwo in Brusthöhe (Gibts da was zu beachten? Sollte ich das Schnittmuster dann verändern, mehr empiremäßig, also unten weiter? Passt das dann noch mit den Tupfenärmeln?)

 

2) ich schneide ne Nummer kleiner aus und stückel noch einen Saum aus dem Ärmelstoff an.

 

Aber egal wie: ARGH!!! Ich könnte mir in den Hintern beißen!!!

 

Wäre dankbar für Ideen- vielleicht krieg ich ja noch die Kurve.

zukurz.jpg.f0294192f4bf846c57b9d021b639502d.jpg

Bearbeitet von Doppelgänger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doppelgänger

    3

  • Kasi

    2

  • lunchen78

    2

  • emmatje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guck dich doch mal bei Farbenmix um, bei den Inspirationen zu längsgeteilt z.B.

LÄNGSGETEILT » Farbenmix

Die haben immer so kreative Ideen für Stoff-/Mustermixe. Da ist bestimmt auch was für Dich bei. Mußt ja kein neues Schnittmuster kaufen. Das eigene kann man ja auch aufteilen, aber dran denken dass man zum Stoff verbinden immer an jedem Teil eine Nahtzugabe braucht.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, das Foto ist natürlich toll!

 

Hm, ich hab einen ganzen Haufen Schnittmuster, vielleicht lassen sich mit Raglanärmeln wie bei dem Farbenmix-Shirt die fehlenden cm ja rausholen..

 

Zuviel mixen, Nähte (wie mein Vorschlag 1) und verspielt will ich wegen dem Motivstoff eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal die Stoffe, vielleicht bekommen wir dann mehr Ideen.

Wie wäre es mit einer Passe aus dem Ärmelstoff oder einem farblich zum Motivstoff passenden uni?

 

edit: Foto erst jetzt gesehen. Ist wirklich nicht aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich die Farben am Bündchen tauschen. Das sieht aber nicht nach Jersey Stoff aus. Da wären Jersey - Bündchen idealer Ersatz. Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, dass du bei der Verwendung eines Raglanschnittes in der Länge Stoff "sparen" kannst, die vordere Länge des Shirts bleibt ja gleich.

Ich würde einfach aus dem Stoff, aus dem die Ärmel werden sollen, einen Streifen unten ans Vorder-und Rückenteil ansetzen. Also nicht als Bündchen (sprich doppelt und sogar gedehnt angenäht) sondern echt als Abschlussstreifen. Ich mache das oft, einfach um den Stoff der Ärmel noch mal aufzugreifen.

 

zB hier oder hier.

bei dem 2. Beispiel war bei mir auch der blau gestreifte Stoff zu kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, dass du bei der Verwendung eines Raglanschnittes in der Länge Stoff "sparen" kannst, die vordere Länge des Shirts bleibt ja gleich.

 

Doch, das spart Länge beim Vorder- und Rückenteil. Die Teile gehen ja nicht hoch bis zur Schulter. Allerdings braucht man da mehr Länge für die Ärmel.

 

Ansonsten würd ich auch unten ein Stück Ärmelstoff ansetzen, so dass es gedoppelt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das Bild grade nochmal angeschaut. Ist das überhaupt Jersey? Für mich sieht das eher nach Webware aus, die eignet sich aber nicht für ein T-Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das spart Länge beim Vorder- und Rückenteil. Die Teile gehen ja nicht hoch bis zur Schulter. Allerdings braucht man da mehr Länge für die Ärmel.

Logisch!! Da hatte ich irgendnen Denkfehler! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Ideen!

 

Ja, beides sind Jersey Stoffe, ich hab das Foto zu sehr verkleinert, ich setz nochmal ein anderes rein.

 

Ich versuchs erstmal, ob der Stoff mit Raglanärmeln reicht. Es sind ja wirklich nur cm.

 

 

Aber der breite Abschluss wie bei @Emmatje gefällt mir am Shirt wirklich gut, viel besser als ich mir es vorgestellt hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Passe aus einem anderen Stoff schneiden, aber den Bund von dem Halsauschnitt aus dem ersten Stoff schneiden.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...