Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweifarbige Nähte mit der Overlock - geht das?


Lizzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich viel Kinderkleidung nähe, wäre langsam aber sicher doch eine Overlock angebracht :-) Nun meine Frage. Da die Bündchen bei mir meist eine andere Farbe wie der Hauptstoff haben würde ich die Naht gerne "zweiteilen", also z.B. Bündchen hellblau - hellblaue Naht am Bündchen, Sweatstoff dunkelblau - dunkelblaue Naht. Kann ich bei einer 4 Faden-Overlock-Naht einfach, quasi wie bei der Nähma, in die beiden Nadeln dunkelblaues und in die beiden Greifer hellblaues Garn einfädeln? Oder funktioniert das nicht?

 

Danke schon mal an alle Overlock-Experten!

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzie

    3

  • lea

    2

  • elkaS

    1

  • stalock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe Deine Frage nicht :confused:

Bei einem Overlockstich hast Du 3 oder 4 Garnrollen und welche Farbe das Garn hat, ist der Maschine doch völlig wurst.

Grüsse, Lea

 

Nachtrag: Mir kommt gerade der Verdacht, dass Du von einer Covernaht sprichst - also der doppelten "Absteppnaht" an T-Shirts. Den kann eine reine Overlockmaschine nicht!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Eine Nähmaschine hat ja einen Ober- und einen Unterfaden und so kann ich mit dem Overlock-Stick dieser, problemlos "zweifarbig" nähen. Also Oberfaden in der selben Farbe wie oberer Stoff, Unterfaden wie unterer Stoff. Nun ist das ja bei einer echten Overlockmaschine etwas anders, da ich 4 Komponenten (zwei Nadeln/zwei Greifer) habe, die so wie ich das verstanden haben, wohl eher knoten/weben. Welche Garnrollen müsste ich denn austauschen, um oben ein hellblaues und auf der Stoffunterseiten ein dunkelblaues Farbergebnis zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst die Greiferfäden in unterschiedlichen Farben wählen. Bei den Nadelfäden kannst du die Farbe einfädeln, die "oben" sein soll, also so wie der Obergreiferfaden. Auf der Rückseite sieht man von den Nadelfäden nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es so, dass linke Nadel und Untergreifer bzw. rechte Nadel und Obergreifer die gleiche Farbe haben. Dann dominiert jeweils auf einer Seite eine Farbe. Ich kaufe mir nämlich nicht von allen Farben, die ich verarbeite, gleich vier Rollen. So viel Lagerplatz habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Overlock-Naht denn außen liegen, als sichtbare Ziernaht?

 

Ich benutze die Overlocknaht zum Versäubern, dann liegt die Naht unsichtbar auf der Innenseite des fertigen Stücks.

Trikot-Stoffe nähe ich mit der vierfädigen Overlocknaht. Welche Farben die Fäden haben, ist fast egal, selbst von den Nadelfäden sieht man außen kaum etwas. Ich nehme meistens ungefähr passende Garne und wechsele erst wieder, wenn die Farben bei einem Stück üüüberhaupt nicht passen.

 

Wenn die Overlocknaht als Ziernaht verwendet wird, reicht eine Farbe, sonst wirds zu unruhig, meine ich mal. Können aber auch vier verschiedene sein, wenns gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.