Zum Inhalt springen

Partner

Multifunktionsmode


K.r.m.m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei RTl einen Bericht über Multifunktionsmode gesehen. Das sind Tücher, Schals usw. die man immer anders tragen kann. Die Seite wo es diese zu kaufen gibt habe ich gefunden. Ich möchte es aber natürlich selber nähen. Hat jemand Ideen, Erfahrungen für mich? Das Maß für das Tuch war ja im Beitrag aber für die anderen Teile nicht. Würde mich über Antworten freuen.

LG

k.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K.r.m.m

    10

  • maigruen

    5

  • Hubert

    3

  • abby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß leider nicht so genau was Du meinst.

Einen Pareo?

Halstücher die man unterschiedlich bindet?

Einen Schlingschal?

Bitte konkretisier Deine Frage :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche es etwas genauer. Auf der Seite gibt es einen Schal, Poncho, Schalkragen und einen XXL Schal ( der laut bericht 1,80x1,20) ist. Alles ist immer wieder anders zu tragen. Mal ist es Top, Rock usw. Jetzt würde mich interessieren z.B. wie groß muß der Schalkragen sein um ihn so zu tragen. Wie schneidet mal vielleicht den Schal das er so zu kombinieren ist. Da ich nicht weiß ob ich die Seite hier einfügen darf ist es schwierig es zu beschreiben. Habe gehofft, das der ein oder andere die Sendung gesehen hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Markennamen, falls es einen gibt, dürftest du schon nennen - dann könnte jeder selbst danach suchen.

Spontan würde ich sagen, die Größe kommt auf die Konfektionsgröße der jeweiligen Person an sowie dem verwendeten Material.

Bei Schals die man wie eine Mütze tragen kann, ist das Material meistens extrem elastisch - klar, damit ist es flexibel und passt sich allem an.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wo es diese zu kaufen gibt habe ich gefunden.

 

Moin Moin,

 

ich leider nicht, hab das nämlich auch gesehen und fands ganz interessant :) hab aber den Anfang verpasst und weiss daher den Namen nicht :( Den dürftest Du hier ja scheinbar nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, den Bericht kann man sich auf Frauenzimmer unter Mode ein Schal 50 Looks anschauen. Die Seite wo es die Sachen zu kaufen gibt ist diese Lieblingsteile und nun bin ich mal gespannt.....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja interessant aus, und ist was für Leute mit der Traumfigur,

die können sich ja sowieso in Beliebiges einwickeln ;)

 

Mode: Ein Schal, 50 Looks - Frauenzimmer.de

 

Das nennt sich: "Ein Schal 50 Looks"...

Das gab es, glaube ich, schonmal öfter, aber es hieß irgendwie anders...

:D

 

edit: unsere Beiträge haben sich überschnitten ;) da war ich zu spät...

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teil sieht für mich aus wie ein großes Viereck, Kantenlänge noch gut über die eigene Spannweite hinaus, sogar wenn man es diagonal nimmt; und die Enden sind verlängert und "verdünnisiert", damit der Knoten nicht zu dick aufträgt. Sieht jetzt nicht so furchtbar schwierig nachzumachen aus... :)

 

Wird die Stylistin, die einen einwickelt, denn auch mitgeliefert? :D

 

In eine ähnliche Richtung geht dieses Simplicity-Cozy, das gerade in der aktuellen Ausgabe von Meine Nähmode mit drin ist, afaik. Das ist eine vorne offene Jacke mit verlängerten und verbreiterten Vorderteilen. So ein Viereck ist natürlich noch einfacher; da braucht man ja nun gar keinen Schnitt für kaufen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da setze ich mich mal hin und schau zu was noch so an Tipps kommen.

 

@capricorna: im Bericht - am Ende gab es die Anleitung dazu - 1,80x1,20 großer Schal wurde verwendet - me ganz duftig dünner Jersey-/Strickstoff.

 

Allerdings bin ich letztes Jahr - auf so was ähnlichen reingefallen - vielleicht der ein oder andere auch - Ottobre - sag ich nur.

 

Probleme bei Wickelschal - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W&P Schal

 

Wichtige Bilder zur Schnitterstellung: 19, 29, 64.

 

Dann würde ich einfach die Rockvariante als Anhaltspunkt für die Länge und Breite nehmen.

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt eine Stunde an dem Schal gebastelt und mal probehalber ausgeschnitten. Leider zu klein. Habe eine länge von 1,70m angenommen und eine Höhe von 50 cm. Muß die Tage mal nochmal probieren.

LG

k.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multifunktionsmäßig sollte auch das Infinity Dress nicht unerwähnt bleiben, wo doch auch gerade die Burda ein ähnliches Schnittmuster abgekupfert hat.

 

:D

 

An den Schnitt dachte ich auch schon. Dass das Original aber aus 2006 ist ... wer hätte das gedacht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn auch so viel kleiner als "die Anleitung" vorgibt?

 

Multifunktionsmäßig sollte auch das Infinity Dress nicht unerwähnt bleiben, wo doch auch gerade die Burda ein ähnliches Schnittmuster abgekupfert hat.

 

Sei mir nicht böse, aber die sind doch anders! Ich bin probiere die West/Schalvariante und komme da nicht weiter.

LG

k.r.m.m

PS: Irgentwie habe ich jetzt das Zitat falsch eingefügt, sorry!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, aber der Titel Multifunktionsmode lässt eben erwarten, dass es um Multifunktionsmode allgemein geht. Irgendwann wird also jemand diesen Thread über die Suche finden, und sich wundern, darum wollte ich weiterführende Links hier nicht unerwähnt lassen.

 

Du könntest natürlich auch einfach einen Admin bitten, den Titel zu ändern. Multifunktionsschal würde sich da bsp. anbieten.

 

Wo genau kommst du denn bei dem Schal nicht weiter? Evtl. könnten wir dir helfen? :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so gesehen hast du natürlich Recht!! Bin ja auch an Alternativen interessiert! Aber im Moment halt, warscheinlich zu verbissen, am Schal.

Ich habe wie schon geschrieben gestern probiert mit 1,70 Länge und in der Mitte 0,50m tiefe. Dann halt obern gerade ,unten halbrund um die Zipfel hinzubekommen. Blöd zu beschreiben. Gewickelt habe ich jetzt zu wenig Stoff. Habe dann gestern meinen Mann zu Rate gezogen und der meint: "Du must vielleicht eine Mondform ausschneiden." So und jetzt bin ich halt noch nicht weiter. Wie bekämme ich den eine schöne Mondform hin? Ist das überhaupt der richtige Weg? Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

k.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil doch nur ein Viereck, oder?

 

@capricorna: im Bericht - am Ende gab es die Anleitung dazu - 1,80x1,20 großer Schal wurde verwendet - me ganz duftig dünner Jersey-/Strickstoff.

 

Nimm doch einfach mal diese Maße, und zu den vier Ecken hin schneidest du nicht gerade zu, also mit 90-Grad-Winkel in den Ecken, sondern schneidest die Ecken kurvig nach innen aus (konkav). Meinte er das mit halbmondförmig?), damit du an den Enden wirklich Zipfel hast. Nicht nur an zwei Enden, sondern an allen vier, vielleicht? Hab mir die Bilder noch nicht so genau angeschaut.

 

(Bei dem Simplicity-Cozy hat man eine stumpfe Ecke, und die ist viel zu dick zum Knoten; wenn der im Rücken sitzt, wird das sehr unangenehm. Also je zipfeliger, je besser, vor allem, wenn man einen normalen Jersey nimmt und keinen superdünnen Seidenjersey.)

 

50 hoch ist auf jeden Fall zu klein; bei den meisten Varianten wird das Teil ja schon halb umgeschlagen, und ist dann bei einer Länge von 1,20 immer noch 60 hoch; bei Diagonalfaltung noch größer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W&P Schal

Wichtige Bilder zur Schnitterstellung: 19, 29, 64.

Dann würde ich einfach die Rockvariante als Anhaltspunkt für die Länge und Breite nehmen.

 

"Du must vielleicht eine Mondform ausschneiden." So und jetzt bin ich halt noch nicht weiter. Wie bekämme ich den eine schöne Mondform hin? Ist das überhaupt der richtige Weg?

 

ich denke es ist eher ein Kreisausschnitt (bzw. Kegelabwicklung)

ähnlich wie bei einem Glöckenrock/Tellerrock,

aber dann an den Enden verjüngt.

 

Die Bilder die AnjaC empfohlen hat, eignen sich m.E. wirklich klasse,

um zu sehen, wie es ungefähr von Länge, Höhe und Form aussehen muss.

 

Bild 19

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Wickelvariante%201a.jpg

 

Bild 29

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Wickelvariante%202a.jpg

 

Bild 64

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Weste%204a.jpg

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

 

Vielen vielen dank für den Link :) !

Ich glaube, so einen werde ich mir auch basteln, das sieht frau ja immer wieder anders umwerfend aus ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch vermutet das der Schnitt ner Art Hufeisenform hat.. und die oberen Enden sich schneckenförmig verjüngen.

 

Gab es da nicht schonmal ein ähnliches Schnittmuster von einem Schal... Spiralschal oder so ähnlich? Hab da dunkel was in Erinnerung.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

will euch heute mal das Bild von meinem tuch zeigen. Es ist leider ein wenig zu klein geraten. Manche wickel Technik geht aber auch damit. Um es aufs Bild zu bekommen habe ich es im Stoffbruch gelegt. Würde mich sehr über weiter Tipps freuen! Vielleicht "bastelt" ja jemand mal aktiv mit.

LG

1737779260_multifunktionsmodetuch.jpg.32c0910e61e3409c2b447b52794826cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gehofft das sich noch andere an diesem Projekt beteiligen. Hat noch keiner die Lösung gefunden? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch!

LG

k.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist eher ein Kreisausschnitt (bzw. Kegelabwicklung)

ähnlich wie bei einem Glöckenrock/Tellerrock,

aber dann an den Enden verjüngt.

 

Die Bilder die AnjaC empfohlen hat, eignen sich m.E. wirklich klasse,

um zu sehen, wie es ungefähr von Länge, Höhe und Form aussehen muss.

 

Bild 19

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Wickelvariante%201a.jpg

 

Bild 29

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Wickelvariante%202a.jpg

 

Bild 64

http://www.wearpositive.de/fotogalerie/images/Weste%204a.jpg

 

Hast du dir denn jetzt mal die Bilder davon angeschaut? Abby hat ja extra die Direktlinks gepostet.

 

Da gibts dann nicht mehr viel zu basteln! Nur noch zuzuschneiden.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe maiguen

 

"Da gibts dann nicht mehr viel zu basteln! Nur noch zuzuschneiden."

 

Ja, ich habe mir die Bilder gefühlt 100 mal angeschauen. Aber ich kriege es irgendwie nicht hin. Nur so wie auf dem Foto zu sehen. Vielleicht bin ich ja zu blöd.

LG

K.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es so probieren:

schal.jpg.37c45f28393458041c8528250db2273c.jpg

 

Das schwarze Rechteck ist dein Stoff.

Die roten Linien sind die Hilfslinien, so würde man einen Tellerrock konstruieren.

 

Statt den vollen Kreis zuzuschneiden, verjüngt sich das dann nach oben hin.

Für die Maße würde ich eine ungefähre Rückenlänge von 50cm annehmen, für die obere Kante, also die Innenrundung, ungefähr eine Länge von 2m.

 

Ausprobieren kann ich das leider nicht, habe nicht genug Stoff für sowas.

 

Falls jemand eine bessere Idee hat, könnt ihr mich auch gerne korrigieren :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...