Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin fragt: wie aus langen Ärmeln kurzärmelige Puffärmel machen?


Byschni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Gelegenheitsnäherin. Das heißt ich repariere Nähte, nähe Gardinen und mache Kleidung ganz simpel enger, kürze Jeans....

 

Nun möchte ich mich an eine langärmelige Viskosebluse heranwagen und eine kurzärmelige Bluse mit Puffärmeln daraus machen.

 

Wo bzw. in welchem Winkel muss ich den Ärmel abschneiden? Wird Gummiband eingezogen oder wird nur am Geradstich gezogen?

 

Wer hat Tipps für mich?

 

Danke schon mal! :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Byschni

    4

  • sticki

    2

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das am lebenden Objekt anzeichnen/abstecken. Jede Schulter und Armdicke ist ja anders. So kann mann es dann machen wie es gefällt.

Und ich würde mit Gummiband arbeiten, ob eingezogen oder aufgenäht kommt auf den Stoff und dessen Menge an dieser Stelle an. Aber ein richtiger Puffärmel ist das dann trotzdem noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiß ich eh nicht, was ein richtiger Puffärmel ist.

 

Ich wollte eigentlich nur so kleine, zarte Puffärmel, so wie sie jetzt oft an Blusen bzw. Blusentops zu sehen sind.

Bearbeitet von Byschni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah :rolleyes:

 

Aber egal ob richtiger- oder Möchtegern-Puffärmel. Wie muss ich schneiden: gerade oder leicht schräg zur Innennaht?

Bearbeitet von Byschni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht

Bearbeitet von stofftante
Falsch verstanden.bei einer Kaufbluse ist das nicht möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du eine fertige Kaufbluse ändern? Ist denn der fertige Ärmel überhaupt weit genug, dass sich Kräusel ergeben würden?

 

Dazu würde ich den Ärmel an der Ärmelnaht entlang zusammenlegen, schön glatt streichen und dann rechtwinklig zur Ärmelnaht schneiden. Der Schnitt sollte dann auch zur Bruchlinie rechtwinklig enden. Denn sonst hat du eine Spitze, wenn du den Ärmel aufklappst. Dabei eine Saumzugabe von etwa 2-3cm zugeben (je nach Gummibandbreite). Der Tunnel sollte nicht deutlich breiter sein, als die Gummibandbreite, weil sich sonst die Kräusel nicht gleichmäßig verteilen.

 

Was ich noch zu Bedenken gebe ist das Material. Viskose knittert leider leicht und so ein Puffärmel ist nicht einfach zu bügeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wird Gummiband eingezogen oder wird nur am Geradstich gezogen?

...

Bei meinen Trachtenblusen habe ich ein dünnes Baumwollband innen als Tunnel an den Ärmel genäht und da ein schmales Gummiband eingezogen. Jeweils 1 cm vor der Ärmelnaht Band nach innen einschlagen. Durch diese Lücke Gummi einziehen.

 

Einkräuseln, indem eine lockere Naht genäht und der Unterfaden zusammengezogen wird, empfiehlt sich hier nicht. Könnte einschneiden, fühlt sich auf jeden Fall unangenehm an, und reißt leicht.

 

so ein Puffärmel ist nicht einfach zu bügeln

Wenn man den Ärmel gerne schööön bügeln möchte, kann man Knopflochgummi einziehen und zum Waschen + Bügeln das Gummiband aufknöpfen und rausziehen. Ich habe eine gekaufte Dirndlbluse, da war so ein Knopflochgummiband drin. ICH bügele (wenn überhaupt...) mit Zug über dem Ärmelbrett und das reicht mir an Schönheit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Viskosestoffe lassen sich wesentlich leichter bügeln als übliche Baumwolle.

 

Ich find in der Beziehung Viskose oder Mischungen auch besser als Bauwolle.

 

Aber da ich heut grad eine neue Schlupfbluse meiner Tochter gebügelt habe, allerdings BW - richtig glatt hab ich die nicht bekommen :( - die hat kurze Ärmelchen wo nur auf dem oberen Drittel ein Gummi eingezogen ist und dadurch eine recht starke Kräuselung an der Stelle entsteht und der Stoff sich so bissl puffärmelmässig wölbt. Ist allerdings recht dünner Stoff und unter der Achsel hat das Ärmelchen höchstens 3 oder 4 cm Länge, auf dem Arm so ca. 18 cm Luftlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Viskose knittert sehr leicht, trägt sich dafür aber verdammt angenehm. ;)

 

Habt alle vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss!

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...