Zum Inhalt springen

Partner

Stockflecken - wie krieg ich die raus?


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab am Wochenende von meiner Mutter einen sehr schönen Stoff bekommen (vermutlich irgendwas synthetisches). Leider hat der Stoff einige Stockflecken (Schimmelflecken). Ich hab ihn schon bei 60°C mit nem Oxi-Zeug gewaschen - hat aber nix genützt. Und eh ich mit Chlorbleiche rangehe, will ich alles andere schon probiert haben :(

 

Hat jemand nen ultimativen Tipp?

Der Stoff ist zwar schon alt, aber wirklich sehr sehr schön. Es wäre super schade, wenn ich den wegschmeißen müsste - ich würd mir gerne ein Oberteil und/oder einen Rock draus machen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    4

  • Tini-Bini

    1

  • bärenglück

    1

  • Pi-Anja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schlumpii,

 

es gibt doch diese "Fleckenteufel" von Dr. Beckmann. Damit habe ich mal einen befallenen Stoff picobello sauber bekommen.

 

Grüße

Tini :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fleckenteufel hat mir bei einem orangefarbenen Rucksack auch geholfen. Da gab es keine Verfärbungen. War so ein typischer festerer Rucksackstoff.

Vielleicht mal auf einem Randstück (auch ohne Fleck) ausprobieren.

 

Hatte vorher ein paar Hausmittelchen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe, aber das hat gar nicht geholfen.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden,

 

Mein Mann hat die Entscheidung vorhin übernommen :D - vermutlich konnte er mein Geschwafel nicht mehr ertragen :rolleyes:. Er hat Klorix gekauft und jetzt liegt der Stoff im Eimer in der Bleiche - bisher sieht es ganz gut aus und es ist keine Farbe ausgeblichen.

 

Nachher werd ich den Stoff noch 2x waschen und wenn dann noch Flecken drin sind, dann gehen die sicher nie raus und der Stoff ist ein Fall für den Müll :(

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a´ja die Männer,

hat ER denn bedacht das auch die Farben verschwinden.

Mach das doch mal mit seiner Jeans :D, sein Gesicht möchte ich dann sehen :p

 

Gruß Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei den synthetischen Dingern bleibt die Farbe normalerweise wie sie ist.

Aber ne Baumwoll-Hose sollte man da nicht einlegen, das stimmt ... da geht nicht nur die Farbe weg, da löst sich der ganze Stoff auf (hab mal versucht ne Cordhose zu bleichen - die zerfiel dan in viele kleine Stoffetzen. :D

 

Bisher sieht die Farbe noch super aus - hab gerade alles in die Waschmaschine geschüttet. in gut 1 1/2 Stunden kann ich sagen was besser überlebt hat - Stoff oder Flecken ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja dass mit der Baumwolle stimmt, ich habe mal vor einigen Jahren eine weiße Jeans damit bleichen wollen. Hinterher vielen die Knöpfe ab und die Hose löste sich förmlich auf. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde - nach 1 Stunde einweichen in Klorix - Wasser Gemisch und anschließender 60 Grad Wäsche sind die Stockflecken raus und die Farbe ist noch genau so schön wie sie vorher war. :D Jetzt kann ich mir ernsthaft überlegen was ich aus den gut 2,5 Metern mache.

 

Puh - das war aber vermutlich mehr Glück als Verstand :rolleyes:

 

Und weil ich einmal so schön dabei war, hab ich gleich noch ein bisschen vergilbts Spitze geblichen - die ist jetzt wieder blütenweiß :D

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so dramatisch ist Klorix in Bezug auf Baumwolle nun auch nicht!

 

Ich weiche immer die Kochjacken darin ein. Diese sind aus reiner Baumwolle und werden nach mindestens jedem Tragen gewaschen!.

 

Die Kochjacken haben hier eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren.

 

Knöpfe sind natürlich nicht dran, die werden vor der Wäsche entfernt( da diese Jacken extra so konzipiert sind ohne neu anzunähen).

 

Ich muss aber dazu sagen: Die Kochjacken sind schneeweiß, ohne irgendein Fitzel Farbe.... die würde bei so einer Behandlung auch nicht lange dasein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so dramatisch ist Klorix in Bezug auf Baumwolle nun auch nicht!

 

Ich weiche immer die Kochjacken darin ein. Diese sind aus reiner Baumwolle und werden nach mindestens jedem Tragen gewaschen!.

 

Ist aber immer auch alles eine Frage der Qualität der BW, der Konzentration der Klorixlösung und der Einweichdauer... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...