Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Shirt/Mantelkleid


LaKari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab zwar schon ein paar kleine Nähprojekte mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht, bin aber trotzdem ein totaler Anfänger im Nähen.

 

Momentan bastle ich an einem orangefarbenen Shirt- oder Mantelkleid aus einer alten Gardine (hab ich aus dem Second-Hand Laden - war sehr günstig und daher zum Üben perfekt!).

Bilder von dem Kleid, das als Vorbild dient habe ich angehängt. (Ist von modcloth.com)

 

Bisher habe ich zwei Halbkreise für den Rockteil zugeschnitten und traue mich jetzt nicht an das Oberteil, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich es zuschneiden soll und vor allem wie ich den Kragen und die Abnäher machen soll.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wären Kragen und Oberteil ein Stück und nicht in zwei Teilen genäht (Geht sowas, wenn ja, wie geht es und ist es schwieriger als "normale" Kragen?). Die Abnäher bezüglich würde ich gerne wissen, woher ich weiß, wie lang sie sein müssen, bzw. wo sie enden müssen (unter der Brust oder so).

 

Hat jemand vielleicht ein (ähnliches) Schnittmuster das ich zur Orientierung nutzen kann, oder kann mir jemand sagen, wie ich das Oberteil am unkompliziertesten nähe?

Ich sitze an dem Kleid/Schnitt schon seit einiger Zeit und verzweifle langsam ;)

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

 

LaKari

10187-1.jpg.f1a99aaca33e0884557029a664797f30.jpg

10187-2.jpg.e717abd825c02854f03c72fcd3eb178a.jpg

10187-3a.jpg.4a385ddae7d2c8ce5701c01baaf9aefd.jpg

10187-4.jpg.41bf65440ef0a7b5740da45dbdcc73ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaKari

    6

  • Vanilia

    4

  • rightguy

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, der Kragen ist bis zur Zacke an beiden Vorderteilen dran, das Halsstück ist ein Extrateil, alle Teile erhalten eine Blende. Schönes Kleid - back to the fifties

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nettes Kleid!

Bin ja selber auchsehr für's Selbermachen, aber wenn Du noch richtige Anfängerin bist, empfehle ich Dir für das gewünschte Oberteil schon erstmal ein Schnittmuster.

Abgesehen von der Taillierung, der Konstruktion von Revers und Kragen, brauchst Du ja auch Armloch mit dazu passendem Ärmel. DAS sind für Leute, die Schnitttechnik lernen, eigentlich schon die späten Kapitel!

Welche Größe trägst Du denn???

Bei Burda haben sie im Moment einige Downloads zu günstigen Preisen (3,-/4,-€), vielleicht ist da was dabei.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten!

Meine Größe ist 36 und bei Burda hab ich auch schon geschaut, aber noch nichts gefunden, mit dem ich mich hätte anfreunden können ;)

Die Maße nehme ich von einer alten Bluse, die mir gut passt und die ich auftrenne, weil sie mir vom Material her nicht gefällt und ich sie deshalb nicht anziehe.

Außerdem ist ja der Stoff sehr günstig gewesen (ist ne alte Gardine :D) deshalb ist es nicht weiter schlimm wenn ich viel dran rumbasteln und neu zuschneiden muss. Ich will dran üben und wenn ich mich gut anstelle und das Kleid am Ende auch noch anziehen kann, umso besser.

Gibt es Grundformen für solche Kragen, nach denen ich mich richten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(...) der Konstruktion von Revers und Kragen (...) DAS sind für Leute, die Schnitttechnik lernen, eigentlich schon die späten Kapitel!

 

Grundsätzlich bin ich auch fürs "mal ausprobieren", Schnitt abnehmen etc. Aber hier würde auch ich einen Schnitt verwenden. Revers und Kragen - das ist nicht so einfach und man kann nicht ganz einfach den Schnitt irgendwo abnehmen.

Neben dem Schnitt ist auch eine Anleitung zum Nähen eines Revers wichtig. Vielleicht hast du ja auch ein Nähbuch, wo das beschrieben ist.

 

Aber meiner Meinung nach lernt man solche Techniken, die immer wieder vorkommen, aber allerbesten anhand eines Schnittes mit einer guten Anleitung (z.B. Burda Einzelschnitt) - und kann es dann "für immer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich eine Schnittvorlage und eine Anleitung hätte, könnte ich mich durchaus mal dran wagen?

Da müsste sich doch was finden lassen...

 

Alles was ich bisher genäht habe, habe ich mit kopierten Maßen von anderen Kleidungsstücken genäht oder komplett selbst erstellt (mit allg. Anleitungen aus dem Internet) und bis auf einige kleine Details und "Verrechen-Fehler" ist alles ganz gut geworden!

Und wie gesagt, der Stoff ist ca 3x2,5 m groß und hat zwei Euro gekostet... da ist es wirklich halb so wild wenn am Ende nichts draus wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht!

Die Größenverhältnisse sind zwar genau andersrum, aber das kann ich ja angleichen... krieg ich die November Burda noch im Handel??

 

Edit: Hab's sie grad bei ebay für nen Euro entdeckt... da schau ich mal rein, falls ich sie krieg!

 

Ich hab ne Anleitung für einen Mantel von Burda (hab's als Screen Print mitangehängt) - kann ich den Schnitt für den Kragen (ohne Steg) benutzen und von der Größe her anpassen? Oder bräuchte man für die Art Kragen eine andere Form?

mantel.jpg.43f89595115c4d4ac825bf50c68b516c.jpg

Bearbeitet von LaKari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Burda-Bambi-Schnitt ist schon deutlich besser als der Mantelschnitt, den Du da hast, weil beim Mantel der ganze Kragen deutlich höher schließt und er einreihig ist. Der hat ganz andere Konstruktionswinkel und einen viel höheren Kragenstand.

An die Bambi-Form hatte ich auch gedacht, allerdings hat das Kleid Raglanärmel. DIE sind aber für einen Anfänger eigentlich leichter zu nähen.......

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns das Bambikleid wird, machste dann auch n WIP? :D Dieses kleid ist sooooo wunderschön... leider hätte ich kaum eine Gelegenheit dieses kleid zu tragen.. aber die gekürzte Version wäre zumindest bürotauglich für mich... also ich würde dir sehr gerne über die schulter schauen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich werde mir die Burda ersteigern und den Schnitt vom Bambikleid benutzen - und dann mache ich auch ein WIP! Das bin ich euch schuldig nach der ganzen Fragerei :D

 

Könntest du das Kleid nicht gekürzt auch im Alltag tragen, vielleicht mit einer nicht ganz so knalligen Farbe?

Wenn das Kleid was wird, werd ich es auf jeden Fall auch so anziehen - ich finde diesen etwas schickeren 50er Stil großartig! Auch wenn man dann vielleicht ein bisschen auffällt :rolleyes:

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen und Ideen...

ich bin jetzt selbst ganz gespannt, ob ich das hinkrieg und halte euch auf dem Laufenden :)

 

Kari

Bearbeitet von LaKari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+

 

Könntest du das Kleid nicht gekürzt auch im Alltag tragen, vielleicht mit einer nicht ganz so knalligen Farbe?

Wenn das Kleid was wird, werd ich es auf jeden Fall auch so anziehen - ich finde diesen etwas schickeren 50er Stil großartig! Auch wenn man dann vielleicht ein bisschen auffällt :rolleyes:

Kari

 

Doch, ich würde es mir auch gekürzt nähen, knielang in einem grün oder braunton... vielleicht noch was beeriges.. mal sehen :D

 

Auffallen finde ich nicht so schlimm, vorausgesetzt es ist positiv :D denn meine mama sagte schon immer: "Man muss nicht großartig aussehen, nur ein kleines bisschen besser als alle anderen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane übrigens auch eine kurze Version, allerdings von der anderen Version dieses Kleides:

 

Bin auch auf Ergebnisse gespannt!

 

ohhh wip doch auch mit :D "Mein" Bambikleid ist glaub ich noch die eine oder andere Schwierigkeitsstufe zu hoch, aber ich bin guter dinge es mir vielleicht 2010 mal zu nähen... zählt das als guter Vorsatz? :D

 

Ich liebe ja alle Bambikleider. die sind einfach soooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt meine bei ebay ersteigerte Burda mit den Schnittmustern für das Bambi Kleid bekommen.

Mich wirklich dransetzen werde ich allerdings erst im nächsten Jahr - Weihnachten kommt mir dummerweise dazwischen ;)

 

@Jadzia

Ich hab gerade erst gesehen, dass du auch aus Augsburg kommst... da würde sich ein Bambi-Gemeinschafts-WIP ja wirklich anbieten!

Und ich würd mich freuen mit meiner Näherei nicht mehr allein zu sein - meine Mitbewohnerin hat schon ne Strickgruppe, da muss ich schließlich mithalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.