Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir nähen zusammen auch im April Dessous

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2018, 07:42
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wir nähen zusammen auch im April Dessous

@ Crowley / Prallinchen / Schnittmonsterkiki:
Danke für euer Lob. Ich freue mich, dass er euch auch gefällt.
Slips wird es auf alle Fälle noch dazugeben.

Prallinnchen, eigentlich brauche ich gar keinen anderen Schnitt mehr. Dieser entspricht genau allen Kauf-BHs, die ich habe. Darum bin ich ja so glücklich, dass ausgerechnet dieser Schnitt so gut und ohne Änderungen passt. Wenn ich im Kurs bin, werde ich vielleicht noch ein paar andere Modelle anprobieren. Dort vor Ort soll ja noch einiges zu sehen sein. Wenn ich dann noch einen schönen Schnitt finde, kann ich mich ja daran versuchen. Ansonsten bin ich mit diesem Schnitt super glücklich. Was ich noch versuchen werde ist, das gleiche Modell noch vor dem Kurs aus Mikrofaser/Lycra zu nähen. Das ist eigentlich noch mehr meine Art als alles nur Spitze. Vielleicht oben einen kleinen Streifen, aber der Rest sollte dann aus Mikrofaser sein. Unten schwarz, oben Spitze oder farbig beziehungsweise gemustert – das könnte mir gefallen. Irgend jemand aus dieser Truppe handhabt es wohl ähnlich. Weiß nur nicht mehr genau, wer da genauso tickt wie ich.

LG

Susanne
Alt 23.04.2018, 09:07
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist gerade online
Ältestenrat

Susa, der BH ist wirklich sehr schön geworden. Ich freue mich für Dich, daß er gleich so gut sitzt. Ich verstehe ja auch nicht wirklich, warum manche immer wieder andere Modellle ausprobieren, obwohl sie einen gutsitzenden Schnitt haben. So einen Schnitt kann man ja immer mal wieder abändern, so daß er immer etwas anders aussieht.

Crowley, Deine Slips sind Dir gut gelungen, wirklich farbenfroh, so richtig frühlingsmäßig.

Ich bin mit meinem BH noch nicht weiter, teilweise ging es mir nicht so gut und teilweise hatte ich keine Zeit.
Alt 23.04.2018, 13:27
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
[B]...wirklich farbenfroh, so richtig frühlingsmäßig.
Ich mag es farbig. Wobei ich gestehen muss, dass ich einen besonderen Hang zu Blautönen habe. Bei den nächsten BH-Slipset geht es richtig bunt zu. Die Stoffe sind weißgrundig mit buntem Druck (rot, blau und gelb).

Gestern habe ich aus zwei verschiedenen Stoffen insgesamt 5 Slips und 2 BHs (Linda) zugeschnitten. Ein Slip fehlt noch. Dieses Mal hatte ich jeweils einen Meter Dessousstoff zur Verfügung. Aus einem Meter bekommt man einiges Zugeschnitten.

Die BHs (Linda) will ich mit Powernet-Futter nähen. Ich grübeln noch, ob ich bei den Cups nach Anleitung vorgehe oder ob ich die Vorgehensweise ändern kann. Gemäß Anleitung soll man die beiden Cupteile mit Powernet doppeln und dann zusammennähen.

Kann ich das nicht auch so machen:
a) die Cupteile aus Dessousstoff zusammennähen
b) die Cupteile aus Powernet zusammennähen
c) die Cupteile von a) + b) links auf links in einander stehen und danach zusammen am Rest (Seiten-/Rückenteile mit angenähtem Mittelteil) festnähen

Was meint ihr dazu? Ein großer Virteil wäre, dass ich dann im Cup ein richtiges Futter hätte und eine verdeckte (= im Futter linksliegende) Mittelnaht.

In der Anleitung ist nicht angegeben, das Seiten-/Rückenteil mit Powernet zu belegen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das hinsichtlich Stabilität gut wäre, insbesondere dann, wenn man einen etwas dehnbareren Dessousstoff hat. Meint ihr, dass ich das bedenklosen machen kann, auch wenn es nicht in der Anleitung steht?

Geändert von Crowley (23.04.2018 um 13:37 Uhr)
Alt 23.04.2018, 13:35
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Susa
Dein BH ist super schön geworden! Und das als erster und passend - wow

Crowley
Also zum Rücken kann ich dir sagen, dass beim Harriet auch nur Powernet hinten in den Rücken soll ohne was dazu. Habe ich immer ignoriert und mit Spitze, Wäschestoff gedoppelt und funktioniert. Andersrum würde ich sagen klappt das bestimmt auch. Zu A und B. Ich würde es ja machen. Ehrlich gesagt ist das Futter ja nicht dick, du meinst doch Charmeuse etc.? Und innenliegende Nähte mache ich auch immer - egal was die Anleitung erzählt...

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 23.04.2018, 13:42
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Crowley Beitrag anzeigen
Kann ich das nicht auch so machen:
a) die Cupteile aus Dessousstoff zusammennähen
b) die Cupteile aus Powernet zusammennähen
c) die Cupteile von a) + b) links auf links in einander stehen und danach zusammen am Rest (Seiten-/Rückenteile mit angenähtem Mittelteil) festnähen
Auf jeden Fall. Solche gedoppelten Sachen (auch Rückenteile) nähe ich mit größtem Stich Nahtzugabenbreit zusammen. Dann schneide ich die Nahtzugabe vom Powernet weg und nähe das Gummi nur auf den Dessousstoff. Mit dem Umklappen wird die Powernetkante eingeschlossen und mit dem Zickzack fixiet.
So wird die Umbruchkante flacher.
Ich habe noch Fotos....

Merke: Trägerband muss nicht am Bügelband festgenäht werden.
Was nutz ich denn heute mal ?
Die Fortsetzung der Userei
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht