Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusen- oder Topschnitt gesucht


ciege

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    13

  • knittingwoman

    4

  • elbia

    3

  • naehfreundin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein Teil meiner Burdas weilt gerade außer Haus, aber ich meine mich an Blusen mit Fältelung am Hals erinnern zu können

 

ich bin ja nicht der Konstrukionscrack, aber wäre das nicht aus einem Grundschnitt durch aufspreizen machbar oder stecken da verlegte Abnäher dahinter

 

vllt. lohn sich auch mal ein Blick bei NewLook oder Kwiksew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's Dir um die Falten am Ausschnitt?

In der Burda 10/15 war sowas drin:

Schnittmuster: Flatterbluse - Falten - Oktober 2015 - Schnitte Heft - burda style

Grüsse, Lea

Die sieht der gewünschten Bluse wirklich sehr ähnlich. Gutes Auge Lea!

 

Du müsstest die Falten nur ein wenig absteppen, um den gleichen Effekt zu erhalten, und die Flatterdinger an den Seiten (:eek: was hat sich der Designer denn dabei gedacht :rolleyes:) muss man ja nicht nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick 5354 dürfte genau treffen.

 

Ja genau....

Aber wird für Jersey empfehlen....und ich will eine Bluse aus Satin oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau....

Aber wird für Jersey empfehlen....und ich will eine Bluse aus Satin oder so

 

Hallo,

 

schau mal hier hat jemand diesen Schnitt aus Webware genäht - hat offensichtlich funktioniert - sie schreibt, dass es sich wirklich bequem trägt

 

bitte hier klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse "Priska" von Zierstoff hat diese Falten am Ausschnitt - allerdings ist sie nicht ärmellos. Das läßt sich ja ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse "Priska" von Zierstoff hat diese Falten am Ausschnitt - allerdings ist sie nicht ärmellos. Das läßt sich ja ändern ;)

 

Ihr seid alle toll. ...so viele Vorschläge. ..wow.

Ich bin schwierig. ....ist immer noch nicht so ganz 100 % dabei.....

Ein paar sehr gute Vorschläge fürs schnittmuster, die ich ändern müsste...aber der Anfang ist gemacht. Ich danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber ich weiß nicht wie ich die Innenseite verstürze/ verblendet. ...

 

wie ist es denn bei deiner original-bluse?

wenn ich bestehende kleidungsstücke nachnähe, orientiere ich mich auch nach ihrer fertigung. ;)

aber ich vermute mal wild ins blaue, dass die ausschnittkante zuerst verstürzt und dann erst in falten gelegt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sein,

macht für mich aber keinen Sinn, dann hätt ich ja auch die Falten im Beleg und ein geknubbel in der Nahtzugabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist es denn bei deiner original-bluse?

wenn ich bestehende kleidungsstücke nachnähe, orientiere ich mich auch nach ihrer fertigung. ;)

aber ich vermute mal wild ins blaue, dass die ausschnittkante zuerst verstürzt und dann erst in falten gelegt wurde...

 

Eben eine komische Variante. Falten verstürzt. Und dann wie eine Art Minibeleg angesetzt..... Krieg ich ohne SM nicht hin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte ich durchaus mir solch selber basteln, aber ich weiß nicht wie ich die Innenseite verstürze/ verblendet. ...

 

Ein glatter Beleg entsprechend dem eigentlichen Ausschnitt, ohne Falten. Oder entsprechend glatt verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall Du Interesse an dem Schnitt von Vogue aben solltest, dann kann ich ihn dir gerne ausleihen. Wäre ja Unsinn, wenn Du den kaufen würdest und ich habe ih

n zuhause

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hätt ich ja auch die Falten im Beleg und ein geknubbel in der Nahtzugabe

 

ja, geknubbel ist das keines - der stoff sieht sehr dünn aus und die falten sind defintiv doppellagig.

ich kann aber nicht erkennen, ob das gesamte kleidungstück doppellagig ist oder eben nur der ausschnittbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geknubbel ist das keines - der stoff sieht sehr dünn aus und die falten sind defintiv doppellagig.

ich kann aber nicht erkennen, ob das gesamte kleidungstück doppellagig ist oder eben nur der ausschnittbereich.

 

Nur oben der Ausschnitt. Unter dem Beleg endet der Vorderseitenstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall Du Interesse an dem Schnitt von Vogue aben solltest, dann kann ich ihn dir gerne ausleihen. Wäre ja Unsinn, wenn Du den kaufen würdest und ich habe ih

n zuhause

.

 

Hau du ihn mal genäht? Und vielleicht ein Foto von deinem genähten?

Bilder Vorschau hat eher Jersey Varianten mir gezeigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also auf dem Foto sehen die Falten eigentlich nicht verstürzt aus, sondern nur umgeschlagen. Zumindest kann ich an der oberen Kante keine Naht erkennen.

Die Sache mit dem Beleg finde ich eigentlich nicht soooo schwierig - sofern das Schnittmuster einen Beleg beinhaltet. Die Breite des Belegs schätze ich mal auf 3cm und den Abstand bis zur Ausschnittkante auf 1,5cm. Das heißt das Schnittteil des Belegs müsste 4,5cm breit sein und davon schneidet man am oberen Rand 1,5cm ab.

 

Was mir mehr Kopfzerbrechen machen würde, ist die Sache, dass dein Top auch hinten am Rückenteil diese Falten hat. Und so ein Schnittmuster ist mir noch keines über den Weg gelaufen :nix:

Bearbeitet von elbia
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mehr Kopfzerbrechen machen würde, ist die Sache, dass dein Top auch hinten am Rückenteil diese Falten hat. Und so ein Schnittmuster ist mir noch keines über den Weg gelaufen :nix:

 

Auf die Falten hinten könnte ich verzichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.