Zum Inhalt springen

Partner

Verstehe Strickanleitung nicht (Chart) "Vampirella"


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Anleitung Vampirella " runtergeladen.

Bei allen Projekten wird sie als "super einfach" etc hoch gelobt.

 

Aber ich verstehe sie nicht. Kann mir einer bitte mal den Knoten im Hirn lösen?

 

Ich soll 61 Maschen anschlagen und 3 Reihen rechts stricken.

Kriege ich hin :p

 

Aber dann soll Chart A starten.

 

Ich kann ein Chart lesen, wenn es denn für soviele Maschen angegeben ist, wie ich auf der Nadel habe, bzw. wenn denn ein Rapport angegeben ist, mit dem ich auf die Maschenzahl stoße.

 

Aber Chart A in der 1. Reihe gibt 2 Maschen rechts als Randmaschen an und 2 Maschen links.

Mehr nicht.

Wie habe ich die restlichen 57 Maschen zu stricken?

 

Die Rückreihen sind innerhalb der Strickschrift beschrieben; das ist kein Problem.

 

Reihe 3 gibt dann wieder 2 Randmaschen, 1 Umschlag, 2Maschen links an... wieder keine Aussage, was mit den Rest zu geschehen ist.

 

Das ist Problem 1. Im Muster gibt es noch weitere Charts, die keinen weiteren Rückschluss zulassen.

 

Wenn ich das mit den Charts begriffen habe, taucht irgendwann einmal ein weiteres Problem auf:

Chart A geht bis Reihe 25, die aber nie wieder in der Anleitung erwähnt wird, sondern es wird sich immer nur auf Reihe 23 bezogen.

Hat das irgendwelche Hintergründe rein theoretischer Art?

 

 

Ferner soll die Strickfolge

Chart A, Chart B, Chart A sein.

 

Aber es gibt noch Chart C, die nur im allerletzten Satz mit den Worten:

"Jetzt in den beiden Seitenteilen in der Mitte Chart C einsetzen".

 

erwähnt wird.

 

Für mich hört sich das so an, als ob das Tuch aus 3 Einzelteilen bestünde... ABer von zusammennähen oder zusammenmaschen wird da nix erwähnt...

 

Zumal Chart C in der 5 Maschen x 6 Reihen umfasst. Keine Rapportangabe.

 

 

Bekommt Ihr Licht in mein Dunkel?

 

Ich hatte einfach mal angefangen zu stricken, aber da hat sich nichts von selber ergeben, was ja manchmal der Fall ist.

Gegoogelt hatte ich auch (Vampirella und auch Chart), aber bin für meine Probleme nicht fündig geworden.

 

Ich poste hier und nicht in Ravelry direkt, weil ich noch davon ausgehe, dass meine Verständnisblockade so dusselig ist, dass die Strickerinnen, die "Vampirella" bereits genadelt haben und als super einfach empfanden, sich gar nicht mehr auf meine Ebene begeben können ;-).

Hier hoffe ich auf mehr "Otto Normalverbraucher" und mehr Verständnis, sozusagen.

 

Die Anleitung ist zwar frei, aber wg. des Urheberrechts möchte ich sie hier nicht veröffentlichen; daher nur der Link auf die Vorstellung des Tuches.

 

Danke fürs Zulesen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • Ute Monika

    1

  • Akelei

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

du strickst Chart A und B gleichzeitig

Also erst 4Maschen A,dann B 53 Maschen,danach Chart A gespiegelt also erst linke M,

dann Randmaschen

vielleicht hilft dir das weiter,den Rest habe ich noch nicht ganz überlegt.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten!

 

@ Ute Monika

 

Ich poste hier und nicht in Ravelry direkt, weil ich noch davon ausgehe, dass meine Verständnisblockade so dusselig ist, dass die Strickerinnen, die "Vampirella" bereits genadelt haben und als super einfach empfanden, sich gar nicht mehr auf meine Ebene begeben können ;-).

Hier hoffe ich auf mehr "Otto Normalverbraucher" und mehr Verständnis, sozusagen.

 

;)

 

@xpeti

 

Ich hatte einfach mal angefangen zu stricken, aber da hat sich nichts von selber ergeben, was ja manchmal der Fall ist.

 

;)

 

@akelei

 

GENIAL!!!! :hug:

 

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Charts sozusagen "nebeneinander" zu plazieren, sondern nur "übereinander"...

 

Damit kann ich erstmal weiterdenken...bzw. ich werde mir das ganze wohl mal aufmalen. Vielleicht fällt dann doch noch der Groschen.

 

Für weitere Hinweise bin ich trotzdem dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstand:

 

Ich verschiebe dieses Projekt nochmal...

ich hatte mir gestern die Reihen gemäß der Anleitung, nach der Erläuterung von xpeti, aufgemalt; da ist zum Teil der Groschen gefallen, aber als "ich stricke vorm Fernseher"- Projekt ist es mir persönlich noch zu mächtig.

Da muss ich mich erst hinarbeiten.

 

Danke an die Leser und Danke noch mal an xpeti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...