Zum Inhalt springen

Partner

Bügelvlies = Vliesofix?


MelleEisbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin noch recht neu dem Nähfieber verfallen und lese hier meistens nur still mit.

 

Nun hätte ich mal ein Frage:

 

Ist Bügelvlies das selbe wie Vliesofix? Bei Vliesofix lese ich immer was von einer Folie, die man abziehen muss, die hat mein Vlies nicht. War Meterware, deswegen stand da groß nix dabei.

 

Würde halt gerne Applikationen selbst machen.... oder geht das damit dann auch?

 

Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte.

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MelleEisbaer

    3

  • Bineffm

    1

  • Cadilamente

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - Vliesofix "klebt" ja auf beiden Seiten - damit kannst Du Deine Applikation dann auf den zu verzierenden Stoff kleben, damit beim Nähen nichts verrutscht.

 

Normale Vlieseline (und ich vermute, dass Dein Bügelvlies das ist) hat nur auf einer Seite eine Klebeschicht - die aber auch nicht von alleine klebt, sondern erst durch Hitze = Aufbügeln (und je nach Art der Vlieseline braucht es auch noch Feuchtigkeit).

 

Sprühzeitkleber ist ein Sprühkleber, der sich nach einiger Zeit verflüchtigt und dann eben nicht mehr klebt - Achtung - die jeweilige Anweisung genau beachten (einige lösen sich zum Beispiel nicht mehr auf, wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen sind).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Anfänger ist das meiner Meinung nach sehr verwirrend, deswegen empfehle ich dir mal das hier http://www.vlieseline.de/dyndata/DE_Gesamt-Prospekt-2009.pdf. Das ist eine Übersicht der Vliese, die es von Freudenberg (dem bekanntesten Vlies-Hersteller gibt). Da steht auch zu welchem Zweck man welches Vlies benötigt und wie es gehandhabt wird.

Das hilft ungemein auch beim Kauf, da nach meiner Erfahrung auch der Fachhandel desöfteren verwirrt ist durch die vielen ähnlichen Bezeichnungen/Nummern.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...