Zum Inhalt springen

Partner

Wie am besten Sofahusse/bezug nähen/Schnitt abmachen??


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinem Ikea Ektorp Sofa einen neuen Bezug nähen, da mir die es bei Ikea gibt nicht wirklich gefallen. Er soll abnehmbar und waschbar sein.

Jetzt habe ich eine Frage: Ist es besser, wenn ich meinen alten Bezug auftrenne und diesen dann sozusagen als Schnittmuster nehme?

Oder ist das sehr aufwendig, geht das überhaupt?

Oder sollte ich besser eine Maßanfertigung machen, also jedes Teil einzeln abstecken und dann nähen? Ich habe das Buch "frisch bezogen" gekauft und würde es nach dieser Anleitung machen. Wenn man es wie in dem Buch macht, funktioniert es dann? (Ich habe noch nie ein Sofa bezogen)

 

Der Stoff ist übrigens ein Toile de Jouy in 100% Baumwolle

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße

Sonnenblume35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenblume35

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonnenblume,

 

ist der jetzige Bezug abnehmbar? Wenn ja, würde ich ihn zerlegen und als Schnittmuster verwenden. Details (Paspeln usw.) solltest Du vorher fotografieren oder abzeichnen. Bei einem abnehmbaren Bezug siehst Du ja auch, wie er wieder auf's Sofa gehört.

Wenn er nicht abnehmbar ist, musst Du Dir den Schnitt selbst machen. Entweder richtest Du Dich nach den Nähten am Sofa oder Du passt die Teile so an, dass sie allen Rundungen folgen und der Bezug sich noch gut aufziehen lässt. Einen richtigen Bezug müsstest Du spannen und z. B. unten festtackern. Bei (überall runden) Cocktail-Sesseln habe ich mal geeignete Nahtlinien mit Stecknadeln auf dem Sessel "gemalt" und danach die Schnitteile gebastelt (vor dem Reinsetzen Nadeln einsammeln und nachzählen...). Bei sowas würde ich dann auf alle Fälle einen Probeüberzug machen.

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerschneiden würde ich ihn nicht, du kannst den Schnitt auch so abnehmen.

 

Und dann wirst du wohl alle Teile getrennt beziehen müssen, Kissen für Kissen.

 

(Stoffe aus 100 Prozent Baumwolle haben leider meist keine extrem lange Lebenszeit auf Sofas. Es empfiehlt sich ggf. den Stoff etwas zu verstärken. Entweder durch bebügeln mit Vlieseline oder durch aufquilten auf dünnes Volumenvlies. Das verlängert die Lebensdauer doch etwas. Und beim nächsten Mal Mischgewebe kaufen mit Poly-Anteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dickere und dünnere Baumwollstoffe und es kommt natürlich auf das Ausmaß der Belastung an. Aber generell hält nach meiner Erfahrung was mit einer Polybeimischen länger.

 

Man kann sich natürlich auch beraten lassen, wenn der Hersteller einen Stoff explizit für Möbel empfiehlt, dann sollte er schon so fünf bis sieben Jahre lang halten. (Mal von der Lebensdauer des letzten Sofas mit BW Bezug abgeleitet.) Wenn der Stoff eher für Deko empfohlen wird... eher kürzer. (Mein kürzestes war weniger als ein Jahr, aber der war wirklich zu dünn, das weiß ich heute. Der nächste war deutlich dicker, aber auch da war nach zwei Jahren Schluss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

Mein auserwählter Stoff ist aus 100% Baumwolle und ich habe nachgefragt: Er hat 40000 Scheuertouren. Wäre der Stoff für mein Vorhaben dann empfehlenswert oder sagen die Scheuertouren nicht unbedingt etwas aus über die Langlebigkeit?

Sollte ich mich doch nach einem MIschgewebe umschauen?

Danke

Sonnenblume35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Scheuertouren sagte mir nichts; beim googlen hab ich das hier und das hier gefunden.

 

Anscheinend handelt es sich bei deinem Stoff dann schon um einen heavy-duty-Stoff, der anscheinend für Polstermöbel nicht verkehrt ist.

 

Hört sich an, als ob du den bei einem entsprechenden Händler gekauft hättest, oder? Nichtsdestotrotz ist es natürlich "einfach", einem ahnungslosen Kunden irgendwelche toll klingenden Zahlen "um die Ohren zu hauen". Ob der Stoff für deinen Zweck geeignet ist oder nicht, sollte man dir schon auf Nachfrage hin konkret und und explizit sagen können, anstatt nur Zahlen in den Raum zu werfen. Jedenfalls würde ich das von einem guten Händler erwarten. :o

Mit anderen Worten: Hak doch noch mal höflich dort nach ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonnenblume,

 

die 40000 scheuertouren sind auf jeden fall ausreichend für dein projekt.

 

je höher die scheuertouren eines stoffes ,desto resistenter ist er gegen abrieb ( scheuern ).

 

10000 scheuertouren kann man zum beispiel für sofas nehmen,die nur wenig im gebrauch sind.

die steigerungen gibt es dann in zehntausender schritten.

 

ob ein stoff schneller verschleisst,liegt ausserdem daran,auf welchen untergrund er aufgebracht wird.auf weichem untergrund hält er länger als auf hartem (ohne oder nur wenig unterpolsterung ).

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Auch ich will mich an mein 3erEcktorp Sofa heranwagen, allerdings werde ich auch die Sitzpolster total verändern, denn in Folge meines Bandscheibenvorfalls bereiten mir die 3 Sitzkissen erhebliche Rückenprobleme. Ich habe im Zuge meiner Schnittrecherche ein Sofa gesehen , das mir wahnsinnig gut gefällt und das dem Ecktorp von den Konturen her gleicht. Zum Glück ist der Bezug des Ektorp Sofas waschbar, meiner wäre, weil Baumwolle sogar färbbar.

Ich habe den Sofabezug nach dem Waschen, während des Bügelns ausgemessen und die markanten Stellen wie Lehne und die Wölbung am Rückteilals Schnitt abgenommen. Die Rückenpolster werde ich, wie beim entdeckten Sofa, nur durch 4 gleiche Kissen ersetzen, weil ich so an Sitztiefe gewinne. Für die Sitzfläche zerschneide ich meine noch relativ neue Gästematratze 20x90x200 cm, so dass ich eine durchgehende Sitzfläche erhalte. Das Beziehen der Sitzfläche stelle ich mir relativ einfach vor. Bammel habe ich allerdings vor der Husse mit den Armlehnen, deshalb fertige ich das Ganze erst mal aus Bomull um sicher zu gehen, dass mein Schnitt und meine Abmessungen stimmen. Ich warte nur noch auf den Stoff und dann lege ich los. Die Ecktorpbezüge sind mit Kedernähten versehen, die werde ich an meinen Polstern nicht machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...