Zum Inhalt springen

Partner


N!NA

Empfohlene Beiträge

Los geht´s!

 

Nachdem ich bei der Abstimmung zum MoMo auch mitgemacht habe kommt hier mein Beitrag zu "Wind und Wetter".

 

Beim Thema "Strickstoffe" habe ich es leider nicht geschafft und verbinde dies nun mit dem aktuellen Thema. Ehe die Stoffe bis zum nächsten Herbst warten ;)

Die Beiträge werde ich in meinem Blog hochladen, weil das für mich einfacher vorzubereiten ist. Aber natürlich hoffe ich auch auf Eure Meinungen und Anregungen hier im Thema.

 

Hier der Start:

MoMo Fusion « Ã* la Nina

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    6

  • gabielch

    2

  • ajnoshb

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, toll! Ich habe auch einen Strickstoff hier liegen und trau mich nicht, ihn anzuschneiden, weil ich befürchte, dass er dann sofort losribbelt. :eek:

Aha, ich hab eben bei Dir gelernt, dass ich Bügelband aufbügeln muss. Prima! :)

 

Klebt das Bügelband auch bei niedrigen Bügelemperaturen? Mein Strickstoff mag es ja bestimmt nicht so heiß ... :confused:

 

Danke schon mal!

 

Und ich kuck gerne weiter zu und lerne. ;)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebt das Bügelband auch bei niedrigen Bügelemperaturen? Mein Strickstoff mag es ja bestimmt nicht so heiß ... :confused:

 

Hallo Sonja,

schön das Du dabei bist! Bei dem Bügelband braucht man schon Hitze damit der Kleber auf dem Band flüssig werden kann. Wenn ich mir mit dem Stoff nicht sicher bin, fange ich mit einer mittleren Einstellung des Bügeleisens an und arbeite mich dafür entsprechend langsamer vor. Bisher hat es den Stoffen nicht geschadet, dass das Bügeleisen etwas länger auf einer Stelle war. Hinterher kontrolliere ich immer ob alles überall klebt und bügel ggf. noch mal nach.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine bessere Idee?! Bei mir heißt es jedesmal "rantasten".

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe gesehen dass Du das band erst nach dem zuschniden aufgebügelt hast. Könnte man das auch schon vor dem zuschneiden machen??:confused:

 

Habe auch noch Strickstoff ziemlich dick vom Stoffmarkt, getraue mich aber gar nicht dran.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Formband ist für deine Zwecke ideal: Es wird mit Einstellung "Wolle" aufgebügelt und läßt sich problemlos in Rundungen legen und bügeln, da es schräg geschnitten ist. Ausserdem bekommt die spätere Nahtkante Halt durch den Kettsich auf dem Formband. Hier, auf Bild 2 kannst du genau sehen, wie das aufgebügelte Formband aussieht.

 

@gabielch: Sicher könntest du das Band auch vor dem Zuschnitt aufbügeln, ich stelle mir das aber ziemlich mühsam vor. Ich schneide den Strickstoff zu und bügle dann auf.

Damit die Kanten die richtige Länge behalten, messe ich das Formband am Schnitt ab, addiere die NZ dazu, schneide es in die richtige Länge, lege es auf die Schnittkanten auf und schiebe, falls notwendig, den Stoff dabei etwas zusammen ohne Fältchen zu produzieren.

 

Die zweite Möglichkeit die Kanten zu stabilisieren ist, die Kanten mit Stoffstreifen zu verstürzen, siehe Bilder im Beitrag 2.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, die Kanten mit der Overlock zu versäubern und dabei das Differential auf "extrem einhalten" zu stellen. Man muß unbedingt mit dem jeweiligen Strickstoff testen, ob der Einhalteeffekt ausreicht. Bei meinem dicken Strickstoff war das Ergebnis bescheiden, weshalb ich die Verarbeitung mit Stoffstreifen gewählt habe.

 

Ich hoffe, das ist eine Hilfe für euch.

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Bügelband sieht dem Formband verdächtig ähnlich. Vermutlich nur ein anderer Hersteller bzw. ich kenne einfach nur einen anderen Namen.

 

Ich habe dieses Bang einmal mit extra Fäden und einmal ohne. Es gibt es auch noch mit einem extra Faden in der Mitte. Damit kann die Kanten super verstürzen. Ist aber für meine Zwecke hier nicht sonderlich geeignet. Grundsätzlich sollen die Eigenschaften des Strickstoffes ja erhalten bleiben und keine harten Kanten entstehen.

 

Das Versäubern mit der Overlock ist eine super Verarbeitungsmethode, jedoch gelingt es nicht allen immer und es leiern manchmal die Nähte schon beim nähen aus. Deshalb hier mal eine Version um auf Nummer sicher zu gehen.

 

@ Gabi: Vor dem Zuschneiden würde ich noch nichts aufbügeln wenn der Stoff so feinmaschig ist wie meiner hier. Wenn alles flach liegt besteht keine Gefahr das etwas aufribbelt. Es ging auch vom Zuschneiden direkt zum Bügeln - ohne Umwege.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stoff ist ziemlich dick und eher grobmaschig. Wenn ich sowas von hand gestrickt hätte würde ich sagen ich benutze eine 3,5 bis 4 Nadel. Dort wo es vom Ballen abgeschnitten wurde fangen die Maschen schon an zu fallen.

 

Ich habe da eher keine Angst wegen ausgeleierter Näht, nur davor dass ein paar Maschen das Weite suchen.:D:D:D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter geht es mit dem MoMo

 

MoMo Fusion - Part 2 « à la Nina

 

 

@ Gabi: Wenn der Stoff so schlimm ist, dann bügel lieber auf den Kanten der Schnittteile großzügig Bügelband auf. Vielleicht gibt es ja auch welches, dass breiter ist als meines?! Zumindest würde ich dann mitten durch das Band schneiden, dann dürfte sich nichts mehr aufribbeln.

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Das Ärmelbündchen sieht gut aus!

 

Ich Doofi hab die Anleitung trotz der Bilder nicht begriffen. :o

 

Also: Du schneidest das Bündchen in doppelter Breite zu - ist klar, soll ja dann später doppelt liegen.

 

Du schließt es zum Ring - auch klar.

 

Dann in den Ärmel stecken und links auf links festnähen. - Prima. Von oben festnähen heißt von der Außenseite des Ärmels, ja?

 

"Anschließend wird der Streifen dann umgeklappt und Stoß an Stoß an den Ärmel genäht, so daß von dem Umschlag oben und unten nur die rechte Seite des Stoffes zu sehen ist." -- hä?

Umgeklappt heißt, Du ziehst das Bündchen aus dem Ärmel raus und klappst es links auf links, so dann Du nun ein "schönes" Bündchen hast, nur eben noch halb lose, ja? Und von welcher Seite nähst Du dann, so dass das Ergebnis von allen Seiten gut aussieht? :confused:

 

Bitte Hilfe,

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ärmelbündchen sieht gut aus!

 

Danke!

 

Umgeklappt heißt, Du ziehst das Bündchen aus dem Ärmel raus und klappst es links auf links, so dann Du nun ein "schönes" Bündchen hast, nur eben noch halb lose, ja?

 

Genau so!

 

Und von welcher Seite nähst Du dann, so dass das Ergebnis von allen Seiten gut aussieht? :confused:

 

Bitte Hilfe,

Danke!

Sonja.

 

Ich nähe es dann auch wieder von oben, genauso wie beim ersten Annähen des Bündchen an den Ärmel. Jetzt sieht man beide Nähte noch. Nun wird der Umschlag - bei dem ich ja jetzt zwei schöne Seiten habe - hochgeklappt und dann nicht weiter hochgekrempelt sondern mit der Hand festgenäht.

 

So verständlicher? Ich versuchs noch mal zu fotografieren.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...



×
×
  • Neu erstellen...