Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laufrichtung/Fadenlauf bei Fleece


Mrs.Williams

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin noch absolute Anfängerin und wollte mich gerne an einem Pulli für meine kleine Tochter versuchen.Ich hab einen sehr schönen Fleece gekauft,aber wie stelle ich da die Laufrichtung fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    3

  • lea

    1

  • Mrs.Williams

    1

  • SewSanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Meistens hat Fleece an zwei Seiten die "Webkanten" (nennt man das so?) und dann halt jeweils zwei Seiten, wo abgeschnitten wurde.

Wenn du dein Schnittmuster im Bruch auf den Stoff legst würden theoretisch die beiden Webkanten aufeinander treffen, wenn du es richtig faltest. Natürlich wäre es albern, wenn du "soviel" faltest, denn dann hättest du ziemlich viel Schwund. Also nur soviel falten, dass das Schnittmusterteil drauf passt.

Ich merke immer wieder... ich kann nicht gut erklären. Aber vielleicht war´s doch ´ne kleine Hilfe!

...ganz ehrlich habe ich am Anfang meiner "Nähkünste" sowas nicht beachtet und bei Fleecesachen einfach die Schnittmusterteile so draufgelegt, wie sie gerade passten..aber das habe ich jetzt nur geflüstert! ;)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier :)

 

Bei Fleece kannst du evt noch die Strichrichtung berücksichtigen, also ob der Flausch eine Richtung hat, die sich anders anfühlt (so wie bei Cord oder anderem Flausch)

und du kannst nach der Elastizität gucken, meist werden die Sachen querelastisch verarbeitet und dann entspricht es der Sache mit den Webkanten, was kerstin gesagt hat ;)

Viel Spaß und Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss den Fred noch mal nach oben schieben.

Jetzt hab ich schon mehrere Fleecejacken genäht und hab immer wieder Probleme mit dem Fadenlauf bei Fleece. Wenn ich eine Webkante sehe, ist es eigentlich kein Problem. Doch nun hab ich hier nen Fleece vom Stoffmarkt und ich kann bei bestem Willen keine Webkante erkennen. :( Alle Seiten sehen "abgeschnitten" aus. Ist der Fadenlauf jetzt die Richtung, in die ich den Fleece mehr ziehen kann oder die andere, in die er sich nicht so viel ziehen lasst? :confused: *aufdemschlauchstehe*

 

Danke und LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise "die andere, in die er sich nicht so viel ziehen lässt", da Fleece ein Gestrick ist. Vielleicht kannst Du auch die kleinen Maschen sehen, wenn Du den Flor ein bisschen auseinanderschiebst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch weisst, wie viel meter du von dem stoff gekauft hast und dein stück nicht gerade quadratisch ist, müsste die webkante auch relativ leicht zu finden sein. du kannst bei neuen stoffen gleich eine markierung reinmachen (z.b. heftfaden), damit du es auch dann noch erkennst, wenn es nur noch ein unförmiges reststück ist ;)

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise "die andere, in die er sich nicht so viel ziehen lässt", da Fleece ein Gestrick ist. Vielleicht kannst Du auch die kleinen Maschen sehen, wenn Du den Flor ein bisschen auseinanderschiebst.

Grüsse, Lea

 

Danke! Hm.. Maschen seh ich leider auch keine, aber ich nehm jetzt einfach mal die "andere" Richtung. :D

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch weisst, wie viel meter du von dem stoff gekauft hast und dein stück nicht gerade quadratisch ist, müsste die webkante auch relativ leicht zu finden sein. du kannst bei neuen stoffen gleich eine markierung reinmachen (z.b. heftfaden), damit du es auch dann noch erkennst, wenn es nur noch ein unförmiges reststück ist ;)

 

vg Sanne

 

Das hatte ich auch versucht heraus zu finden, aber irgendwie sieht das gute Stück wirklich so aus, als wäre es von allen Seiten zugeschnitten... Die Idee mit dem Heftfaden ist aber prima, dann muss ich nicht jedes mal auf's Neue überlegen und diesen gespeicherten Fred öffnen! :)

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.