Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt f. schlanke Frauen ohne ausgeprägte "weibliche Rundungen"?


ZickenFisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

 

Leider komme ich mit den üblichen Maßtabellen bei Burda usw. nicht zurecht. :nix:

 

Meine Figur ist eher "gerade", also keine ausgeprägten Rundungen. :rolley:

 

Taillenumfang 72 cm

Hüftumfang 88 cm

Körpergröße 176 cm

 

Und leider habe ich noch nicht genug Erfahrung, um mir einen Schnitt selber abzuändern, zumindest nicht im oberen Bereich.

 

Kennt jemand einen Schnitt für meine Figur? :help:

 

 

Bin für jede Anregung dankbar!

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ZickenFisch

    7

  • Cira

    3

  • yasmin

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo anja,

 

fertige schnittmuster gibt es mit diesen maßen nicht, zumindets habeich bisher keine gefunden.

 

die einfachste änderung ist die, den schnitt nicht nach der hüft-, sondern nach der taillenweite auszusuchen und die hüftrundung rauszunehmen.

 

wenn also die taillenweite passt und zwischen dir und der maßtabelle, sagen wir, 8cm unterschied bei der hüftweite bestehen, nimmst du bei jedem hosenschnittteil 2cm an der weitesten stelle weg und gleichst die kurve sanft an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

 

Danke Dir für Deinen Tip!

 

Ich werde das mal mit einem billigen Stoff ausprobieren, damit ich mir meinen schönen Stretchcord nicht gleich ruiniere...

 

Alternativ vielleicht eine alte, gekaufte Hose, die gut sitzt, auftrennen.

 

 

Au weia, ich denke es braucht eine Menge Geduld, bis man seinen eigenen Grundschnitt mal richtig fertig hat, wenn man/frau nicht der Maßtabelle entspricht. ;)

 

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, grundsätzlich wird ja immer geraten, die Schnittmuster für Hosen/Röcke nach der Hüftweite zu nehmen. Bist Du sicher, dass Du die Hüftweite an der richtigen Stelle, d.h. breiteste Stelle über dem Po, gemessen hast u. nicht über dem Hüftknochen, das wird oft verwechselt.

Richtiges Maßnehmen

Da ich das gleiche Problem habe und mir die Hosen immer über dem Po zu weit sind, rate ich dringend, das Hüftmaß zu beachten, einen dafür passenden Schnitt zu nehmen u. das übrige anzupassen.

Weiterhin mußt Du bei Deiner Körpergröße auch die Längenmaße verändern, am Rumpf sowie die Beinlänge.

Passformkorrekturen Hose

Du mußt unbedingt die Sitzhöhe Deinen Maßen entsprechend anpassen, sowie die Beinlänge am Ober- und Unterschenkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Cira!

 

 

Oh je, das klingt für eine Anfängerin wie mich aber erst mal alles sehr anspruchsvoll. Bin nicht sicher, ob ich mir das schon zutrauen soll... :kratzen:

 

Sobald ich die Kinder in den Mittagsschlaf verfrachtet habe, werde ich doch lieber mal nach einer alten Hose suchen, die ich zum Auftrennen opfern kann. Damit komme ich hoffentlich schneller zu einem ersten Ergebnis.

 

 

Lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, da kann ich auch nur sagen: Vorsicht mit dem Abmalen eines aufgetrennten Schnittes. Es ergibt nicht immer das erwartete Ergebnis. Die schon getragene Hose ist "eingesessen", d.h. sie hat sich Deinen Formen angepasst, od. der Stoff dehnt sich evtl. auch, bzw. es wurde "dressiert", d.h. durch Bügeln an div. Stellen der Stoff gedehnt. Das kannst Du beim Abnehmen d. Schnittes nicht wissen und die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Passe lieber einen fertigen Schnitt s.o. an und vergleiche dann das Schnittmuster mit einer fertigen passenden Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile habe ich die Idee mit dem Auftrennen auch schon wieder aufgegeben.

 

Habe hier nen Burdaschnitt, der mir soooo gut gefällt. Außerdem steht "sehr leicht" drauf, das macht doch Hoffnung.

 

Dann muß ich mich scheinbar wohl doch an´s Abändern trauen.

 

Ich fange einfach mal an und probiere es aus.

Falls es interessiert, kann ich ja noch mal berichten, ob´s was geworden ist.

Bzw. mich bei auftretenden Problemen selber noch mal melden.

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das gleiche Problem habe und mir die Hosen immer über dem Po zu weit sind, rate ich dringend, das Hüftmaß zu beachten, einen dafür passenden Schnitt zu nehmen u. das übrige anzupassen.

Weiterhin mußt Du bei Deiner Körpergröße auch die Längenmaße verändern, am Rumpf sowie die Beinlänge.

Du mußt unbedingt die Sitzhöhe Deinen Maßen entsprechend anpassen, sowie die Beinlänge am Ober- und Unterschenkel.

 

genau aus diesem grund rate ich dazu, den schnitt nach der taillenweite auszusuchen, weil bei uns "frauen ohne hüftrundung" einfach nur der hüftumfang zu schmal ist für die entsprechende größe und nur die hüftrundung geändert werden muss.

 

gehe ich nach der hüftweite, lande ich (mit 165cm/gr. 34/36) bei hosen weit unterhalb der maßtabelle, nämlich etwa im kinderbereich bei gr. 152 - das kann bei schritt- und beinlänge nicht passen und ich müsste wesentlich mehr änderungen vornehmen.

 

(ich messe an der breitesten stelle, die bei mir immerhin 84cm zu bieten hat....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, richtet man/frau sich nun nach der Hüftweite oder nach der Taillenweite?... :kratzen:

 

Ich kann Eure beiden Ansätze (zumindest theoretisch) gut verstehen.

 

Mir fehlt die praktische Erfahrung, das zu beurteilen. Ich werde einfach ausprobieren müssen.

 

Im Moment scheint mir die Vorgehensweise von Yasmin besser auf mein Problem zu passen... soll ja auch ne Damengröße draus werden, und keine Kindergröße ;)

 

Habe gerade nachgeschaut, von meinem superbilligen Jeansstretch (1Euro/laufender Meter - ebaySchnäppchen) ist noch reichlich über, das reicht für viele viele (Fehl-)Versuche.

 

Übrigens, ich trenne doch gerade eine alte Hose auf.

Weniger zum Nachnähen, als einfach nur zum Schnittteile vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka!

 

Das ist im Prinzip eine gute Idee!

 

Ich habe nämlich schon mal im Laden 176er Kinderhosen anprobiert, die passen dann auch von der Länge her, und sind auch schön "unfraulich" gerade geschnitten, aber dann leider meistens viel, viel, viel zu hüftig für mich, und auch meistens zu locker um die Hüfte.

 

Dann würde ich wieder vor dem Problem stehen, daß ich mindestens oben im Bund was ändern muß. Aber vielleicht später mal mit etwas mehr Erfahrung....

 

Habe mir aber tatsächlich neulich mal billige Leggings in 176 gekauft, nehme ich jetzt als Schlafanzughose, paßt perfekt.

 

 

Lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Anpassen an die Hüftweite hat bei mir z.B. bei Kaufhosen immer nicht so gut geklappt, nur wenn es minimal war. Es entstehen dann immer solche Querfalten im Schrittbereich, da ja die Schrittrundung nach der Hüftweite berechnet wird, wenn man einen Schnitt für eine Hose konstruiert und der wäre in diesem Fall ja zu groß. Das kommt wahrscheinlich jeweils auf die Figur an; denn:

@Yasmin, ich habe mal in Deiner Galerie geschaut u. gesehen, dass Du wohl schmal bist, aber einen knackigen Po hast, prima. Bei mir ist das nicht so. Daher ist für mich auch eine schmalere Spaltbreite in der Hose erforderlich. Eine Abänderung der Spaltbreite wäre für mich bei einem fertigen Schnitt viel aufwendiger, da müßte ich die ganze Rundung neu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang beste Erfahrungen damit gemacht gut sitzende Hosen auseinanderzunehmen und daraus ein Schnittmuster zu erstellen. Für mich ist das bislang die mit Abstand einfachste Weise an eine gut sitzende neue Hose zu kommen.

 

Ansonsten finde ich die Anpassung von Schnittmustern in Kindergrößen wesentlich einfacher als die von Damenhosen. Bei Kids sind einfach weniger weibliche Rundungen vorgesehen. Wobei ich halt auch das Glück habe das meine Hüftmaße und meine Körpergröße ganz wunderbar zur Kindergröße 164 passen.

 

Falls du dich für den Burdaschnitt entscheidest, dann gründlich den Schnitt ausmessen und mit einer passenden Hose vergleichen. Ich habe nach zwei desaströsen Versuchen beschlossen das Burda und ich hosentechnisch nicht zusammenpassen aber ich hab damals eben auch nicht das Schnittmuster sondern nur mich ausgemessen, was ein echter Fehler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus einem schlauen Buch (welches wars nochmal :kratzen:) die Empfehlung, bei flacher Hüfte nach der Hüftweite zu gehen und dann aber zwei Größen kleiner

sprich: wenn die Hüftweite einer 40 entspricht, die Größe 36 nehmen

und dann die Taillenabnäher weglassen bzw. abändern

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

 

ich kehre auch gerade wieder zu meiner auseinandergenommen Jeans zurueck.

Nachdem ich jetzt mehrere Anlaeufe mit einem Fertigschnitt genommen habe und die fast fertigen Hosen auch noch in einem Kurs von einer Schneiderin korrigiert wurden (kein Vorwurf an die Dame, sie ist wirklich gut), geht der naechste Versuch wieder nach meiner alte Lev is 512 (aus dem letzten Jahrhundert). Die Jeans nach diesem Schnitt sind auch ohne Kurs alle gut (besser) geworden. Ich weiss gar nicht warum ich davon abgekommen war ihn zu benutzten - vielleicht, weil ich einfach auch mal einen Fertigschnitt verwenden wollte.

 

Viel Spass beim Tueffteln

(ich habe gerade ein tueffteliges Wochenende (ohne Familie) hinter mir und bin richtig zufrieden)

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal eine schmale Herrenhose anprobiert? ich bin damit sehr gut hingekommen, ehe sich meine Figur durch die Kinder geändert hat.

Erst mal im Geschäft anprobieren und dann nen Schnitt suchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!

 

 

Kann leider gerade gar nicht weiter am Projekt Hose arbeiten, :traurig:

 

denn mein aktuelles Projekt heißt "Magen-Darm-Virus-im-Doppelpack" (3-jährige Zwillimädels) :klatsch:

 

 

Ich melde mich wieder, wenn hier wieder alles im grünen Bereich ist, und nerve Euch dann weiter mit meinen Fragen!

 

bis die Tage!

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal gute Besserung für deine Mädels.

 

Ich habe eine S-Figur :D nach vorne raus Charakter und nach hinten raus einen Apfel :D aber ohne viel Taille und vor allem ohne viel Hüfte.

 

Mir passen da gekaufte Herrenhosen auch am Besten.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.