Zum Inhalt springen

Partner

Verwirrung komplett- 107 Bluse aus 01/08


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Mitwissenden :)

 

Ich hänge völlig und brauche mal wieder Euer Gehirn... ähm... Wissen!;)

 

 

Ich nähe gerade diese Bluse aus der aktuellen Burdaausgabe und nun gehts um die vordere Blende. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich da was wo ransteppen soll und überhaupt :eek:

 

Ich hänge gerade an der Beschreibung und komme absolut nicht weiter- und ich fürchte, ich habe schon ein Teilchen versaut :( :eek:

 

 

Es fängt schon an damit, dass lt. Beschreibung an der "Besatzlängskante der vord. Blende" keine NZG angeschnitten werden soll. Welches ist denn die Besatzlängskante? Die, wo "vord. Mitte" markiert ist? Muß ich diese Seite dann rechts auf rechts an die Blusenkante nähen?

 

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise zum Fortschritt der Bluse geben? Ich bin schon stolz wie Oskar, dass ich überhaupt schon soweit gekommen bin- aber jetzt verliessen mich die guten Geister :cool:

 

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Helfen schon im Voraus,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • IneShandmade

    2

  • skanna

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

ich habe diese burda noch nicht gekauft aber ich versuche mal zu erklären, was ich als das Problem ansehe:

die Bluse hat ja eine angeschnittene Knopfleiste. Diese wird zweimal zugeschnitten und jede der Knopfleisten wird an eines der beiden Vorderteile genäht.

Ich nehme mal an dass die Knopfleiste nach der Fertigstellung aus einer dreifachen Lage Stoff bestehen wird. Das bedeutet, dass das Schnittteil dreimal so breit ist, wie die fertige Knopfleiste plus Nahtzugabe. Eine der drei Lagen fungiert quasi als Einlage der Knopfleiste, man kann dann auf die Bügeleinlage verzichten.

Die Nahtzugabe braucht man aber nur einmal obwohl die Knopfleiste zwei Längskanten hat, denn an derjenigen inneren Lage, die als Einlage dient, braucht die Längskante keine Zugabe, weil sie ja innen eingeschlossen ist.

Diese innere Kante ist diejenige die in der Beschreibung gemeint ist, das ist aber nicht die vordere Mitte.

 

Was das Annähen der Teile aneinander geht, so sieh dir die Zahlen an, die burda auf den Schnitt schreibt, dann weisst du wie es zusammengehört.

Ich kenne jetzt die Anleitung nicht, aber ich nehme an, dass du als erstes die Längskante mit der Nahtzugabe, d.h. die Kante, die über die vordere Mitte aus dem Vorderteil herausgeht rechts auf rechts auf das VOrderteil legen musst und annähen, dann wird die Knopfleiste zweimal eingeschlagen und gebügelt und dann rundherum abgestepppt.

 

Hoffe, dass ich das jetzt alles verständlich erklärt habe.

Du kannst die Schnitteile ja mal so aneinanderlegen und falten, wie sie später genäht werden, das hilft oft für die Anschauung.

 

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines und Barbara!

 

Kann zwar nix beitragen aber möchte mich schonmal bedanken. Diese Bluse steht auch auf meiner Liste und mit deiner (sehr verständlichen) Anleitung, Barbara, werd ich da sicher keine Probleme haben!! Bin gespannt wie sie fertig aussieht, Ines!!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

ich habe diese burda noch nicht gekauft aber ich versuche mal zu erklären, was ich als das Problem ansehe:

die Bluse hat ja eine angeschnittene Knopfleiste. Diese wird zweimal zugeschnitten und jede der Knopfleisten wird an eines der beiden Vorderteile genäht.

Ich nehme mal an dass die Knopfleiste nach der Fertigstellung aus einer dreifachen Lage Stoff bestehen wird. Das bedeutet, dass das Schnittteil dreimal so breit ist, wie die fertige Knopfleiste plus Nahtzugabe. Eine der drei Lagen fungiert quasi als Einlage der Knopfleiste, man kann dann auf die Bügeleinlage verzichten.

Die Nahtzugabe braucht man aber nur einmal obwohl die Knopfleiste zwei Längskanten hat, denn an derjenigen inneren Lage, die als Einlage dient, braucht die Längskante keine Zugabe, weil sie ja innen eingeschlossen ist.

Diese innere Kante ist diejenige die in der Beschreibung gemeint ist, das ist aber nicht die vordere Mitte.

 

Was das Annähen der Teile aneinander geht, so sieh dir die Zahlen an, die burda auf den Schnitt schreibt, dann weisst du wie es zusammengehört.

Ich kenne jetzt die Anleitung nicht, aber ich nehme an, dass du als erstes die Längskante mit der Nahtzugabe, d.h. die Kante, die über die vordere Mitte aus dem Vorderteil herausgeht rechts auf rechts auf das VOrderteil legen musst und annähen, dann wird die Knopfleiste zweimal eingeschlagen und gebügelt und dann rundherum abgestepppt.

 

Hoffe, dass ich das jetzt alles verständlich erklärt habe.

Du kannst die Schnitteile ja mal so aneinanderlegen und falten, wie sie später genäht werden, das hilft oft für die Anschauung.

 

 

Viele Grüße

Barbara

 

Liebe Barbara!

 

*füsseküss*! Dankeschön für diese Erläuterung [und dabei mir selbst in den Hintern tret!!! Ich hab nämlich genau am falschen Ende abgeschnitten *buähhh*]

 

Ich gucks mir nochmal an, aber ich glaube, ich habs dank Deiner Beschreibung kapiert, wies gehen muss ;)

 

Vielen Dank und ich halte Euch aufm Laufenden :cool:

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Wenns noch wo Probleme geben sollte, dann melde dich einfach nochmal.

Wenn ich hier nicht antworte, dann schreib einfach eine mail. Ich lese hier nämlich nicht immer mit.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Beim Suchen ist mir dieser Fred zugefallen, darum mache ich ihn nochmal auf. Ich will auch diese Bluse nähen und hab noch ein Problem mit der Anleitung. Warum hat man das Teil Nr.5 die Knopflochleiste nochmal extra? Ich stehe da total auf dem Schlauch!

 

IneS hast du die Bluse inzwischen genäht und könntest mir weiterhelfen?:o

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bluse hat keine angeschnittene Knopfleiste im eigentlichen Sinne, weil das Vorderteil ja aus oberem und unterem Teil zusammengesetzt wird.

Die Knopfleiste ist dann ein einzelnes Schnittteil.

Eigentlich schneidet man überall NZG an, aber hier macht es an der Kante der Knopfleiste, die nicht angenäht sondern eingeschlagen wird (s.o.) keinen Sinn, deshalb steht das so in der Beschreibung.

 

Die Leiste wird angenäht und danach genau so behandelt, wie eine angeschnittene.

 

Hilft Dir das?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita! Du hast natürlich recht, aber ich meinte das zusätzliche Schnittteil Nr. 5. Inzwischen habe ich selbst rausbekommen, dass es eine verdeckte Knopfleiste für die unteren 3 Knöpfe ist. Die lasse ich aber weg und nehme nur die eine Knopfleiste. Habe halt noch nie eine Bluse genäht!:o

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich wollte mich auch nochmal für die tolle Beschreibung bedanken! :hug: Diese Bluse nähe ich nämlich auch gerade (bzw. Modell 108, was ja fast das gleiche ist), und diese Knopflochblende bereitete mir auch einiges Kopfzerbrechen.

Die verdeckte Knopfleiste würde ich schon gern auch nähen. Mal sehen, ob ich es ausgetüftelt kriege. Das Burda-Nähbuch ist offenbar gerade ausverkauft, jedenfalls überall da, wo ich geschaut habe... (steht es da überhaupt drin??). In meinen Nähbüchern ist keine Beschreibung, wie man diese Knopflochleiste näht, und auch in keinem der Nähbücher, die ich heute in den Buchläden durchgeblättert habe... :( - Reverskragen und Paspeltaschen darf man da nähen, aber einfache Knopflochblenden offenbar nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...