Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullunder aus Pulloverschnitt (Enna)


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

jetzt liegt der neue Zottelstoff vor mir und auch der Enna-Schnitt (v. Farbenmix).

Aber wie ändere ich den Schnitt für einen Pullunder? Ich meine vor allem die Armausschnitte. Ich möchte nicht mit Schrägband einfassen.

Macht man die Armausschnitte dann wie den Halsausschnitt oder gibt es einen anderen Trick, dass das nicht so dick wird?

Danke im voraus und herzliche Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sagie

    2

  • tuichdoch

    2

  • Cyber_Chrisch

    1

  • kirsty31

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zu dem Schnitt genau kann ich nichts sagen, ich habe bisher nur Erwachsene Shirt Schnitte zu einem Pullunder umgewandelt. Aber das Prinzip ist ja das gleiche. Dabei habe ich bei einem passenden Pullunder den Armausschnitt nachgemessen. Bei Pullovern sind die 20 cm, bei Pullundern weniger. Dementsprechend musst du den Ausschnitt verkleinern. Bei meinem habe ich die Nahtzugaben einfach nach innen geschlagen und festgenäht, das wurde auch nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

den Enna-Schnitt habe ich bereits mehrmals als Pullunder genäht, u.a. auch aus dünnem Fleece. Ich habe auch da mit einem Schrägstreifen aus Fleece gearbeitet. Meine Tochter empfand es nie als zu dick oder störend.

Wie machst Du denn den Halsausschnitt? (Ich nehme auch hier Schrägstreifen)

Sicherlich könntest Du auch Belege zuschneiden und verstürzen.

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

irgendwie habe ich das mit dem Zottelstoff überlesen.

In diesem Fall würde ich Belege aus einem farblich passenden dünneren Stoff zuschneiden und verstürzen. Die "Ärmellöcher" sind relativ weit, aber ich habe sie so gelassen. Es sieht fast mehr wie ein "Hängerchen" als ein Pullunder aus.

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich habe auch einen Enna Pullunder aus Zottelchen genäht. Die Zottelchen sind allerdings nicht so sehr dick.

Ich habe die Größe der Armausschnitte auch so gelassen, und einfach nach innen geklappt und mit dem Dreifach Zickzack abgesteppt.

 

Ist super geworden!

 

Viel Erfolg und liebe Grüsse!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Ideen für einen Pullunder :)

 

Hier noch meine Variante :

Ich habe die Armausschnitte etwas weiter eingeschnitten und ein Bündchen drangesetzt (aber ungedehnt bzw. nur minimal).

Sieht auch klasse aus - so kann man es auch gut farblich absetzten !!

 

Liebe Grüße

Hutzel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe,

es kommt mir schon gar nicht mehr so schwierig vor. Vielleicht krieg ich den Pullunder noch fertig bis zum Geburtstag (hm... morgen!)!

Einen schönen Tag!

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.