Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strumpfhose selber nähen?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre nur Hosen trug, möchte ich auch mal wieder Röcke tragen, in der folgenden kälteren Jahreszeit. Vor Jahren hatte ich immer Ärger mit den Strumpfhosen. Die Paßform war oft eine Katastrophe (zu knapp, zu lang usw.). jetzt habe ich noch eine Tüte voll von diesen vor allem Blickdichten 40 - 60 den , die nicht billig waren.

Darüber hinaus bekam ich hin und wieder Juckreiz in dem Material.

 

Wenn es nur die Paßform ist, ist meine Frage, ob ich die bisherigen Strumpfhosen umändern kann und wie ich diese Näharbeit mache, damit keine Laufmaschen entstehen.

In bezug auf den Juckreiz ist meine Frage, welchen Stoff ist nehmen könnte, der auch beim Schwitzen angenehm auf der Haut ist. Vielleicht so eine Art dünnerer Leggingsstoff - wobei ich nicht genau weiß, welcher das ist. Besser wäre mit Fußteil, sonst sieht das komisch aus.

 

Wäre froh, endlich Lösungen für diese alten Probleme zu finden. Es darf auch nicht zu schwierig sein, da ich fortgeschrittene Anfängerin bin.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    4

  • felisalpina

    1

  • Schäfchen

    1

  • Ele

    1

Hallo,

 

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wie du eine Strumpfhose nähen sollst, aber ich kann dir eine Materialempfehlung geben. Ich denke da an sog. "Angelskin", also Engelshaut - das ist ein Stoff von Chrisanne/, der i.A. im Tanzsport verwendet wird. Laß dich von "Stoff" nicht täuschen, es ist ein sehr feines, aber doch blickdichtes, weiches, unglaublich stretchiges Material, das zwar wohl auch Zugfäden aber keine Laufmaschen bekommen kann. Das wäre wohl, was du suchst. Du bekommst den Stoff in verschiedenen Farben, aber er ist leider auch nicht gerade billig.

 

Vielleicht hilft dir das ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest Du die nähen wollen? Dann hast Du immer eine Naht, die Dich irgendwo zwickt. Ich würde Dir eher empfehlen, noch ein bißchen weiterzusuchen: es gibt von Ergee ganz fantastische Strumpfhosen aus ganz weichem Material, da juckt nichts - das Problem habe ich nämlich auch, und Falke ist auch nicht zu verachten, wenn's um Microfaser geht. Sind zwar nicht ganz günstig, aber haltbar.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest Du die nähen wollen? Dann hast Du immer eine Naht, die Dich irgendwo zwickt. Ich würde Dir eher empfehlen, noch ein bißchen weiterzusuchen: es gibt von Ergee ganz fantastische Strumpfhosen aus ganz weichem Material, da juckt nichts - das Problem habe ich nämlich auch, und Falke ist auch nicht zu verachten, wenn's um Microfaser geht. Sind zwar nicht ganz günstig, aber haltbar.

 

Monika

 

Hallo Monika,

das mit em Selbernähen ist eher aus Verzweiflung, weil ich nichts geeignetes fand, allerdings ist die Suche auch schon einige Jahre her. :traurig: Lt. Burda habe ich Größe 56/58, allerdings bin ich 1,60m groß.

Das mit der Naht ist natürlich störend. Ich werde aber mal bei Ergee usw. nachschauen.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wie du eine Strumpfhose nähen sollst, aber ich kann dir eine Materialempfehlung geben. Ich denke da an sog. "Angelskin", also Engelshaut - das ist ein Stoff von Chrisanne/, der i.A. im Tanzsport verwendet wird. Laß dich von "Stoff" nicht täuschen, es ist ein sehr feines, aber doch blickdichtes, weiches, unglaublich stretchiges Material, das zwar wohl auch Zugfäden aber keine Laufmaschen bekommen kann. Das wäre wohl, was du suchst. Du bekommst den Stoff in verschiedenen Farben, aber er ist leider auch nicht gerade billig.

 

Vielleicht hilft dir das ja :)

 

Hallo Campanella,

danke für Deinen Tipp. Werde mich mal umschauen, denn gerade auch Tänzer müssen "Reibungen" durch Stoff minimieren.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In bezug auf den Juckreiz ist meine Frage, welchen Stoff ist nehmen könnte, der auch beim Schwitzen angenehm auf der Haut ist. Vielleicht so eine Art dünnerer Leggingsstoff - wobei ich nicht genau weiß, welcher das ist. Besser wäre mit Fußteil, sonst sieht das komisch aus.

Das mit dem Fußteil ist, glaub ich, nichts für dich als Diabetikerin, da hast du immer Nähte die drücken.

 

Warum sollte es ohne Fußteil komisch aussehen?

Leggins sind wieder in, aber darauf kommt es nicht an, wir tragen was uns passt!

Du kannst dir mit Stulpen, gestrickte, aus Spitze oder aus irgendeinem Lycra einen wunderbaren Übergang zu den Schuhen machen. Oder du machst dir die Leggings wie eine Röhrenhose, wenn sie ab dem Knie nicht hauteng sind, sind sie mit Rock oder Kleid auch sehr figurfreundlich.

Oder du trägst knöchelhohe Schuhe dazu, das geht doch auch.

 

Als Material kannst du alles nehmen, was gut elastisch ist und was deine Haut verträgt. Seiden-, Baumwoll-, Viskosejersey, Stretchsatin oder Dessousstoffe, da hast du viel Auswahl.

 

Die Dinger hast du auch schnell genäht - Hose ohne Außennaht, 3 Nähte, 3 Säume.

Auf den Leib geschneidert drückt nichts, zieht nichts und schneidet nichts ein und bei der richtigen Stoffwahl juckt auch nichts.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Dinger hast du auch schnell genäht - Hose ohne Außennaht, 3 Nähte, 3 Säume.

Auf den Leib geschneidert drückt nichts, zieht nichts und schneidet nichts ein und bei der richtigen Stoffwahl juckt auch nichts.

 

Ele

 

Hallo Ele,

danke für Deine Tipps, werde sie probieren. Nur diese Erläuterung verstehe ich nicht - bin ja nur fortgeschrittene Anfängerin - Was ist eine Hose ohne Außennaht? Wo sind die 3 Nähte? Meinst Du mit den 3 Säumen die beiden Beine und Taille?:confused: Ansonsten freue ich mich, dass Du Möglichkeiten für mich siehst.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich creme mir die Beine immer gut ein wenn ich Strumpfhosen trage (keine zu fette

Creme verwenden, eher Lotion) . So trocknen

Haut und Strumpfhosengewebe nicht so schnell aus. Es gibt nich so schnell

Laufmaschen und das Tragegefühl ist durchaus angenehm.

 

Ansonsten bin ich eher der Jeanstyp - o.k. im Winter mit Strumpfhose drunter.:D

Jeanstyp, Abteilung Frostlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Hose ohne Außennaht? Wo sind die 3 Nähte? Meinst Du mit den 3 Säumen die beiden Beine und Taille?:confused: Ansonsten freue ich mich, dass Du Möglichkeiten für mich siehst.

lg. Eva

 

3 Nähte: eine Innennaht, noch ne Innennaht und die Schrittnaht = 3 Nähte

plus die Taille und Beinabschlüsse.

Ohne Außennähte heißt, dass die Schnittteile so gelegt werden, dass die Naht außen an den Beinen verschwindet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.