Zum Inhalt springen

Partner

Papeltasche am Hosenbund


Bruni

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich gemerkt, dass mein Hosen-Vorderteil doch wieder mal etwas zu kurz geworden ist und darum ein schönes Formbund angesagt ist. Weil ich mich auch immer um Seitentaschen herumdrücke, würde ich gern mal eine Tasche direkt unter dem Bund versuchen.

Leider habe ich keine Burda etc. mit Anleitung zur Hand. Wie macht Ihr das?

 

Ich würde jetzt zuerst einen Paspelstreifen in der Länge des Tascheneingriff an das Vorderteil annähen, dann einen fertigen Taschenbeutel einhängen und den dann mit dem Bund befestigen und beim Nähen darauf achten, dass ich die Tasche nicht wieder zunähe.

Ups, wo bleibe ich mit den Enden des Paspelstreifens?

Würde mich über Hilfe freuen.

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruni

    2

  • Darcy

    1

  • Suzanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bruni!

Ich habe das Mal gemacht, nach einer Burda.. äh.. irgendein Schnitt für Vollschlanke.

Dort wurde aber keine Paspeltasche gemacht, sondern der Futtertaschenbeutel wurde an die Hose genäht, viereckig mit eingeknippsten Ecken, dann nach innen geschlagen, so das man einen flachen Eingriff hatte.An das Bund kam dann der Beutel aus Oberstoff.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni,

hast du zufällig das Buch "Nähen leicht gemacht" von Burda? Unter Taschen, S. 80, hättest du den genauen Beschrieb.

Falls du's nicht hast, hier in Kürze: von links einein 4 cm breiten Vliselinestreifen zur Verstärkung aufbügeln. Dort markierst du genau, wie lang die Tasche wird. Re auf re die Paspelstreifen so feststecken, dass die Kanten an der markierten Linie (=Einschnittlinie) zusammentreffen, Enden überstehen lassen. Von links nähst du sie jetzt fest, und zwar genau auf den Stich gleichlang. Die Distanz zur markierten Linie ergibt die Paspelbreite. Dann schneidest du auf der markierten Linie ein, fängst 1,5 cm vom Anfang an und hörst auch dort auf, dann schneidest du in die Ecken zu den Nahtanfängen und -enden = kleine Dreiecke. Dabei darfst du die Paspeln nicht mitschneiden! Dann ziehst du die Paspeln nach innen und faltest sie so, dass sie den Einschnitt ausfüllen. Die Dreiecke faltest du auch nach innen und nähst sie auf den Paspelstreifen fest. Dann noch Taschenbeutel innen annähen.

Im Buch hast du noch eine Menge Bilder, wäre eine Investition wert!

Gutes Gelingen!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich probier mal. Das Buch habe ich kürzlich gesehen und noch überlegt............., ich glaube das wünsch ich mir zum Muttertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...