Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüße im Test


Gast Susanne7

Empfohlene Beiträge

Pfaff - Coverlock - Kräuselzunge

 

Hallo,

 

die Kräuselzunge passt zu folgenden Pfaff-Coverlock-Modellen:

 

4872/4862/4852/4842

 

Beschreibung aus dem Zubehörkatalog

 

In Verbindung mit dem "Apparatehalter" und den "Feststellschrauben" näht die Kräuselzunge zwei Stofflagen in einem Arbeitsgang zusammen. Gleichzeitig erhält man eine perfekte Versäuberung mit dem 4-Faden Überwendlichstich.

 

Handhabung

 

Der Apparatehalter und die Kräuselzunge lassen sich mit den Feststellschrauben problemlos montieren.

 

Bild 1: Apparatehalter, Kräuselzunge, Feststellschrauben

Bild 2: Apparatehalter, Kräuselzunge und Feststellschrauben an der Maschine montiert.

 

Um eine ausreichende Kräuselung zu erreichen, ist es erforderlich, den Differentialtransport in der Einstellung zu verändern.

 

Auf dem 3. Bild sieht man auf der linken Seite eine zu schwache Kräuselung. Der Differentialtransport stand auf 1.

 

Auf der rechten Seite ist die Kräuselung in Ordnung. Der Differentialtransport stand auf 2.

 

Einsatz bei verschiedenen Materialien

 

1. Baumwolle

 

Da der Stoff ziemlich fest ist, ließ er sich problemlos, ohne Hilfsmittel, verarbeiten. Das Nähergebnis ist sehr gut. Siehe Bild 3, rechte Seite.

 

2. Organza

 

Organza konnte ich nur mit Streifen aus "Avalon Plus" verarbeiten. Mit diesem Hilfsmittel ist auch hier das Nähergebnis sehr gut. Siehe Bild 4.

 

3. Voile

 

Der weich fließende Voile lässt sich auch ohne Verstärkung der Stofflagen verarbeiten. Allerdings ist das Führen etwas mühsamer als bei der Baumwolle. Mit etwas Übung erhält man auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Siehe Bild 5.

 

Wer kein Risiko eingehen möchte, ist beim Voile mit "Avalon Plus" auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Anwendungsbeispiel: Gardine

 

Eingesetzt habe ich die Kräuselzunge beim Nähen einer Gardine aus Voile, ohne eine Verstärkung der Stofflagen zu verwenden. Siehe Bild in der Galerie.

 

Fazit: Empfehlenswert!

 

Meiner Meinung nach ist der Kauf der Kräuselzunge ratsam für Näher/innen, die öfter mal Stoff einkräuseln und ihn gleichzeitig an eine glatte Stoffbahn annähen und versäubern möchten.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

778880508_Kruselzunge1.thumb.jpg.4f8dcec81e2b25d97c561347bfcd1c9e.jpg

1585116849_Kruselzunge.jpg.89e43d5710e248e7d2c2ddc295812e61.jpg

1128322000_Probe1a-Kruselzunge.jpg.22419df50790ec97df264d5b34f2276b.jpg

80354759_Probe-2a-Kruselzunge.jpg.d94497035770acbbb795c28f5a419c67.jpg

Probe-Voile.jpg.56d7609394db63c98a4ceecdee85eea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    1

  • catrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Catrina,

 

ich freue mich über Dein Lob.

 

Die Probe, die Du mit Deinem Nähfuß angefertigt hast, sieht sehr gut aus.

 

Hast Du noch andere "Zusatzfüße", mit denen Du schon Erfahrungen gemacht hast? Stellst Du sie uns wohl vor?

 

Vielleicht möchten ja auch noch andere Clubmitglieder über spezielle Nähfüße berichten. Dann könnte man sich nach einiger Zeit, wenn man plant ein Zusatzfüßchen zu kaufen, vor dem Kauf hier Informationen holen.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff - Coverlock - Kantenführung mit Maßeinteilung

 

Hallo,

 

die Kantenführung mit Maßeinteilung passt zu folgenden Pfaff-Coverlock-Modellen:

 

4872/4862/4852/4842

 

Beschreibung aus dem Zubehörkatalog

 

Die Kantenführung mit Maßeinteilung erleichtert das Nähen mit gleichmäßigem Abstand. Ebenso ermöglicht sie das Zuschneiden von Schrägstreifen. Man benötigt wieder den Apparatehalter und die Feststellschrauben.

 

Handhabung

 

Der Apparatehalter und die Kantenführung mit Maßeinteilung lassen sich mit den Feststellschrauben problemlos montieren.

 

Bild 1: Apparatehalter, Kantenführung mit Maßeinteilung, Feststellschrauben

 

Bild 2: Apparatehalter, Kantenführung mit Maßeinteilung und Feststellschrauben an der Maschine montiert.

 

Der Abstand der Führungsbegrenzung zum Obermesser lässt sich beliebig variieren und somit optimal den gegebenen Bedingungen anpassen.

 

Schrägstreifen habe ich unter Einsatz der Kantenführung noch nicht zugeschnitten und kann mir auch gar nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll. Hat von Euch da schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Anwendungsbeispiel: Rollsaum

 

Eingesetzt habe ich die Kantenführung z.B. beim Nähen eines Rollsaums.

 

Bild 3: Rollsaum

 

Fazit: Empfehlenswert!

 

Meiner Meinung nach ist der Kauf der Kantenführung mit Maßeinteilung ratsam, weil das gleichmäßige Führen des Stoffes wesentlich erleichtert wird. Bei einer "normalen" Nähmaschine ist die Auflagefläche für den Stoff deutlich größer als bei einer Coverlock. Deshalb ist das Führen des Stoffes hier einfacher.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

710562758_Kantenfhrung1.jpg.a902d1d21e54c97e1d9bf44e1a7fc96e.jpg

1140701903_Kantenfhrung-mit-Maeintei.jpg.0a8b0674c357fc0c9a00eba7b2b3199d.jpg

Raffband-a.jpg.df015d563dcc16cef34875b51ad7736a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pfaff - Coverlock - Fagottführung F2

 

Hallo,

 

die Fagottführung F2 passt zu folgenden Pfaff-Coverlock-Modellen:

 

4874/4872/4862/4852

 

Beschreibung aus dem Zubehörkatalog

 

Die Fagottführung verbindet zwei Stoffteile miteinander und schlägt gleichzeitig die Stoffkante um. Mit dem Coverstich genäht, entsteht ein hübscher Hohlsaumeffekt. Die Naht hat einen gleichbleibenden Abstand zur Stoffkante. Zu verwenden ist die Fagottführung mit dem Klarsichtfuß F (Standardzubehör).

 

Handhabung

 

Für den Einsatz der Fagottführung konnte ich keine Bedienungsanleitung finden.

 

Es hat deshalb eine Weile gedauert, bis ich endlich begriffen hatte, wie das Ganze funktionieren soll. Mein Gehirn ist eben nicht mehr das schnellste.

 

Bild 1 zeigt die Fagottführung von der Seite, die Oberseite nach unten gedreht.

 

Deutlich sieht man eine "Erhebung", die eine wesentliche Rolle beim Befestigen spielt. Weniger deutlich erkennt man links eine Art "Treppe". Sorry, dieses Plastikteil wollte sich von mir nicht so richtig fotografieren lassen.

 

Bild 2:

Die Stichplatte weist eine kleine, runde Öffnung auf (links neben dem roten Stecknadelkopf). Man schwenkt den Schwenktisch nach links und legt die Fagottführung mit der Erhebung in die kleine, runde Öffnung. Die "Treppe" passt genau auf den stufenförmigen Aufbau vor der Stichplatte. Wenn man den Schwenktisch wieder anschiebt, klemmt er die Stufen der Fagottführung fest.

 

Meine Fagottführung ist entweder nicht exakt gerade geformt, oder die Maschine selbst weist eine Unebenheit dort auf, wo man die Fagottführung befestigt. Auf jeden Fall hatte ich ein Problem mit der "Plastiknase", die auf die Mitte des Nähfusses zeigen soll. Diese Plastiknase war nach rechts verschoben. Folglich konnte ich keinen gleichmäßigen Abstand zu den beiden Stoffkanten erzielen. Rechts war der Abstand deutlich geringer als links.

 

Um dieses Problem zu lösen, habe ich ein kleines Stückchen Stoff zwischen die "Treppe" der Fagottführung und der Maschine geklemmt. Dadurch war die Plastiknase genau auf die Mitte justiert. Siehe Bild 3.

 

Mit dem Coverstich 2-Nadel, breit (Programm 02) habe ich Proben genäht.

 

Vorbereitung des Stoffes

 

Kanten umbügeln und die Stoffteile von vorn in die Fagottführung einführen und so weit schieben, dass die Nadeln den Stoff beim ersten Stich erfassen. Das rechte Stoffteil wird erst dann gut transportiert, wenn es den hinteren Transporteur erreicht hat. Bis dahin ist es angebracht, vorsichtig mit der Hand zu schieben, sonst versetzen sich die Stoffteile gegeneinander.

 

Bild 4 zeigt den Coverstich von der Oberseite, die umgebügelten Kanten liegen beim Nähen unten.

 

Bild 5 zeigt den Coverstich von der Unterseite, die umgebügelten Kanten liegen beim Nähen oben.

 

Bild 6 zeigt den Top-Coverstich 2-Nadeln breit (Programm 22) mit "Madeira Glamour" als Legefaden. Die umgebügelte Kanten liegen beim Nähen unten.

 

Bild 6a zeigt die nähbereite Maschine (Top-Coverstich).

 

 

Anwendungsbeispiel: Türschleife

 

Eingesetzt habe ich die Fagottführung in Verbindung mit dem Top-Coverstich beim Zusammennähen von Hohlsaumstreifen für eine Türschleife. Es sieht so aus, als hätte ich ein fertig gekauftes Schleifenband, das 2 Hohlsäume hat, in der Mitte mit einem Zierstich bestickt.

 

Bild 7: Türschleife

 

Fazit: Bedingt Empfehlenswert!

 

Meiner Meinung nach ist die Handhabung ohne Anleitung nicht sofort erkennbar. Das exakte Positionieren der Fagottführung war ohne Hilfsmittel (Stoffstückchen) nicht möglich. Das Nähergebnis mit dem Top-Coverstich wiegt das Negative jedoch wieder voll auf. Wenn Ihr Euch zum Kauf einer Fagottführung entschließt, prüft Ihr am besten gleich im Geschäft, ob sie exakt auf die Stichplatte passt und die Plastiknase genau zur Mitte zeigt. Wie man die Fagottführung befestigt, habe ich versucht deutlich zu machen. Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie Euch gerne.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

FagottfuehrungUnterseite.thumb.jpg.1003d32c17f73d284355ab9fc90bed66.jpg

Oeffnung-fuer-Fagottf.thumb.jpg.8c0b36f9007ffe7122303e0b3bd75e2a.jpg

Fagott.thumb.jpg.9196705528142059b5041034da8ec397.jpg

Fagottfuehrung2.jpg.27f261a623372ba3d57ddce1d026a7ee.jpg

Fagottfuehrung1.jpg.84f4814c63acca7504ed656ef882a612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...