Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 03/2017 (Mai/Juni)


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Macher der La Maison Victor, Mai-Juni 2017, freuen sich über ihre 20. Ausgabe.

Ich freue mich mit ihnen.

 

LaMaisonVictor32017

klick mich

 

 

 

Das "Sweatshirt Bloom" ist auf den ersten Blick ein normales Sweatshirt mit Bündchen. Damit hatte ich es bereits aus meinem Nähfokus gerückt. Doch bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, daß in den Seitennähten, vom Bund an 2 Reißverschlüße "versteckt" sind. Das macht das Sweatshirt wieder interessant. Die Reißverschlüße könnte man andersfarbig wählen und das Sweatshirt dann in der gleichen Farbe an verschiedenen Stellen damit absteppen... mein Kopf schlägt schon wieder Kapriolen.

Ich hadere daher mit mir. Eigentlich mag ich keine Bündchen an Säumen und Ärmeln, aber mit den Reißverschlüßen hat es Pfiff.

 

 

 

Das "Kleid Flo" kommt sehr sommerlich daher mit seinen Sphaghettiträgern. Mir gefällt der Ansatz, hier verstellbare Träger aus dem Dessousbereich zu nehmen. Nur leider sind die Träger so dünn, daß man, wenn man mehr Oberweite hat und breitere Träger benötigt, diese sichtbar sind.

Es gibt ja genügend Frauen, egal welchen Alters oder Bauform, denen das nichts auszumachen scheint. Persönlich finde ich es eher zum Naserümpfen, wenn die Träger oder ander BH Teile deutlich sichbar aus der Kleidung herausragen. Es ist für mich irgendwie stillos. Aber das ist Geschmacks- und Einstellungssache.

 

 

 

Im Heft ist gesondert vermerkt, daß das "Top Lizzie" bis Gr. 56 geht. Das finde ich gut, aber nur 1. Modell dazu im Heft? Würde ich mir das Heft kaufen, wenn nur ein Modell in meiner Größe darin ist? Dafür wäre es mir vermutlich zu teuer. Es sei denn ich möchte Gradierungen üben.

Aber das Oberteil selber finde ich von seiner Art her sehr nett. Locker fallend und mit 3/4 Ärmeln. Nur sollte man darauf achten, daß man die passenden Proportionen zu dieser Art A-Linien Oberteilschnitt hat. Ich habe sie nicht.

 

 

 

Das "T-Shirt Odette" ist als Anfängerprojekt benannt. Es ist wirklich ein einfaches Shirt, daß es in vielen Versionen zu kaufen gibt und auch als kostenfreies Schnittmuster gibt.

Der Pfiff daran sind die schmalen und weiten Ärmelbündchen.

Das ich noch einige Jerseys in meinem Fundus liegen habe, werde ich den Schnitt ausprobieren. Tee´s hat man nie genug.

 

 

 

Sehr gut gefällt mir der "Trench Tulip". Allerdings ist die Verarbeitung im Trench sehr einfach gehalten. Ich gestehe, ich habe von dem Heft nicht mehr erwartet.

Aber als leichter Übergangsmantel zum überwerfen finde ich ihn klasse.

 

 

 

Teil 1 von 2 an Männeroberteilen "Sweatshirt Nand". Ein Klassiker mit Bündchen an Ärmeln und unterem Bund. Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, daß es viele gibt, egal ob Männer oder Frauen, die das garnicht mögen.

Teil 2 der Männeroberteile ist ein Strickpullover, "Gustav"

 

 

 

"Kleid Carrie" in seinem Hemdblusenstil ist meine Wellenlänge. Ich bin auf der Suche danach. Aber es ist sehr weit und sieht tatsächlich wie in verlängertes Männerhemf mit kurzen Ärmeln aus. Vor die Wahl zwischen diesm Kleid und dem aus der letzten Knip hat sich Herr Schatz tatsächlich gegen dieses Kleid entschieden. Ich verstehe nicht weshalb.

 

 

 

Dazu kommen 5 Kinderkleidungsstücke, im Größenspektrum 56-176.

 

 

 

Alles in allem ein nettes Heft, aber für mich nicht der Knüller. Es gab schon andere Hefte, aus denen mehr auf meiner todo-Liste gelandet ist.

 

 

 

Gut finde ich immer wieder, daß es zu den Schnitten die entsprechenden Stoffpakete gibt und man die Modelle 1:1 nacharbeiten kann.

Allerdings bekommt man die Stoffpakete nicht als Meterware, sondern in der Menge, wie im Schnittmuster angegeben, mit den dazugehörigen Kurzwaren.

Ich habe aber auch schon festgestellt, daß es die Stoffe, wenn man entsprechend sucht, vorwiegend im WWW, zu moderaten Meterpreisen findet.

Die Stoffmarktbesucher dürften hier im Vorteil sein, da ich vermute, daß die "fliegenden Stoffhändler" die gezeigten Stoffe auch im Programm haben.

 

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist von mir käuflich erworbenes Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • haniah

    2

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke schön, Ina, für Deine Vorstellung!

 

Zum Kleid "Flo" hätte ich vielleicht eine Anmerkung. Die verstellbaren Träger aus dem Dessous-Bereich gibt es auch in breiterer Form als die gezeigten am Modell. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn die Träger vom eigenen BH eher dezent gehalten sind.

 

Würdest Du Deine Anmerkung, dass die Verarbeitung vom Trench eher einfach gehalten ist, etwas näher erläutern, bitte? Keine Kappnähte, kein Futter, keine Versäuberung o.ä.?

 

Danke schön :hug:, viele Grüße,

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Ina, für Deine Vorstellung!

 

Zum Kleid "Flo" hätte ich vielleicht eine Anmerkung. Die verstellbaren Träger aus dem Dessous-Bereich gibt es auch in breiterer Form als die gezeigten am Modell. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn die Träger vom eigenen BH eher dezent gehalten sind.

 

Würdest Du Deine Anmerkung, dass die Verarbeitung vom Trench eher einfach gehalten ist, etwas näher erläutern, bitte? Keine Kappnähte, kein Futter, keine Versäuberung o.ä.?

 

Danke schön :hug:, viele Grüße,

 

haniah

 

Danke für den Hinweis mit den breiten Trägern aus dem Dessousbereich.

Je nach "Bauform" des BHs, den man trägt rutschen sie vermutlich hervor.

Aber eine Alternative um es auszuprobieren ist es.

 

Das mit dem Trench kann ich gerne erklären. :)

Kein Futter, keine Kappnähte oder Einfassung der Nähte mit Schrägband/ HongKong-Finish.

Einzig das Schulterstück sowie die Ärmelsäume haben sie mit Paspelband eingefasst. Das finde ich ein bischen wenig.

Nichts dergleichen, was uns DEO damals in ihrem Threat zum Thema Trench zeigte.

 

Ja, ich weiß, die Zeitschrift ist etwas einfacher gehalten und soll die breite Nähmasse ansprechen, die einen schnellen Erfolg möchte. Ich finde es aber schade, daß man die Chance nicht nutzt und an diesem Schnitt zeigt, wie man es noch besser machen könnte bzw. wie man seine Nähtechniken verfeinern kann.

Also, einmal die schnelle Verarbeitung und die Alternativen zu den jeweiligen Schritten dazu, damit es ein Couture Stück wird. Aber das ist mein Wunschdenken und ob sowas eine Zeitschrift jemals liefern wird? Vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke schön für die Erklärung! Wie Du schreibst, könnte ich mir mehrere Varianten für ein Kleidungsstück innerhalb einer Zeitschrift gut vorstellen.

 

So könnte ein Anfänger sich an ein umfangreicheres Stück wie einen Trench wagen und die Fortgeschrittenen könnten sich aus einem Baukasten das für sie passende heraussuchen. Will man ein Futter? Oder lieber ungefüttert, dafür mit eingefassten Nähten? Paspel? Ausgefallenere Dekoteile? Verarbeitung von Hand oder per Maschine?

 

Ach, laut denken wird man ja wohl mal dürfen ;) Aber wenn es das mal geben sollte, dann hätte die entsprechende Redaktion bei Dir mitgelesen :engel:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...