Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - Kwik Sew Herbst-Winter Kollektion 2015


nowak

Empfohlene Beiträge

Lässig, kuschelig und mit einigen verspielten Details, so würde ich die Winterkollektion 2015 von Kwik Sew beschreiben. Hier könnt ihr sie euch ansehen, oder wer es lieber mag, auch als Lookbook durchblättern.

Kwik Sew 4141, Bild Kwik Sew

Jacke Modell 4141

Bild: Kwik Sew

 

Daß dabei der Name Programm ist, zeigt etwa die lässige Jacke K4141 . Ungefüttert und verschlusslos ist sie schnell genäht und bring dabei alternativ auch gemusterte Stoffe gut zur Geltung. Wobei mir ja die Variante mit der Kapuze besonders gefällt... (Und wenn es kalt wird... hilft ein Gürtel, die beiden Vorderteile zusammen zu halten.)

 

Mit Jacke K4142 findet sich ein ebenso beschwingtes Modell in großen Größen. (Bis 4XL.)

 

Wobei mir das schlichte und kragenlose Modell K4140 mit den klaren Linien auch sehr gut gefällt.

Kwik Sew 4134, Bild Kwik Sew

Shirt Modell K4134

Bild: Kwik Sew

 

 

Natürlich gibt es auch Shirts in Hülle und Fülle.

 

Eine besonders verspielte Variante ist Pullover K4134, lässiger Streifenstoff zu edler Rüsche. Nicht kompliziert, aber mal was anderes.

 

Wer gerne unterschiedliche Stoffe mixt oder Color Blocking mag, der bekommt mit Tunika4136 eine ideale Vorlage. Mir gefällt, wie die Form der Teilungsnähte den Schwung des Schnittes und der Saumführung betont. Daß man ihn nicht nur aus den allgegenwärtigen Jerseys nähen kann, sondern auch aus Webstoffen, könnte den Schnitt dann bis in das Frühjahr tragen.

 

Generell ist das Angebot bei Kwik Sew ja recht universell. Daher findet man ebenso Morgenmantel und Schlafanzug.

 

Daher gibt es natürlich auch einige Modelle für Kinder und sogar für Hunde. (Ob das den Tieren wirklich gefällt? :confused: )

 

Accessoires und Deko runden das Angebot ab. Absolut großartig finde ich ja diese Kissen. Sind die wirklich nur für Kinder? Nö, oder?


Nachgenäht: Oberteil 4135

 

Das eindeutige Lieblingsteil unserer Tester war das Oberteil K4135. (Und mein persönlicher Favorit obendrein.)

Kwik Sew 4135, Bild Kwik Sew

Oberteil Modell 4135

Bild: Kwik Sew

 

Die übereinandergelegten Vorderteile sorgen für lässige Bewegung und gleichzeitig für Wärme. Lässig, aber auch von weiblicher Eleganz. Die Einsätze in der Vorderteilen lassen gleichzeitig auf eine gewisse Formung (und die Möglichkeit, eine FBA zu machen...) hoffen, so daß es nicht wie ein Sack fällt.

 

Die Variante mit dem Wasserfallkragen und die überlangen Ärmeln mit dem Manschetteneffekt bietet sogar ein wenig Drama. (Verflixt, jetzt tut es mir wirklich leid, daß ich den Schnitt nicht selber getestet habe. Aber dann wäre er noch lange nicht fertig. ;) )

 

Kwik Sew 4135, Bild Kwik Sew

Schemazeichnung zu Oberteil 4135

 

 

Stattdessen hat den Schnitt für uns froggy getestet. Sie hat sich an die Anleitung gehalten (die kleinere zu wählen, wenn man zwischen den Größen liegt) und daher Größe S gewählt. Hier hat ihr gut gefallen, daß man auf der Webseite noch viele zusätzliche Hilfestellung findet.

 

Anpassung war vor allem in der Länge notwendig. Froggy ist nur 1,60m groß und damit deutlich kleiner als die 1,68m der "Standard-Kwik-Sew-Frau". Dabei hat sie sich noch mal über die zusätzlichen Hilfen auf der Webseite gefreut. Und sich dann auf ein für sie ungewohntes Verfahren eingelassen: "Zu Beginn habe ich den Schnitt auf meine Körpergröße angepasst, gemäß der auf dem Schnitt aufgedruckten Änderungslinien. Für jedes Schnittteil gab es nur eine einzige Trennungslinie, normalerweise nehme ich Länge an einem Oberteil an der Taille aber auch im Brustbereich weg. Erfahrungsgemäß sitzt das am besten, aber da ich ja die Anleitung ausprobieren wollte, und außerdem noch dachte, dass es ja bei einem Shirt schon nicht so schlimm werden würde, habe ich die „Einlinienvariante“ getestet. Hätte ich gewusst, dass der Schnitt deutlich größer als angegeben ausfällt, hätte ich das so nicht gemacht,(...)"

 

Wenn man die Bilder vergleicht, fällt auch uns auf, daß das Oberteil trotz der Kürzung etwas länger wirkt, als am Model. Das ist auch unserer Testerin aufgefallen. "(...) die Weite ist schon in Ordnung, allerdings wurde der Schnitt offenbar für eine deutlich größere Person, als auf der Website angegeben ist, gemacht. Der Schnitt soll auf eine Person passen, die 1,68 m groß ist. Ich bin nur 1,60 m groß und habe den Schnitt entsprechend angepasst, trotzdem ist das fertige Stück wie man auf dem Photo sehen kann, um einiges zu lang. Ich denk, jetzt würde es einer 1,68 m Frau gut passen..." (Zum Glück, das sage ich jetzt, wirkt der Schnitt auch etwas länger sehr schön. Gut zu wissen, vor allem für die von uns, die auch gerne mal ein gut pobedeckendes Oberteil tragen. ;) )

 

Die Angaben zur Stoffwahl wurden als hilfreich empfunden, problematisch war hier nur das etwas magere Angebot der Stoffgeschäfte vor Ort. Dennoch hat sie zwei Stoffe gefunden, mit etwas tricksen: "Meine beiden Stoffe sind Merinojerseys mit unterschiedlichen Gewichten, der graue ist sehr zart und hat ein Muster eingestrickt. Um dies besser sichtbar zu machen habe ich elastische Einlage (G785 von Freudenberg) aufgebügelt, was allerdings die Elastizität stark reduzierte, somit waren die Eigenschaften der Stoffe nicht mehr ganz vergleichbar. Trotzdem erschien mir das sinnvoll, weil sich der zarte Strickstoff ohne Einlage sehr stark verzog."

 

Oberteil 4135, Bild Kniffka

Modell Kwik Sew 4135

aus Merino Jersey

(Klick aufs Bild macht's groß.)

Bild: Kniffka

 

 

Die Anleitung hat generell gut gefallen. "Die Anleitung ist außerordentlich klar aufgebaut und gut strukturiert. Jeder Arbeitsschritt ist absolut verständlich erklärt. Vor allem die Zeichnungen waren sehr instruktiv. Freundlicherweise wird zu Beginn darauf hingewiesen, man möge doch zunächst die ganz Anleitung durchlesen und danach erst mit dem Arbeiten beginnen. Die beigefügte deutsche Übersetzung ist sehr korrekt, absolut brauchbar. Sehr schön fand ich auch den Vorspann. Vor der eigentlichen Anleitung wurde erklärt, wie man Jerseystoffe am besten näht und das gleich für drei Maschinentypen (Overlock, normale Maschine, Geradstichnäher)."

 

Trotz der Größenproblematik gibt es aber ein positives Fazit: "Ein toller Schnitt für Jerseyliebhaber, wegen der sehr guten Anleitung auf jeden Fall für Anfänger geeignet, der Schnitt lässt Raum für Kreativität durch die verschiedenen Möglichkeiten ein bis zwei verschiedene Stoffe zu verarbeiten. "

 

Ob sie den Schnitt (besser angepasst) noch mal nähen will, weiß froggy noch nicht. Allerdings vor allem, weil es ja noch so viele andere Schnitte gibt, die sie auch nähen möchte. ;)

 

Eine Empfehlung gibt es auch, nur nicht unbedingt für Menschen, die eher kurz gebaut sind: "Für Frauen, die nicht klein sind, ist der Schnitt sicher empfehlenswert. Auch ist er aufgrund seiner detaillierten Anleitung und nützlichen Tipps für Anfänger geeignet, auch wenn sie noch nie Jersey genäht haben."


Wir danken der Firma Sew Fashion aus Schweden (Generalvertrieb für Kwik Sew in Europa), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • corvuscorax

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Vorstellung! Das nachgenähte Modell gefällt mir noch besser als die Vorlage. Auch gerade die Länge sieht gut aus. Das macht es aus meiner Sicht noch "angezogener", fast ein Zwei-in-eins-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. In der Knip war im Januar ein ähnlicher Pulli, allerdings deutlich kürzer. Jetzt wo ich das sehe, sollte ich es einfach mal mit Verlängern probieren, kann ja nicht ständig neue Schnitte kaufen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hundemäntelchen näht hoffentlich keiner nach.

Der arme Hund!:nana:

 

Gisela

 

Den Prospekt habe ich sofort in Sicherheit gebracht.....meine Töchter entdecken nämlich gerade mal wieder meine Maschine.......:D.....aber das hat der Hund nun wirklich nicht verdient......:D

 

Das Schnittmuster 4135 ist hier auch vor ein paar Tagen eingetroffen. Bezüglich der Länge werde ich mal genau darauf achten. Von daher ist der Hinweis für mich schon einmal gold wert.;)

 

Die Umsetzung von froggy gefällt mir sehr gut!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr hübsches Teil, froggy! :) - auch, wenn Du dich damit nicht an die von Inge empfohlene Wickelrichtung gehalten hast - ist das jetzt eine Männertunika oder ist nur das Bild spiegelverkehrt? :D

 

So ein Teil mit weitem Kragen suche ich auch gerade; der Schnitt kommt mal auf die Wunschliste!

 

Danke für die Vorstellung; und die Idee, direkt einen Schnitt testnähen zu lassen, finde ich ganz toll! Danke allen Beteiligten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung!

Der Schnitt liegt auch schon bei mir daheim und möchte bald zum Einsatz kommen. Den Hinweis auf die Länge habe ich mir gleich darauf notiert.

 

Hier hat ihr gut gefallen, daß man auf der Webseite noch viele zusätzliche Hilfestellung findet.

 

Echt? Wo denn? Wäre super, wenn Ihr noch einen Link posten könntet, ich habe nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wo denn? Wäre super, wenn Ihr noch einen Link posten könntet, ich habe nichts gefunden.

 

Ich bin mal so frei:):

 

In Deutsch:

 

http://kwiksew.mccall.com/filebin/pdf/Kwik%20Sew/FitBrochures/Fit_Broch_German.pdf

 

In Englisch:

 

http://kwiksew.mccall.com/filebin/pdf/Kwik%20Sew/FitBrochures/KWIKSEW_Fit_Guide.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

es hat viel Spaß gemacht, den Schnitt probe zu nähen, fühlt sich sehr exklusiv an :D. Es freut mich, dass es euch gefällt.

Die Anleitung für verschiedene Anpassungen kann man hier finden:

 

http://kwiksew.mccall.com/size-charts-pages-3267.php

 

Da gibt es den "Measuring and Alteration Guide" als PDF, der ist wirklich gut gemacht, finde ich.

Mittlerweile habe ich das Shirt auch Probe getragen und finde es sehr sehr bequem. Es sitzt den ganzen Abend lang ziemlich gut, ohne das man herum zupfeln müsste, es springt auch nicht auf, oder verdreht sich.

 

Hah! Wusste ich doch, dass jemand etwas zu "falschen" Wickelrichtung sagen würde :D Das war hier tatsächlich Absicht, ich bin ein wenig asymmetrisch um die Hüften und so sieht es besser aus.

 

Ich frage mich gerade, ob es schlanker macht, aber ich glaube nicht, ich sehe tatsächlich genau so aus.

 

Stoffe dafür zu finden ist eigentlich nicht schwer, es war nur wie verhext, es gab tatsächlich diesmal nichts, was zusammen gepasst hätte und mir auch noch gestanden hätte. Und das in eigentlich ziemlich gut sortierten Stoffläden. Ich habe dann über das Internet bestellt und konnte nur auf einigermaßen "sichere" Farben ausweichen, also diesmal nicht bunt.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch nicht als Kritik gemeint! Es sieht toll aus, und wenn man die Regeln für sich anpassen kann, ist das doch super! :)

 

Und etwas, das noch schlanker macht, brauchst, jedenfalls laut diesem Bild, eher nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mickimaus123 war schneller...

 

@Capricorna: so hatte ich es auch gar nicht verstanden, ich finde es nur lustig, dass das tatsächlich auffällt. Ich merke so etwas nie, es sei denn, ich nähe gerade selbst ein gewickeltes Teil.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ah, die allgemeinen Tips, deshalb habe ich es nicht gefunden, ich habe gedacht, dass es was spezifisch für den Schnitt ist.

Vielen Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.