Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch - "Kleider nähen"


Knopfkopf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    27

  • Ulrike1

    14

  • Quälgeist

    12

  • Seewespe

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das Buch ist mir auch aufgefallen. Steht bei mir auf der amazon Beobachtungsliste, aber ich habe es mir noch nicht gekauft.

 

Hat in der englischen Ausgabe (Sew Many Dresses, Sew Little Time: The Ultimate Dressmaking Guide) sehr gute Beurteilungen bekommen (4 und 5 Sterne). Die Schlechten Bewertungen nur, weil teilweise die Schnittmusterbögen fehlten.

 

Such mal nach "Kleider nähen von Tanya Whelan" und "Music 'n' sun". Da ist eine Rezession in deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch und finde es toll! Wie kommst Du denn darauf, dass es sich mehr an Anfänger wendet?

 

Es hat Schnittmusterbögen für Oberteile, Rockteile, Ausschnitte und Ärmel. Manchmal gibt es verschiedene Ausführungen auf den Schnittbögen, manchmal erklärt sie recht schön mit Bildern (mir reichen sie ;)) wie die Änderungen gemacht werden. Desweiteren erklärt sie sehr schön Passformänderungen.

 

Als Anfängerin wär ich mit dem Buch überfordert gewesen. Da ging es mir nur darum stumpf etwas nachzuarbeiten. Wie und wo ich was ändere hätte ich gar nicht sortieren können. Hab ich heute ja noch ein in Teilen ein Risenproblem mit :D

 

Im Grunde kann man sich viele Schnittmuster sparen, wenn man sich mit diesem Buch seine Grundschnitte erstellt. Ich finde es auf alle Fälle sehr empfehlenswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Vielleicht bin ich schon so fortgeschritten (ohne es zu merken), dass ich beim durchblättern dachte: Das ist ja was für Anfänger, ergo für mich :D und das ist es gar nicht! Es schien mir so simpel und übersichtlich (im positiven Sinn).

 

Ich werde es mir in jedem Fall noch mal ansehen. Die Grundschnitte hatten mich eben auch angesprochen, da es mir genügen würde, wenn ich davon 2-3 Kleiderschnitte hätte. Die kann man ja dann mit Farben/ Material etc. immer "neu" mixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja wieder echt gemein - wieder etwas für meine Liste! Hoffentlich schenkt mir meine Chefin kein Buch, sondern einen Buchgutschein zum Geburtstag.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja immer schon mal erwähnen,welcher Buchtitel dir besonders am Herzen liegt.... ;)

man kann doch mal mit dem Zaunpfahl winken :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hab das Buch auch gerade entdeckt. Hat schon jemand erste Erfahrungen mit den beiliegenden Schnittmustern gemacht?

 

Ich schleich noch drum herum und bin mir unsicher ob ich es kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

bin gerade auf dieses Buch gestoßen und wollte mal sehen, was hier im Forum darüber steht.

Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen?

 

Gruß

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade auf dieses Buch gestoßen und wollte mal sehen, was hier im Forum darüber steht.

Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen?

 

Gruß

 

Katerina

 

Ich habe es vor kurzem in meinem Nähkurs ansehen dürfen, da eine Teilnehmerin danach nähen wollte.

Ich finde es nicht schlecht, aber man sollte auch den Einstiegsteil in das Buch lesen. Sonst kann es zu spannenden Momenten kommen, wenn man gleich so einsteigt ;)

 

Wir haben das Buch als Rezensionsexemplar vorliegen. Einen Termin dafür kann ich Dir jedoch noch nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Eigentümer dieses Buches zum Thema Größenwahl? Bei Amazon wird von zwei Rezensentinnen gemäkelt, dass die Kleidergröße nach dem Taillenumfang gewählt wird und damit die Größen für Ober- und Rockteil verfälscht würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Ich nehme an, die Größenauswahl nach der Taille macht genau so viele Probleme wie die nur nach Brust oder Hüfte, nur andere, da kaum eine Frau, die ich kenne, durchgehend eine Größe hat. Bei mir wäre das auch ein Fiasko und ich könnte ein danach ausgewähltes Kleid gar nicht erst anziehen, weil meine Hüfte zu breit wäre, um da überhaupt noch reinzukommen. Bei anderen Figuren wären natürlich andere Effekte da. Interessanter Ansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und bin begeistert. Es ist verständlich erklärt. Es wird vor allem auf vieles hingewiesen was man bedenken muss wenn man z.B. den Reißverschluss nicht hinten sondern seitlich einnäht (Beachtung der Größe der Halsöffnung etc.)

 

Die Größentabelle habe ich mir auch schon angesehen und die Erklärungen dazu. Ich habe auch nicht die Standardfigur für die Tabelle:(. Aber wenn es ordentlich werden soll muss man alles genau beachten.(Brustpunkt und Taillienlänge sind bei mir meist zu verändern da ich einen längeren Oberkörper habe wie der Standard vorsieht. Aber das ist wirklich gut erklärt.

Also ich kann es nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Eigentümer dieses Buches zum Thema Größenwahl? Bei Amazon wird von zwei Rezensentinnen gemäkelt, dass die Kleidergröße nach dem Taillenumfang gewählt wird und damit die Größen für Ober- und Rockteil verfälscht würden.

 

So tief war ich in das Buch nicht eingestiegen, da aber ide Dame im Kurs unsicher bezgl. der Größe war, hatte ich sie ausgemessen: Brust, Taille und Hüfte. Dabei kamen 3 Größen heraus. Wir haben dann die Brust als Ausgangspunkt genommen, haben zur Taille und Hüfte hin auf die nächsen Größen erweitert.

ABER: selbst das war noch sehr knapp. Ich bin mir nicht ganz siche, ob die junge Frau nicht einen Denkfehler hatte, als sie die Knopflochblende AN das Vorderteil angezeichnet hatte. Am Ende saß das Oberteil extrem knapp. Knöpfe ware nicht mehr möglich, Reißverschluß oder Ösenband wäre noch eine Option gewesen.

Vielleicht treffe ich sie mal wieder und frage nach, was daraus geworden ist.

Sie hatte nur das Oberteil gemacht, da sie den Stegkragen lernen wollte.

 

Bei 8 blutigen Anfängern ist es leider nicht ganz einfach, die Augen überall zu haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich wünscht, einfach bei drei Umfangmaßen nachzuschauen, und dann durch zu starten.

 

Dass das aber letztlich nur mit viel Glück oder bei einem SM-Hersteller, der eben so kalkuliert, wie es für die eigene Figur näherungsweise passt, hinhaut, finde ich völlig selbsterklärend, denn unser Organismus ist nun einmal nicht symmetrisch.

 

Umfangmaße können deshalb imho immer nur näherungsweise funzen, und je weniger Maße man nimmt, desto grober und ungenauer wird diese Näherung. Dass es in die Büx gehen muss, wenn man nur von der Taille (Hüfte, Brust) ausgeht, und dann alles andere einfach übernimmt, finde ich vollkommen logisch, aber das kann ich doch einem Buch nicht anlasten.

 

Maßtabellen von SM oder Nähbüchern sind doch immer nur ein sehr grober Ausgangspunkt, auf den Anpassungen folgen. Ich muss, wenn ich ein gutes Ergebnis erzielen will, selbst Hand anlegen, um meinen Körper im SM abbilden zu können, beginnend bei einer soliden, regelmässig kontrollierten Vermessung des eigenen Körpers, nicht nach Umfängen, sondern vielen verschiedenen von-bis Messpunkten. Damit kann ich dann am SM bereits Anpassungen vornehmen.

 

Das ist natürlich aufwändig, und ich kann gut nachvollziehen, dass man diese Schritte gern überspringen möchte.

 

Wenn man sich dazu entscheidet, und auf wenige Umfangmaße setzt, darf man sich aber nicht darüber ärgern, wenn das passiert, was Quälgeist berichtet, denn selbst wenn der Umfang stimmt, wäre da immer noch die Cup-Frage, die bei Dreidimensionalität ja durchaus einen erklecklichen Unterschied macht. Was nützt mir ein Umfangmaß, wenn die Weite dann im Rücken bauscht, und am Busen fehlt?

 

Ich finde nicht, dass man das einem SM oder Buch anlasten sollte.

 

Ich habe das Buch nur durchgeblättert, erinnere mich aber, dass viele Anpassungen beschrieben wurden. Die muss ich dann natürlich auch, basierend auf soliden Messungen, abarbeiten.

 

Es gibt ein Kapitel zu Anpassungen im Brustbereich, wenn man KEIN B-Cup hat, und ich habe gerade bei amazon mal nachgesehen - dort steht eindeutig, man solle von Seitenline zu Seitenlinie messen und 2,5 cm ease einkalkulieren, dann durch zwei teilen.

 

Ich würde eher linke und rechte Körperhälfte separat ausmessen, da die Teilung durch 2 nun einmal voraus setzen würde, dass die Körperhälten symmetrisch sind. Sindse aber meist eben nicht. Das ist aber eine persönliche Einstellungssache.

 

Auch zum Brustpunkt gibt es im Buch Erklärungen. Da komme ich aber gar nicht hin, wenn ich bei Umfangmaßen bleibe, und einfach loslege.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seewespe, ich gebe Dir durchaus Recht, daß man bei der Schnittkonstruktion mehr wie 3 Maße beachten sollte.

Etwas ist in meinen eigenen Konstruktionskursen hängen geblieben, die ich besuchte.

 

Allerdings kann ich in einem Nähkurs, der für Anfänger und Fortgeschrittene ist, dessen Schwerpunkt Nähen nach Wunsch ist, nicht eine vollständige Schnittkonstruktion machen.

A. wird das den anderen Teilnehmern nicht gerecht, die tatsächlich nähen wollen

B. war der Kurs nicht als Schnittkonstruktionskurs ausgeschrieben

 

Ich fand das Ergebnis ok. Die Schritte des Nähens als solches waren gut beschrieben. Die junge Dame tat so, als hätte sie bereits einen Schnitt aus dem Buch gemacht und daher bin ich von einem Hauch von Erfahrung mit dem Buch ausgegangen. Ich kannte es nicht und mußte mich immer wieder einlesen, da sie die grundlegenden Dinge, z.B. ist die Nahtzugabe in den Schnittvorlagen enthalten, nicht beantworten konnte.

 

 

Das das Teil nicht so wurde, wie gedacht, hat im Umkehrschluß aber auch einen Lerneffekt ;) Sie wird beim nächsten Schnittversuch daraus genauer lesen, evtl. ein Probeteil machen und dort die Änderungen vermerken.

Sie jedenfalls war mit dem Ergebnis zufrieden, da sie eigentlich nur den Stehkragen lernen wollte.

 

Wir haben alle mal irgendwie angefangen und unsere Fehler gemacht.

Du weißt selber, wenn alles glatt läuft, ist der Lerneffekt nicht sehr hoch.

 

 

Ich habe aus dem Kurs gelernt, daß ich das Thema beim nächsten deutlich enger eingrenzen werde :cool:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

 

ich bin da vollumfänglich bei Dir, und sicher, dass die TN eine Menge gerade durch solche Erfahrungen lernen :). Der Anfänger will etwas produzieren, und es wäre frustrierend, dann einzuwenden: Ja, ABER erstmal müsstest Du...

 

:D

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man Paßformmängel dann nicht Buch X oder SM Y anlasten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

 

ich bin da vollumfänglich bei Dir, und sicher, dass die TN eine Menge gerade durch solche Erfahrungen lernen :). Der Anfänger will etwas produzieren, und es wäre frustrierend, dann einzuwenden: Ja, ABER erstmal müsstest Du...

 

:D

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man Paßformmängel dann nicht Buch X oder SM Y anlasten kann.

 

Ok, dann hatte ich das Mißverstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man Paßformmängel dann nicht Buch X oder SM Y anlasten kann.

 

Ich persönlich tue das auch nicht. Aufgrund der schlechten Bewertung bei Amazon wollte ich nur eure Einschätzung wissen, inwieweit dieses Thema im Buch behandelt wird, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe oder nicht. Es ist doch schon mal gut zu wissen, dass man nicht einfach in der Mitte des Buches einsteigen sollte, sondern wirklich von Anfang an liest, um eben nicht auf die Nase zu fallen. (Ich lese zwar gerne und viel, aber bei Anleitungsbüchern gehe ich meist erst durch das Inhaltsverzeichnis und suche mir den Abschnitt, der mich am meisten interessiert. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tue das auch nicht. Aufgrund der schlechten Bewertung bei Amazon wollte ich nur eure Einschätzung wissen, inwieweit dieses Thema im Buch behandelt wird, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe oder nicht. Es ist doch schon mal gut zu wissen, dass man nicht einfach in der Mitte des Buches einsteigen sollte, sondern wirklich von Anfang an liest, um eben nicht auf die Nase zu fallen. (Ich lese zwar gerne und viel, aber bei Anleitungsbüchern gehe ich meist erst durch das Inhaltsverzeichnis und suche mir den Abschnitt, der mich am meisten interessiert. ;))

 

Die Modelle sind hübsch, keine Frage, und sie konzentriert in einem Buch zu haben finde ich prima..... ich war geneigt es mir zu kaufen, aber mein Fundus an Schnitten ist soooooo groß, daß ich das gelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähkursteilnehmerin hatte das Buch kürzlich dabei.

Die Idee ist grundsätzlich gut. Ich muss es mir nochmal von ihr

ausleihen um es besser beurteilen zu können.

Es gibt jetzt auch ein Kleider -Buch von Gretchen Hirsch, vorerst nur auf Englisch, aber das hört sich auch sehr interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Bewertungen bei Amazon?

Ich habe mir das Buch gerade bestellt. Ich werde mir sowieso ein Kleid nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen müssen. Mal schauen, wie ich damit klarkomme. Jedenfalls gibt es eine schöne Modellübersicht zur Inspiration. Notfalls muss ich dann doch nach Hofenbitzer 'ran. Wir werden sehen. Es wird sowieso eine Ewigkeit dauern, da ich im Moment nicht lange stehen kann und das Zuschneiden im Sitzen nicht toll ist.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir auch das Buch gekauft, weil mich gerade das Größenspektrum angesprochen hat. Noch habe ich nichts daraus genäht, weil ich in zwei Wochen umziehe, aber ich muss sagen, der Teil über die Anpassungen erschien mir um einiges ausführlicher, als bei den meisten anderen Nähbüchern.

 

Es gibt inzwischen ein weiteres Buch dieser Art. Es heißt "Näh dir dein Kleid" aus dem CV Verlag. Auch das reizt mich, gerade weil es nur Modelle aus Jersey enthält. Mal sehen, ob ich es mir noch kaufe (nach dem Umzug)

 

LG, tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch seit Weihnachten und zwar die 3. Auf. 2015.

Die Abwandlungen und Anpassungen finde ich super beschrieben und auch als langjährige Näherin konte ich einiges lernen.

 

Mit den Schnitten stehe ich auf Kriegsfuss. Ich habe die Basisoberteile von Kleid und Rock in Gr. 42 auskopiert. Die geben da eine Taillenweite von 77,5 cm an.

Ich kam da nur auf 76 cm und ich habe die richtige Größe auskopiert. Das heißt also, der Schnitt ist tatsächlich 1,5 cm kleiner als die angegebene Weite, wobei die Bewegungszugabe nicht berechnet ist.

 

Ich habe daraufhin an den Verlag geschrieben und die haben mir auch sehr schnell geantwortet. Da hat wohl jemand beim Belegexemplar nachgemessen und kam am 78 cm. Ich hab denen daraufhin Bilder meines Schnittmusterbogens mit den eingezeichneten Linien in Gr. 42 zugeschickt. Mal sehen, was die jetzt antworten.

 

Aber wie gesagt-das Buch selbst find ich sehr gut und wenn man einen gut sitzenden Grundschnitt hat,werden die Abwandlungen sicher gut funkionieren.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraufhin an den Verlag geschrieben und die haben mir auch sehr schnell geantwortet. Da hat wohl jemand beim Belegexemplar nachgemessen und kam am 78 cm. Ich hab denen daraufhin Bilder meines Schnittmusterbogens mit den eingezeichneten Linien in Gr. 42 zugeschickt. Mal sehen, was die jetzt antworten.

 

Aber wie gesagt-das Buch selbst find ich sehr gut und wenn man einen gut sitzenden Grundschnitt hat,werden die Abwandlungen sicher gut funkionieren.

 

Danke für den Hinweis! Ich bin gespannt, was der Verlag dazu sagt. Ich habe mir das Buch im Februar gekauft und es erst einmal nur durchgelesen. Die Anleitungen zum Ändern finde ich sehr gut, da sie kompakt gehalten sind. Ich bin mir teilweise nur noch nicht ganz im klaren, wie weit man die neuen (im Buch rot gezeichneten) Linien aufspreizt (Winkel). Aber vielleicht ergibt sich das beim Nähen.

 

Dann wäre es wohl empfehlenswert, einen gut sitzenden Schnitt auf den Schnittmusterbogen zu legen, um die richtige Größe zu ermitteln? 1,5 cm Größenunterschied zu klein können ja schon kritisch werden...

 

Mich würde auch interessieren, ob man bei Jersey auf den Reißverschluss verzichten kann. Bisher hatte ich bei meiner kleinen Oberweite da immer Glück.

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.