Zum Inhalt springen

Partner

Ideen gesucht zur Stoffreste-Aufbewahrung


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt in einer Woche Urlaub mein Nähzimmerchen auf den Kopf gestellt und pickobello aufgeräumt/ausgemistet.

Mittlerweile quillt meine Stoffresteschublade über (kleinste bis kleine Stücke) und auch wenn ich sonst für alles irgendwie eine Lösung habe, scheitere ich hier...

Wie und wo bewahrt ihr eure Restchen übersichtlich und greifbar auf?

 

würde mich über Anregungen freuen...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • slashcutter

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wunnerbar,

 

als Vorschlag erst mal eine grobe Sortierung nach Verwertbarkeit/ Größe. Dabei hat man ja so Erfahrungen, was man gern mal aus Resten macht.

 

Z.B. - Kleinstreste für Applis oder crazy Patchwork, kann man auch in

Schuhkartons lagern, vielleicht schon nach Farben sortiert.

- Stücke ab 8x15 für Tetraeder-Täschchen

- Stücke ab 10x 10 cm für Patchwork, vielleicht schon zuschneiden und

weitersammeln, bis es für eine Decke reicht?

- größere Reste, die sich für Kinderkleidung/ oder Schals/ Hüte /

Taschen eignen.

- Jersey/Nicky/ Sweatreste hebe ich zusammen auf, da aber keine

kleinen Reststücke.

 

 

Ich horte auch viele Reste und ändere häufig beim Umsortieren die Aufbewahrung, perfekt ist es nie :o. Ich nutze aber auch oft Reste, daher hebe ich sie gern auf. Habe ich gerade aufgeräumt, überfällt mich ein kreativer Schub, bei dem die Ordnung leider schnell mal auf der Strecke bleibt:mad:. Dann wird eben mal wieder aufgeräumt.

 

Mein Nähzimmer ist gleichzeitig mein Waschkeller, da leiste ich mir den Luxus, daß ich den Grad der Perfektion bestimme und da ist mein Bedarf stark schwankend.:D:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie sehr klein sind oder Material, Design nicht mehr verarbeitet werden (Beispiel: Babystoffe, die Babies sind mittlerweile erwachsen :) ) dann im Mülleimer :)

Brauchbare Größen: bei den normalen Stoffen, die sind nach Material sortiert.

Beispiel Wollstoffe: ich brauche andersfarbigen, anders strukturierten Wollstoff als Unterkragen, Beleg, Taschenpatten etc. für eine Wollstoffjacke. Hier habe ich dann alles beisammen.

Oder Baumwollgewebe und Reste für Einfassungen, Applikationen: das passende Material ist gemeinsam aufbewahrt.

Die Reste sind zusammengerollt und mit einem Bändchen (Rest vom Zuschnitt) zusammengehalten, es fliegen also keine Einzelteile umeinander.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir beim Gemüsehändler diese Champignonkisten besorgt und gründlich gewaschen. Dann alle Stoffreste nach Farben sortiert. Jetzt sind in meinem Regal 6 Kisten in denen ich herrlich wühlen kann. Die größeren Reste habe ich ordentlich gefaltet in einer durchsichtigen Kiste, damit ich da einen besseren Überblick habe.

lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Reste: gefaltet, kleinste Teile innen. Werden da abgelegt, wo Stoff der gleichen Art ist ist (Jersey zu Jersey, Wolle zu Wolle...)

kleinste Reste: in Plastiktütchen mit Zipper, in eine Extra-Kiste für Restchen. Diese Teilchen brauche ich öfter als gedacht, in den Tütchen kann ich schön wühlen, ohne dass der Überblick in lauter Fusseln verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Resten ist bei mir ganz unterschiedlich.

 

Patchworkstoffe schneide ich direkt zu. Da sammel ich immer für den nächsten Scrap Quilt. Das hat den Vorteil, dass ich nachher nicht endlose Reste aufeinmal schneiden muss.

 

Bei Jerseys ist es schon schwieriger. Da habe ich eine Box für noch brauchbare Reste und eine für Applis. Allerdings bin ich da konsequent. Wenn eine überfüllt ist muss ich entweder Platz durch Verarbeitung schaffen oder eben wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Bei mir lagert der Stoff hinter einem Vorhang und ich habe mal beim SChweden in durchsichtige Plastickboxen mit Decke investiert - die gibt es auch in verschiendenen Größen und man sieht von außen gut, was drinnen ist...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkämmerchen (abgetrennter Flur im DG) habe ich ein kleines Wand-Hängeregal für 12 Eisdosen. Hier sind die kleinen Reste (eigentlich mehr zum Flicken) drin.

Eventuelle Beschriftung/Druck läßt sich mit Spiritus und Küchenpapier entfernen; oder auch vom Permanentstift, wenn ich es anderst beschriften wollte.

Die Dosen habe ich aus einem Hotel bekommen - sozusagen vor der Entsorgung im Wertstoffhof "gerettet"!

 

Größere Stoffreste lagern in Schuhkartons und große Teile in entsprechend größeren Schachteln.

 

Grüße Annemarie

P1160239.jpg.0338a014fcfeacbb283a006d532275e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

danke, tolle Tipps!

Ich schwanke noch für die Minirestchen zwischen Zippertüte und durchsichtige Box vom Schweden...

Auf die Idee, die mittelgrossen oder 10x10cm grossen Stücke schön zu schneiden, um sie zu patchworken (ich habe noch nicht viel gepatchworkt), bin ich noch nicht gekommen...(räusper):o

Auch so wäre es wohl schöner die Stoffrestchen in Stücke zu schneiden, denn es macht nicht so besonders an, wenn man ein wirres Knäuel im Schrank hat.

Ich danke euch!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze Klarsichthüllen mit Boden und RV (bekomme ich kostenlos bei einer Firma für Bademoden/Unterwäsche), dahinein sortiere ich Stoffreste für Applikationen....nach Farben und bewahre diese in einer Schachtel ähnlich einer hängeregistration auf, wenn ich was uche kann ich quasi durchblättern.

ich schneide auch Shirt-oder andere Stoffreste für Schlingschals oder Kinderschals zu und lege sie in solche Tüten und nähe sie wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Ebenfalls gut, aus Jerseyresten schneide ich Slips für mich zu und nähe die dann wenn ich ein paar zusammen habe.

außerdem habe ich eine Schublade voll mit geschnittener Stoff-Streifen.

Meine Freundin schneidet alle Patchworkstoffe und uni-BW Stoffe in gleichgroße Quadrate, vor jeder Naht die sie näht (Nähprojekte) legt sie zwei Quadrate zusammen und steppt sie quasi "nebenher" als sogenanntes Mäuschen, damit der Faden nicht wegrutscht... Sie näht quasi während anderer Nähprojekte wunderschöne Restequilts...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patchworkreste habe ich in zipupplastiktüten. von jedem quilt die reste. nach farben. grössere stücke habe ich normal gefaltet in den stapeln nach farben und mustern sortiert.(rosen, blumen, tiere, hawaii usw.) reste von kleidungsstücken sind aufgerollt und festgesteckt in einer grossen klappkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sammle ganz kleine Reste und etwas größere (für Ladestationen, Portemonnaies etc.) in zwei Plastik-Kisten. Die mit den ganz kleinen Resten, die jetzt schon seit 2-3 Jahren besteht und wo ich nie (!) etwas herausgenommen und -verarbeitet habe, habe ich gestern aufgelöst. Aus einem alten Vorhang habe ich Innenkissen genäht und mit den Resten gefüllt. Das hat vier Kissen ergeben...:rolleyes:

 

Ich habe die Kissen zugenäht, aber wenn man einen Reißverschluss einarbeiten würde, könnte man die Kissen als Zwischenlager nutzen - ähnlich wie Farina's Frosch (wobei der absolut cool ist und viel schöner als meine popeligen Innenkissen).

 

Jetzt muss ich nur noch aus den größeren Resten Kissenbezüge patchen. Patchwork wollte ich ja schon länger mal versuchen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das ganze mit dem aufheben ist ja auch immer eine Platzfrage, aber man ärgert sich doch wenn man Stoffreste wegschmeißt und hinterher denkt: Oh das hätte ich jetzt gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Gedanke "Schatz, kannst Du bitte mal den Kopf vom Kissen heben, ich suche noch was in blauschwarzkariert, der hat doch was:D"

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich benutze für Stoffreste und Stoffe Kartons mit Deckel von einem bekannten schwedischen Möbelhaus (welches offenbar auch heimlicher Hobbyausstatter ist).

Früher habe ich dafür Kopierpapierkartons mit Geschenkpapier beklebt. Das sah auch nett aus und passte aufs Regal.

 

Da hier schon Champignongkisten erwähnt wurden, hätte ich noch eine Empfehlung: Haribo Kartons von Aldi. Die sind ca. 30x40cm groß und ca. 15cm hoch, sehr stabil (wir haben beim Umzug Bücher drin transportiert) und gut stapelbar. Der Knüller ist, dass da es Deckel dazu gibt.

 

LG

Alrunia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe öfter Kräuter in flachen Plastikdosen, die sind etwas kleiner als DinA4 und ca 4cm hoch. Die sammele ich für allerlei Patchwork-Blöcke oder Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es relativ einfach, da ich ja nur Patchworkstoffe vernähe.

 

Ich habe mir beim Schweden diese Stapelboxen (fast durchsichtig) gekauft und da werden alle Reste nach Farbe (Größe unter 20 x 20 cm) einfach reingeschmissen. Wenn ich dann genügend zusammen habe, wird ein Crazyquilt oder auch mal Applikationen daraus gemacht.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...