Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die nicht ganz perfekte Basisgarderobe | Oktober 2011


cochlea

Empfohlene Beiträge

Hallo rundum,

 

schon der dritte und kein neuer Basisgarderobenfred? Ermüdungserscheinungen oder nur das schöne Wetter?

 

Nachdem ich Anfang September noch selbstironisch formuliert habe, dass ich gespannt bin, ob und wie es mir gelingt, mich vor dem Blusen Nähen zu drücken, auch und gerade, wenn Blusen Motivationsthema sind, kann ich jetzt vermelden, dass ich erfolgreich war und es mir geglückt ist, im September keine Bluse zu nähen …

 

Immerhin habe ich am Samstag die letzten Stiche am „letzten Sommerkleid der Saison“ gemacht. Jetzt darf es erstmal winterschlafen, bevor ich dann nächstes Jahr herausfinden kann, ob es Basiskriterien erfüllt. Ich brauche sowieso oft eine gewisse Karenzzeit, bis ich neue Kleider auch trage.

 

Ob ich im Oktober viel mehr zum Nähen komme als im September, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Ist grade viel zu tun, beruflich …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    14

  • sikibo

    13

  • Alisna

    8

  • Antje J.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe endlich Bilder von meiner ersten Basishose eingestellt. Begonnen hatte ich im April, mit der ersten Probehose! ;-) Ganz perfekt ist die Hose noch nicht, aber tragbar! Die Falten auf dem einen Hosenbein sind mir eben erst auf dem Foto aufgefallen...picture.php?albumid=3538&pictureid=41503 picture.php?albumid=3538&pictureid=41502 weitere Bilder in meinem Album Basisgarderobe Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hatte im September nur einen Kaftan genäht, der geht zur Not vielleicht auch als Bluse durch... ;-)

Mein Plan für Oktober Shirts, da bräuchte ich dringend mal neue.

 

Grüße

Alisna

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Anfang September noch selbstironisch formuliert habe, dass ich gespannt bin, ob und wie es mir gelingt, mich vor dem Blusen Nähen zu drücken, auch und gerade, wenn Blusen Motivationsthema sind, kann ich jetzt vermelden, dass ich erfolgreich war und es mir geglückt ist, im September keine Bluse zu nähen …

Ob ich im Oktober viel mehr zum Nähen komme als im September, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Ist grade viel zu tun, beruflich …

Hm, ich hatte sogar für das Motivationsthema "Blusen" im September gestimmt, weil ich noch einige Blusen brauche. Leider kam ich im September dann überhaupt nicht zum Nähen. Blusen gehören jedoch eindeutig zur Basisgarderobe, oder? Heute Nachmittag habe ich immerhin eine Bluse zugeschnitten. Wer hilft mir virtuell und gibt mir den Schubs, dass ich mich dann im Oktober daran mache? Außerdem möchte ich mir noch Walkjacken nähen, auch als Basisteile gedacht. Basic-Langarmshirts zum Drunterziehen könnte ich auch noch gebrauchen ... Viel zu viele Ideen (und größtenteils auch schon die Stoffe) für viel zu wenig Zeit ...

 

Die Hose finde ich übrigens sehr gelungen! Und die Falten verschwinden ggf. beim nächsten Waschen und Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben definitiv das wunderbare Wetter ausgenutzt!!

 

@ Alisna: Irgendwie sieht man die Falten immer erst auf den Bilder :rolleyes: Finde die Hose sitzt aber toll, vor allem hinten, wow. Welcher Schnitt ist das denn?

 

Ich habe eben mal gestöbert, was ich mir für September vorgenommen hatte:

 

Mein Plan für September:

 

- Stoff für den Wintermantel suchen

- Langarmshirts in verschiedenen Farben

- Langarmbluse (Vogue 8747)

- Storyboard updaten

 

Langzeitprojekte:

 

- Basisschnitt Rock konstruieren

- Basisschnitt Bluse fertigstellen

- Hose (Vogue 1051)

- die drei Kleidergrundschnitte aus dem Buch Built by Wendy Dresses nähen

 

Geschafft habe ich nur die Langarmbluse, allerdings als Variante mit kurzen Ärmeln, aber das zählt ja auch. Und heute habe ich ein zweites Probemodell mit SBA gemacht, leider hatte ich nicht genug Stoff für Ärmel, und ich weiß auch gar nicht, ob mir die Farbe steht. Ich bekomm das Bild nicht hochgeladen, scheint sich was geändert zu haben, jedenfalls geht es nicht so, wie ich es sonst immer gemacht habe, hm. Bevor ich aber jetzt die Bluse aus den "richtigen" Stoff nähe, werde ich erstmal mein Sommerkleid fertigmachen, damit es in den Winterschlaf gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, daß die Falten am Bein nach waschen und bügeln verschwinden! ;-) Der Schnitt war der Kurzgrößenschnitt 131 in Gr. 18 aus der Burda 4/2011. Ich glaube ich hatte einfach Glück mit der Paßform, ich habe nämlich kaum was am Schnitt geändert, an der vorderen Schrittnaht etwas weite rausgenommen und an der hinteren Schrittnaht etwas Weite rausgelassen, vom Gefühl her fehlt mir am Po etwas Stoff, da würde ich beim nächsten Mal versuchen noch ein bißchen am Schnitt zu basteln. Ach und das Knopfloch ist senkrecht... ich war so stolz, daß das mit dem Knopfloch so gut funktioniert hatte und dann ist mir aufgefallen, daß es gar nicht waagrecht ist...zum Glück ist es ja verdeckt, so ist es halt einfach nur ein bißchen unpraktisch.

 

Den Hosenschnitt würde ich gerne nochmal aus Jeans nähen, der Stoff liegt auch schon hier, dann würde ich am Po noch ein oder 2 Paspeltaschen machen und am Saum etwas Beinweite rausnehmen, damit die Hose weniger Schlag hat.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ja, der unsägliche Blusenmonat ... :o

 

Ich hatte mir so viel vorgenommen - aber nur eine Bluse die immer noch auf Ihre Fertigstellung wartet produziert; Kragen muß noch vollständig ran, Ärmel und Knöpfe fehlen natürlich auch noch ... vielleicht schaffe ich es ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe endlich Bilder von meiner ersten Basishose eingestellt

Alisna

 

Hallo, Alisna:)

die hose sitzen toll:super:

wie kriegt man es mt tieferen bund?

soll man den einfach tiefer annähen?;)

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich müßte ich auch mal wieder hier mitmachen. Ich hatte letzte Woche noch mein erstes Basisshirt genäht.

 

Hatte ich das eigentlich gezeigt?

 

Nun habe ich gleich ein zweites zugeschnitten.

 

Und eine neue Hose liegt auch noch da.

 

Leider hänge ich gerade an so einer ätzenden Nickijacke für meinen Sohn und habe gerade unten den Bund noch mal abgeschnitten, weil er mir gar nicht gefallen hat und Nicky auftrennen geht gar nicht. Und nie wieder Nicky. Uaaaa. Bin froh wenn das Ding endlich mal fertig ist oder ich es endgültig in die Tonne trete :rolleyes:

 

 

@Alisna: Auf jeden Fall schöne Hose.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

bei mir ist auch beruflich viel los und ich komme so gut wie gar nicht zum Nähen. Nächsten Sonntsg ist bei uns Stoffmarkt und bis dahin sollte ich zumindest wissen, wieviel Stoff ich für die paar Winterprojekte brauche, die ich nähen will. Ich glaube, eine Jacke ist dieses Jahr noch nicht drin.

 

Was ich extrem anstrengend finde: ich kann kaum Kleidung einkaufen gehen. Vor Allem Hosen bräuchte ich dringend und da trau ich mich noch nicht ran. Aber wenn ich dann in einem Laden eine Hose anprobiere, sehe ich "tausend" Passformprobleme. Vielleicht schau ich mal nach einem günstigen Hosenstoff und traue mich doch mal ran. Dann aber sicher erstmal nach "Standardschnittmuster" und nicht geich nach selbst erstelltem Grundschnitt.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es doch geschafft, ein Bild hochzuladen. Obwohl ich außer der SBA keine Änderungen gemacht habe, kommt mir die Bluse im gesamten weiter vor als ihr Vorgänger. Liegt vlt. auch daran, dass keine Ärmel dran sind?

505504413_CIMG2655-Kopie.jpg.8a0e9ec80a415276f62ad52dfc5581d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@egwene: die SBA war auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung! Dass es dir weiter vorkommt, kann auch schlicht am glatteren Stoff liegen … finde jedenfalls auch: passt.

 

@alisna: jaaaaa, schöne Hose …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frisch erholt aus dem Sommerurlaub zurück - und mitten im naßkalten Herbst gelandet. *brrrr*

Für den Urlaub hatte ich mir noch schnell einen hellgrauen Jerseyrock genäht (der "Batik"-Rock aus einer älteren Burda - die mit der "Goa"-Fotostrecke war es, glaube ich...), der sich als perfektes Basisteil entpuppt hat. Zumindest kam er im Urlaub sehr häufig zum Einsatz.

Und ein angefangenes Basisshirt in dunkelgrau nach dem vielgeliebten Burda Rolli-Schnitt hab ich vorher auch noch fertig gekriegt. Beides nicht wirklich spektakulär, weswegen ich auf Fotos verzichte.

 

@egwene: Die Bluse sieht toll aus. Sehr edel! Und ich finde sie auch nicht (zu?) weit.

 

@alisna: Die Hose sitzt richtig gut. Klasse!

 

@risti: *Durchhaltetropfen rüberreich* Du schaffst das mit dem Nicky!! *anfeuer* Ansonsten wirklich einen Schnitt machen und in die Tonne damit. Manchmal will ein Stoff einfach nicht verarbeitet werden... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich komme gerade vom Stoffmarkt zurück und war ganz brav. Acuh wenn es wieder unmengen tolle bunte Stoffe gab, habe ich nur Basisstoffe gekauft. Wenn sie gewaschen sind, gibt es ein Foto.

 

@Egwene: ich finde die Bluse Toll. Vor allem Ausschnitt und Kragen gefallen mir gut.

 

@Alisna: tolle Hose. Wenn ich nur auch mal so weit wäre...

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die passende Hose zum Wickelblazer ist auch fertig. Foto gibt es demnächst. Da dieser Stoff überhaupt kein Stretch hatte, habe ich einiges bei dieser Hose gelernt. Ich habe jetzt auch eine Idee wo ich bei Burdaschnitten Mehrlänge einfügen muss. Die Änderung an der Schrittlänge die ich sonst immer mache, ist nicht optimal. Ich muss die ganze Sitzhöhe verlängern, hinten und vorne und nicht nur an der Schrittnaht hinten. Das war mir bei Stoffen mit Elasthananteil nie so aufgefallen, aber hier wurde es offensichtlich. Trotzdem ist die Hose tragbar geworden, und ich werde sie auch ins Büro anziehen. War auch die erste Hose die ich gefüttert habe, und das gefällt mir so, dass ich das jetzt öfters machen werde. Ist toll vom Tragegefühl.

@egwene: ich finde die Passform von der Bluse toll. Sie steht Dir auch gut soweit ich das auf dem Foto sehen kann, zumindest passt sie zu Deiner Figur.

@ alisna - schließe mich den Anderen an, die Hose sitzt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts nur in Minischritten weiter....Und einerseits möchte ich endlich das Kleid fertigbekommen, andererseits endlich mal Shirts nähen, und noch zwei Blusen, ob ich die Shirts einfach mal zwischenschiebe, sind ja eigentlich schnell genäht. Und vor lauter "ich weiß nicht was als nächstes" mach ich gar nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer noch an dem Butterick-Sommerkleid. Da war viel Anpassungsarbeit nötig. Und da fiel deutlich auf, dass meine rechte Schulter höher ist als die linke. aber gestern Abend im Nähkurs bin ich einen großen Schritt weiter gekommen. In der Zwischenzeit - also in den zwei Wochen zwischen den Kursstunden - habe ich das Bubble-Pocket-Kleid aus der Ottobre genäht, das zähle ich aber nicht zur Basisgarderobe. Wer weiß, ob ich es jemals anziehe, es ist so völlig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Eure Meinungen;) Eigentlich wollte ich das Kleid mit schmalen Band einfassen und noch etwas vom Unterkleid hervorgucken lassen. Nachdem ich den Streifen jetzt angenäht hatte und er da einfach runterhing, gefiel mir das mit breiten Saum aber auch gut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Ist natürlich alles nur gesteckt und fällt deshalb noch nicht richtig. Gürtel ist auch nur mit Stoffresten angedeutet:rolleyes:

2011-10-15-Kleid-gelb-breiterSaum.jpg.424cc7c2f4024421331d7cf92b1e750e.jpg

2011-20-15-Kled-gelb-schmalerSaum.jpg.4bdc68b0930399ba15d5f4355115237a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt der breite Saum besser!

 

Ich habe meine Walkjacke nach Garconne J-017 fertig! *freu*

 

IMG_1727a.jpg

 

IMG_1728a.jpg

 

IMG_1729a.jpg

 

IMG_1731a.jpg

 

Schnitt: Garconne J-017 mit Kragen und Reißverschluss

(auf dem Schnittbogen gibt es zudem die Varianten mit Kapuzen, Knöpfen sowie zwei verschiedene Längen).

 

Material: jeansblauer Walk

Reißverschluss in grau (vom letzten Stoffmarkt)

 

Ich hatte zwar die längere Länge zugeschnitten und den RV wie angegeben gekauft, aber irgendwie fehlten mir 5 cm RV, zudem fand ich die Jacke an sich recht lang, so dass ich kurzerhand den RV oben am Kragen bündig steckte und später die gesamte Jacke am unteren Saum um 5 cm kürzte. Die Ärmel sind für die Variante mit Aufschlage zugeschnitten und genäht. Ich habe sie einfach doppelt umgeschlagen. Obwohl ich die Modellmaße vorher genau verglichen habe, kommt es mir vor, als ob die Jacke insgesamt doch sehr figurbetont sitzt. Hm, vielleicht noch ein Versuch ein Nummer größer, damit auch ggf. ein wärmerer Pulli drunterpasst? Andererseits gibt das Material ja auch noch nach (dehnbar). Statt der Taschen gemäß Schnitt habe ich abgerundete Taschen (von ONION 1040) aufgesetzt, dabei den inneren Besatz nach außen umgeschlagen und die Taschen offenkantig aufgesteppt. Offenkantig sind auch der Kragen und die Ärmelsäume. Lediglich den unteren Saum habe ich um 1,5 cm nach innen umgeschlagen und abgesteppt.

 

Ich denke, die Jacke ist ein tolles Basisteil für die kalte Jahreszeit.

 

@ Heidrun: Warum sollte das Bubble-Pocket-Kleid nicht ein Basisteil sein?

Ich möchte es mir auch noch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

mit gefällt die Variante mit dem breiten Saum besser

 

@raryn

tolle Walkjacke und blaugrau ist ja echt super zu kombinieren, ich will auch unbedingt eine Walkjacke, möchte den Schnitt aber erst mal mit Fleece zur Probe nähen und außerdem schwanke ich noch bei der Farbwahl zwischen Marine, dunkelbraun und grau

 

Irgendwie komme ich gerade nicht so recht weiter bei meiner Basisgarderobe, ich habe nochmal Farben getestet um mich farblich mal etwas festzulegen. Bei den Farben schwarz und dunkelbraun bin ich ganz gut ausgestattet und überlege, jetzt ob ich mir noch was in dunkelblau machen soll, ich hatte letztlich beim Einkaufen auch mal einen dunkelblauen Cordblazer anprobiert und für gut befunden...vielleicht sollte ich doch mal eine Farbberatung machen...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alisna: Ich habe vor zig Jahren mal eine Farb- und Typberatung gemacht. Das hat sich langfristig wirklich gelohnt!

Farblich bin ich ein "Sommertyp", also eher blasse, verwaschene Farbtöne. Warme Erdtöne oder grellleuchtende Farben sind so gar nicht mein Ding. Blau in allen Varianten mag ich dagegen sehr.

Ich denke, wenn man die eigenen Farbvorlieben und was zu einem passt, berücksichtigt, ist es gar nicht so schwer, sich eine kombitaugliche Basisgarderobe zusammenzustellen, die dann mal durch sogenannte "Eyecatcher" aufgemotzt wird (derzeit bei mir "türkis").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall zusammen,

 

@Egwene, mir gefällt auch der breite Saum besser.

@Heidrun, ich finde auch, dass das Kleid ein Basisteil sein könnte.

 

Ich habe jetzt das türkisfarbene Kleid von meinem Storyboard probegenäht. Dabei habe ich den Schnitt wohl an der falschen Stelle gekürzt. Jetzt wird der Rockteil ab der Taille weiter und folgt nicht dem Körper bis zur Hüfte. ich habe den Schnitt auf Hüfthöhe gekürzt, also sollte er doch eigentlich dort schmal bleiben. Insgesamt war das Teil aber auch zu groß. Also muss ich nochmal tüfteln.

Den grauen Rock nähe ich jetzt nochmal aus Walk. Ich möchte ihn gerne mit unelastischem Futter füttern, weil ich sonst befürchte, dass der Rock beim Tragen ausleiert. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den grauen Rock nähe ich jetzt nochmal aus Walk. Ich möchte ihn gerne mit unelastischem Futter füttern, weil ich sonst befürchte, dass der Rock beim Tragen ausleiert. Was meint Ihr?

Ich würd auf alle Fälle eine Stütznaht mache. Das hilft zu mindest oben gegen ausleiern.

 

egwene, mir gefällt auch die breite Variante besser.

 

Ich kämpfe immer noch mit den Hosenschnitten. Mittlerweile habe ich mir von Simplicity DIESEN gekauft und gestern bei einem Nähtag bei Sabine probegenäht. Taille Gr. 18, Hüfte Größe 20, Slim version. HAHAHA. In der Taille im Rücken haben wir noch mal 3 cm weggenommen, die ich langsam in die hintere Mittlnaht hab auslaufen lassen. Hinterhose in der Mitte 1cm höher gesetzt und zum Abnäher auslaufen lassen. Puh!

Gestern abend hab ich noch einen Probestoff ausgesucht, der evtl. auch tragbar sein könnte. Gefunden hab ich in meinem Fundus eine Dunkelolivgrüne Schurwolle. Ist zwar so gar nicht meine Farbpalette, aber als Hose geht es gerade noch. Stoff ist aus Erbmasse, kein Fehlkauf ;) Allerdings hab ich nur einen anthrazitfarbenen RV. Sollte aber auch kein großes Problem sein. Mit dem Nähgarn muss ich allerdings schauen was ich da nehme.

Heute hab ich dann zugeschnitten und festgestellt, dass die Wolle ein Loch hat, das ich trotz aufpassen dann prompt erwischt habe... Allerdings an der Hinterhose im Schritt, da sind eh 2,5cm NZG vorgesehen, könnte also gerade noch so klappen :D. Jetzt hab ich alles mit der Ovi versäubert, mit Gewebeeinlage versehen (nicht alles! ;)) und bin dabei die Fäden zu vernähen. Wieso dauert das eigentlich immer alles so lange, bis man dann mit dem Nähen auch wirklich anfangen kann???

Mal sehen was ich sonst noch schaffe heute. Muss nachher noch ein paar Blusen bügeln und Creme machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.