Zum Inhalt springen

Partner

Jeans vorwaschen? ohne Marmoreffekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass ich meinen Jeansstoff vorwaschen will. Mir passiert es leider nur zu oft, dass ich hinterher dann einen unschönen "marmorierten" Jeans habe. Also überall weiße Streifen. Kennt ihr das?

Mir hat ein Händler auch schon gesagt, ich solle Essig ins Wasser tun oder mit kaltem Wasser waschen, aber bisher hat nichts geholfen. Vielleicht habe ich es auch falsch gemacht?:confused:

Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt mir davon berichten?

Vielen Dank

Liebe Grüße

sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    2

  • birgit2611

    1

  • Tilli

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich falte den Stoff der Länge nach so, dass die rechte Seite innen liegt. Dann versäubere ich die doppelt liegenden Schnittkanten. so bleibt die "schöne "Seite beim Waschen etwas geschützt und außerdem habe ich nicht so ein schlimmes Gefransel an den Schnittkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir hilft flüssiges Waschmittel, eine nicht bis zum Rand gefüllte Waschmaschine und bei schwierigen Stoffen ein extra Spülgang, damit keine Waschmittelreste bleiben, die unschöne Ränder verursachen können.

 

Den Stoff nicht in der Maschine liegen lassen, sonder so bald als möglich aufhängen bzw. in den Trockner stecken ;-)

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gab es hier schon mal einen längeren Thread, den ich aber auf Anhieb nicht finde.

 

Jedenfalls kann ich die gegebenen Tipps aus eigener Erfahrung bestätigen (Zusammennähen, flüssiges Waschmittel, Maschine nicht zu voll, sofort aufhängen).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Ullas Tipp nur empfehlen. Mache ich seit einiger Zeit auch so und habe keine Probleme mehr mit Streifen. Ich nähe inzwischen auch andere Stoffe vor dem Waschen zusammen. Jerseys z. B. behalten ihre Form besser.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch es mal damit. Mach ich inzwischen nur noch, nicht nur bei Leinen sondern auch bei allen dunklen Jeans. Vor allem die Maschine nicht zu voll machen und nicht zu stark schleudern. Ein großteil der weissen Streifen sind "Schleuderbrüche" (hat mir mal ein Fachmann gesagt)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=122734&highlight=waschtipp+seide

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, das werde ich doch dann mal ausprobieren. Ich muss gestehen, an die Schleuderzahl habe ich noch nie gedacht und die ist bei mir immer auf max, weil die Stoffe danach ja in den Trockner kommen.

Liebe grüße

sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewährt sich auch beim Waschen von fertigen Jeanshosen Waschmaschine und Trockner nicht zu voll zu stopfen bzw. mal nur 2-3 Hosen auf einmal zu waschen...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...