Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder auf Leder kleben - aber wie?


Schwarze Dame

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

 

Endlich mal wieder Zeit vorbeizuschauen... :)

Und gleich ne Frage dazu :o

Ich habe mir eine Schwarze Ledertaschen gekauft; vorne zwei Fächer; mit dem üblichen silberfarbenen Ring, der die Tragehenkel / Riemen hält.

 

Ich hatte versucht, das Gleiche in Messingfarben zu bekommen, damit ich die Tasche auf schwarze, sowie auf braune Jacken tragen kann; gabs (natürlich) nicht.

Nun hab ich, kreativ wie ich bin, im Baumarkt nachgefragt, womit ich die Ringe andersfarben streichen kann. Hab was bekommen und gleich gemacht; anschließend mit Nagellack fixiert... schaun wa mal.;)

 

Ich möchte aber zum anrunden noch Lederteile auf die Tasche kleben:

was nehme ich am besten und wie mache ich das, ohne das es geschmiere gut und der Klebstoff zu sehen ist.

 

Vorschläge??

Danke euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarze Dame

    3

  • dan

    2

  • Viola210

    1

  • sima-prima

    1

Hallöchen,

Gibts es extra Lederkleber? Und hält das auch... auch mit den Rändern?? :confused:

Meine Freundin meinte "Uhu"... aber das kenne ich noch aus'm Unterricht und das schmiert und iss in der Verarbeitung eklig...

Wo bekomme ich den? Im Bastelgeschäft? Ich bräuchte nur ein kleines Tübchen.

 

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup gibt es, jup hält (hab ich schon die Ledersohlen an meinen Ballettschuhen mit angeklebt). Ich empfehle für die Suche nach Klebern immer einen gut sortierten Baumarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Uhu! Das hält nicht. Jedenfalls nicht den Alleskleber, sondern den Kraftkleber, der eigentlich die Uhu-Variante des guten alten Pattex ist. Der funktioniert nämlich auch, man muss nur sorgfältig arbeiten.

Lederkleber gibt's im Baumarkt beim Schuhreperaturzeugs im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Textilkleber nehmen, z.B. den Gütermann HT...? irgendwas. Da sind auch Hinweise zur Verarbeitung mit dabei. Gibt es bei den Kurzwaren.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nu im Bastelgeschäft nachgefragt :p

 

ich danke euch... und fotografiere, wenn ich die Tasche fertig habe :)

 

Mit Textilkleber habe ich so meine Erfahrungen gemacht.... habe mal einiges an Stoff zu kleben gehabt; und hab sogar noch was davon hier... :rolleyes:

Ich probiere es in der Mitte und schaue dann, wie es hält.

Dementsprechend mache ich weiter... :D

 

Ich danke euch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klebe Leder auch immer mit Textilkleber, den gibt es von vielen Herstellern, z.B. Gütermann, Uhu etc. und gibt es zum Beispiel in den Idee Creativmärkten aber auch in Stoffabteilungen von Kaufhäusern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wir kleben Leder immer mit der Heißpistole.

 

Das hält und kann man mit Wärme (Bügeleisen) auch wieder entfernen.

 

LG Ursel

 

Auf keinen Fall Heisskleber oder ein Bügeleisen verwenden!!!

Das Eiweiß im Leder beginnt bei 42 Grad Celsius zu stocken (kennt man von gekochten Eiern). Dann wird das Leder hart und brüchig.

 

Kövulfix ist ein sehr guter Lederkleber, allerdings hält er nicht bis in die Ewigkeit. An Besten ist es Leder zu kleben und dann mit der Nähmaschine aufzunähen.

Du musst den Klebstoff flächig auftragen. Am Einfachsten geht das mit einem Borstenpinsel. Und zwar von Innen nach Außen. Schön dünn und gleichmäßg auftragen bis zum Rand.

 

viel Erfolg & viele Grüße

Boxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfest? Ich dachte es ginge um Handtaschen?

Ich kann ja verstehen, wenn man an seiner Tasche hängt, aber nimmt man sie deshalb mit unter die Dusche und in die Sauna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf keinen Fall Heisskleber oder ein Bügeleisen verwenden!!!

Das Eiweiß im Leder beginnt bei 42 Grad Celsius zu stocken (kennt man von gekochten Eiern). Dann wird das Leder hart und brüchig.

 

Ich weiß ja nicht, was für ein Leder du verwendest, aber was du da schreibst ist Quatsch (Tschuldigung, für die Ausdrucksweise)!! Falls da noch Eiweiß zum stocken im Leder wäre, würde es auch ohne irgendein zutun vergammeln, denn es wäre nicht fertiggegerbt ....

 

Ich arbeite in der Schuhindustrie und die meisten Teile eines Schuhoberteils werden mit Bügelfutter kaschiert also heiß gebügelt..... Und das ist erst der Anfang .... während der Produktion wird das Leder oft mit Hitze bearbeitet.

 

Wer mag, kann sich den Produktfilm zur Schuhherstellung anschauen: LLOYD Schuhe - Die Entstehungsphase - LLOYD Stores

 

Ich scheue mich hier immer ein wenig auf diese Frage zu antworten, da es für jede Lederklebeverbindung viele spezielle Kleber gibt.

Ich würde für einfache Fixierungen UHU und Co vorschlagen.

Soll es eine dauerhafte Verbindung ohne zusätzliche Naht werden, sollten beide zu verklebende Seiten angeraut werden ( mit Schmirgelpapier) und Lederkleber aus dem gut sortierten Geschäft (habe noch nie danach geschaut, da ich an der Quelle sitze:rolleyes:) oder vielleicht beim Schuster nach Kleber fragen.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube nicht das es Probleme mit der Nässe geben würde.

 

Ich klebe massenhaft Fahrradsättel mit Pattex Kraftkleber. Sowohl auf Polsterung als auch direkt auf dem Plastik. Die Klebung hält dauerhaft. Auch bei Rädern die dauerhaft draußen stehen oder in besonders feuchten Gegenden eingesetzt werden (z.B. Küste). Wie kommst du darauf, dass der Kleber nicht halten würde?

 

Wenn man Hautleim benutzen würde ist das eine andere Sache, da ist mir schon einmal ein Bogen im Regen in 2 Hälften zerfallen, aber moderner Kraftkleber hält sowas normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.