Zum Inhalt springen

Partner

Veritas "spezial Nutznaht Automatik" Flohmarkt - Zubehör?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte vorher auf dem Flohmarkt o.g. Maschine entdeckt. Und dachte mir die muss her (habe ja sonst nur 5 Maschinen rumstehen). für 12 Euronen war sie meine;) Ab heute sammle ich Nähmaschinen. Denn ich möchte unbedingt noch eine richtig alte Pfaff.

 

Aber zurück zum Thema: Ich habe keine wirkliche Ahnung ob ich korrekt eingefädelt habe, und vor allem wie von von A auf B stellt. Kann nur die A-Stiche nähen. Sehen recht gut aus. Beim nähen stört mich das Geräusch am Keilriemen. Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Wie alt ist diese Maschine ungefähr? Und wo bekomme ich Füßchen? Bräuchte evtl. noch einen Reißverschlussfuß, und wenn es gibt einen Kantenabsteppfuß.

Passen die Spulen von Pfaff? Die hätte ich da, muss nacher gleich mal schauen... bekommen noch Grillgäste, sonst würde ich das Teil am liebsten gleich auseinander schrauben:D

Gibt es noch irgendwo eine Bedienungsanleitung? Und vorallem: Taugt die Maschine denn was?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    10

  • Ramses298

    9

  • Krümeltorte

    3

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo xquadrat!

 

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Klasse der Maschine nennen würdest!

Also 8014/...

Die Bezeichung steht in der Regel in der "Durchreiche" der Maschine.

Ich tippe fast, es handelt sich um eine 8014/43.

Eine sehr schöne Maschine!

 

Wenn sich der Programmdoppler (Hebel zum Umschalten von A auf B und umgekehrt) nicht bedienen läßt, dann ist der Deckel wahrscheinlich nicht richtig eingebaut.

Die Nut im Hebel muß in den Bolzen des Wechslermechanismusses greifen!

 

Wenn der Keilriemen merkwürdige Geräusche fabriziert, dann solltest Du ihn nachspannen; dazu den Motor am Seitenteil lösen.

 

Alter:

Es kommt auf die Klasse an!

Die 8014/43 wurde im Zeitraum von 1978 bis 1982 gebaut.

Die 8014/40 ist älter, die 8014/39 ist die direkte Vorgängerin der 8014/40.

 

 

Füßchen bekommst Du idealerweise in der Bucht oder im "Zentrallager" in Wittenberge.

In der Bucht sind die Füße nicht billig, aber viel günstiger als z.B. original Füße von Pfaff.

Die Veritasfüße sind qualitativ recht gut.

Wenn es sich aber um eine Rubina oder Famula handeln sollte, dann mußt Du darauf achten, daß Du nicht die alten Füße verwendest.

Die letztgenannten Maschinen haben eine Stichbreite von 6mm gegenüber max. 4,8mm.

 

Pfaffspulen passen NICHT!

Pfaffspulen sind flacher, haben aber einen größeren Durchmesser.

Die passenden Spulen sind sehr verbreitet.

Ich meine, daß sogar Adler diese Größe verwendet hat.

Prym verkauft sie als für den "Kleinen Umlaufgreifer".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Eine gebrauchte Veritas solltest Du unbedingt durchölen!

Dann bekommst Du quasi eine neuwertig funktionierende Maschine!

Hin und wieder kommt es aber einmal vor, daß man die Stichlage und andere "Nettigkeiten" justieren muß.

Wenn es sich um eine 8014/43 handelt, dann ist das wegen der aufwändigeren Technik umso wahrscheinlicher.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses!

 

 

Vielen Dank für die erste Auskunft. Also in der Durchreiche kann ich nirgends eine Zahl entdecken.Auch sonst nirgendwo. Hinten halt derStempel TEXTIMA....

 

Auf der Seite noch ein Metallschildchen mit AZ 68716 Und nu?

 

Den Deckel habe ich abgemacht und jetzt funktioniert es. Soweit alles klar. Mein Sohn war vorhin kurz da und meinte das das nicht der Keilriemen ist, sondern der Zahnriemen.;) Und der wäre immer etwas lauter als ein Keilriemen.

soweit näht das Teil recht gut, obwohl ich mit der Fadenspannung noch nicht so klar komme. Habe sie ganz hoch drehen müssen. Dann habe ich aber an der Spulenkapsel geschraubt, jetzt ist die Spannung bei ca. 6. Zickzack muss ich aber wieder etwas erhöhen. Bei den Zierstichendie Spannung runter drehen. Ist das normal? Nadel ist neu.

Als ich den Deckel unten hatte, meinte mein Sohn da soll ich nicht mehr Fett dran machen, sei genug. Allerdings hat er nur ganz flüchtig reingeschaut. Greifer habe ich geölt. Wo soll ich noch? Genauere Angaben wären nicht schlecht.

Die Spulen meiner alten Husqvarna passen, die Füßchen derselben auch!

Nur an der Fadenspannung hapert er noch!

Wie wird sie denn korrekt eingefädelt? Schon dort wo diese kleinen SCheibchen für den Spuler sitzen? Da bin ich mir nicht sicher. Und wie spule ich auf, nur diese Scheibchen benutzen oder auch in den haken dieser einfädeln?

Was ist denn "die Bucht"?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Lg xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Eine 4032 ist für mich (beinahe) unbekannt.

Ich nehme an, daß es eine Flachbettmaschine auf Basis einer Columba ist.

 

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen?

 

Ich werde morgen mal eine Columba mit dem korrekten Fadenweg ablichten.

 

Die Zahnriemen machen nicht unbedingt ein störendes Geräusch, sie "brummeln" höchstens ein wenig.

 

Die Oberspannung muß man hin und wieder justieren (damit meine ich NICHT die Spannung verändern - manchmal leiert die Feder ein wenig aus). Davon würde ich aber erst einmal die Finger lassen, an Deiner Stelle.

Für die Einstellung der Spannung stelle den breitesten Zickzackstich ein, verwende am besten verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden.

Nähe eine Naht!

Der Oberfaden sollte höchstens auf der Unterseite gerade so sichtbar sein. Ist mehr sichtbar, so wird der Unterfaden nach unten gezogen. Das bedeutet, die Oberspannung ist zu schwach oder die Unterspannung zu stark - entsprechend umgekehrt.

 

Zierstiche (Du meinst Perlstich, Treppenmuster, Festonnaht usw?) sind m.E. zur Zierde da.

Die kommen tatsächlich am besten fast ohne Spannung, weil sie sehr dicht genäht werden und so den Stoff sonst überbeanspruchen.

Die Profis mögen mich bitte korrigieren, falls ich Mist schreiben sollte!

 

 

 

Bucht = eBay ! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Naht8adfb3f8jpg.jpg.896b1a2aa127af17308eadf092ff5493.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

Ich habe gestern noch gegoogelt und Bilder von verschiedenen Maschinen gefunden. Aber nicht meine. Allerdings scheint meine eine Mischung zwischen....naja, die Namen habe ich jetzt eben vergessen. Aber siehe selbst.

Wie ist es richtig eingefädelt?Vermutlich auf dem letzten Foto.

Das mit dem großen Zick Zack habe ich so gemacht. Aber alle paar Stiche ist an einer Ecke immer wieder so ein kleines bißchen mehr vom Oberfaden zu sehen. Woran kann das liegen? Der Stoff war Bomull von Ikea (wie Nessel),

Nadel ist ja auch neu. Habe dann gestern unbedingt noch was nähen müssen - und da ich ein neues Schlüsselmäppchen brauchte....die Spannung war auf 7. Und den Unterfaden habe ich - wie vorher schon beschrieben etwas gelockert.

So, nun bin ich gespannt was du zu meiner "Neuen" meinst!

 

lg

 

xquadrat

IMG_3838.jpg.6a80c6ce767f5a92ad4be54ed5573c92.jpg

IMG_3839.jpg.2fcc29677d9bcd450b7cbbcba43cd06d.jpg

IMG_3840.jpg.2d89f07b2082716eda921df39c496fd7.jpg

IMG_3841.jpg.ce5659daa7d7b7c047bf1b6eb424f272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Foto ists richtig.

Allerdings wird vorn nur einfach durchgezogen (so ists bei meiner Veritas, der Oberfaden darf nicht zu sehen sein.

SDC12622.jpg.6a6f98649cb1e573d52b9bfa1c79090b.jpg

SDC12623.jpg.daf18b2aeb43b42495d9625f31c6335b.jpg

Bearbeitet von mombiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Du bist sicher, daß es eine 4032 ist?

Keine 4432?

Manchmal war das Textima Kombinat nicht besonders konsequent, was die Nummerierung angeht.

Normalerweise haben die Freiarmmaschinen dieser Generation die Nummer 44xy.

 

Hat Deine Maschine eine Elektronik?

Anders gefragt: wieviele Anschlüsse hat der Stecker an der Maschine 3 (keine Elektronik) oder 4 (mit Elektronik).

 

Ich habe wie versprochen einige Bilder vom Fädelweg und meiner Maschine angehängt.

"Zufälligerweise" besitze ich auch eine 8014/4431, die mit Deiner Maschine zumindest mechanisch weitestgehend identisch ist.

 

Eine ungleichmäßige Naht, wie Du sie beschreibst, hat höchstwahrscheinlich etwas mit der Unterfadenspule zu tun.

Sie eiert und sorgt so für eine periodisch ungleichmäßige Naht.

Nimm einmal eine andere Spule!

Du schriebst, Deine Husqvarna Spulen passen...

Die Maße unterscheiden sich um ZEHNTEL von Millimetern!!!

Deine Probleme wären ganz typisch für eine nur FAST passende Spule!

 

 

Allerdings wird vorn nur einfach durchgezogen (so ists bei meiner Veritas, der Oberfaden darf nicht zu sehen sein.

Da war sich anscheinend selbst das Textima Kombinat nicht ganz einig.

Ich habe mal als letztes Bild einen Auzug aus EINER Anleitung angehängt.

Ich bevorzuge den Fadenverlauf, welchen ich auch abgelichtet habe.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.5f8e34ff80be0cf2a891df9a75e46716.jpg

01a.jpg.53782125c7437331395a0b3501f7cd34.jpg

02.jpg.d3d8fa0d68e622d88052ae86d349fc24.jpg

03.jpg.b1c49856751b5b6c5c8dd5a51f833597.jpg

04.jpg.e48dbdddd5e408941e15747f4b65494f.jpg

1055099555_Fdelei.jpg.ba0222be912c3beeb499ca77b7359953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hu, hu Ramses,

 

sag mal ist der Fadenweg so wie in dem Bild im Zitat richtig?

Wenn ich das Diagram (Abb.6) auf dem letzten Foto so sehe...........

 

Ich denke, dass die linke Fadenführung für den 2-ten Faden ist wenn man Zwillingsnadel benutzt?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich denke, dass die linke Fadenführung für den 2-ten Faden ist wenn man Zwillingsnadel benutzt?:kratzen:

 

sd14.gif

 

richtig :

 

die zeichnung ist da etwas undeutlich, es wird nur einfach eingehängt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte vorher auf dem Flohmarkt o.g. Maschine entdeckt. Und dachte mir die muss her (habe ja sonst nur 5 Maschinen rumstehen). für 12 Euronen war sie meine;) Ab heute sammle ich Nähmaschinen. Denn ich möchte unbedingt noch eine richtig alte Pfaff.

 

Aber zurück zum Thema: Ich habe keine wirkliche Ahnung ob ich korrekt eingefädelt habe, und vor allem wie von von A auf B stellt. Kann nur die A-Stiche nähen. Sehen recht gut aus. Beim nähen stört mich das Geräusch am Keilriemen. Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Wie alt ist diese Maschine ungefähr? Und wo bekomme ich Füßchen? Bräuchte evtl. noch einen Reißverschlussfuß, und wenn es gibt einen Kantenabsteppfuß.

Passen die Spulen von Pfaff? Die hätte ich da, muss nacher gleich mal schauen... bekommen noch Grillgäste, sonst würde ich das Teil am liebsten gleich auseinander schrauben:D

Gibt es noch irgendwo eine Bedienungsanleitung? Und vorallem: Taugt die Maschine denn was?

 

lg

 

xquadrat

 

[Hallo, habe seit 1976 eine Veritas Nutznahtautomatik und bin sehr zufrieden. Ersatzteile oder Zusatzteile habe ich gerade über Herrn Thomschke bestellt

Beste Grüße]

Bearbeitet von Krümeltorte
Regeln einhalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümmeltorte,

 

willkommen im Forum.:)

 

Bitte nimm den Link heraus, es ist laut den Forenregeln hier, nicht erlaubt Links zu ,,Materialbeschaffung" einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

die zeichnung ist da etwas undeutlich, es wird nur einfach eingehängt

Ihr habt Recht!

Ich habe eine noch ältere Anleitung gefunden, da ist es viel besser dargestellt!

Siehe Anhang!

 

 

 

Und vorallem: Taugt die Maschine denn was?

Die Maschine ist solide!

Allerdings ist diese Bauform mit dem 70 Watt Motor nicht gerade ein Renner (ich kenne deren zwei).

 

Und was die Elektronik angeht...

Wenn man unbedingt eine Elektronik bei dieser Maschine haben möchte, dann wäre es eleganter, einen modernen Anlasser mit Elektronik zu verwenden.

Die Elektroniken spinnen schon mal herum.

Die elektronischen Komfortfunktionen haben diese Modelle noch nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

1668784669_Fdelei_2.jpg.df2e400b9d26142c04e607593c1eb2fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümmeltorte,

 

willkommen im Forum.:)

 

Bitte nimm den Link heraus, es ist laut den Forenregeln hier, nicht erlaubt Links zu ,,Materialbeschaffung" einzustellen.

 

Danke und Sorry - aber wie krieg ich den Link wieder raus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nicht böse sein, muss an der Hitze liegen:D Denn anscheinend kann ich nicht mal mehr richtig lesen. Ramses, es ist eine 4432! Du hattest Recht! Ich schäme mich. Aber vielleicht war es auch ein Verschreiber?

 

Diese "Spannungsproblem" hatte ich auch mit der schon vorhandenen Spule. Ob das eine echte Veritasspule liegt kann ich nicht sagen, durchsichtiges Plastik halt. Ich werde mir mal originale bestellen, dann kann ich dazu mehr sagen. Und eingefädelt habe ich ja wohl richtig.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Ich hatte schon an mir gezweifelt! :)

 

 

Diese "Spannungsproblem" hatte ich auch mit der schon vorhandenen Spule. Ob das eine echte Veritasspule liegt kann ich nicht sagen, durchsichtiges Plastik halt. Ich werde mir mal originale bestellen, dann kann ich dazu mehr sagen. Und eingefädelt habe ich ja wohl richtig.

Es kann auch an allem Möglichen liegen.

Die Kapsel hast Du ja sicher richtig eingefädelt.

Ich würde die Kapsel auseinandernehmen (vor allem den Spannmechanismus / vorsicht! Sehr kleine Schräubchen) und reinigen.

Die Oberspannung käme bei mir auch in den Verdacht.

Aber periodische Schwankungen liegen logischerweise im Unterfadenbereich.

Oder - das wäre aber ZU trivial - die Garnrolle spult nicht gleichmäßig ab.

 

Wenn ich eine Veritas bekomme, dann demontiere und reinige ich standardmäßig die Oberspannung.

Man schafft sich so diese Probleme ganz einfach vom Hals.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Oberfadenspannung? Meine Güte, das sind ja mehrere Scheibchen und wohl auch Federn. Wie sollte ich das je zusammen bekommen?

Hm, das verwendete Obergarn ist ein ganz billiges gewesen und schon auf meiner alten Hus nicht der Renner. Morgen habe ich ein bißchen Zeit und versuche es mit Originalspule (ob die wirklich original ist?) und einen Markengarn. Tja, und wenn dann dieses Problemchen immer noch besteht, werde ich wohl oder übel etwas unternehmen müssen.

Vielleicht finde ich auch Zeit für einige Bilder.

 

Bis dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Du fädelst aber bei erhobenem Fuß ein?

(Oft sind es die trivialsten Dinge, die Probleme machen.)

Bei OBERSTER Fußposition (die Veritas haben drei(!) Stellungen) wird die Oberspannung entlastet.

 

Die Veritas nähen auch das allerbilligste Garn problemlos.

Ich verwende die 3*500 Meter (oder wieviel das sind) von Tedi für 1 € zum Probenähen - und das problemlos!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oje, ich habe ein neues Problem. Jetzt muss ich die Maschine anschieben! Also ich nähe 2-3 Stiche, dann stoppt sie. Drehe ich das Handrad mit (geht schwer) näht sie weiter. Sobald ich aber wieder anhalte, geht dasselbe von vorne los. Sie muss also "in Schwung" sein und bleiben.

Als ob sie keine Kraft mehr hätte. Woran könnte das denn liegen?

 

Das mit dem Einfädeln habe ich schon richtig gemacht Ramses.

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Ich schrieb ja bereits, daß der 70 Watt Motor nicht besonders rasant ist.

(Die 4432 hat doch auch einen 70 Watt Motor?)

 

Wenn ein komplettes Durchölen keinen Erfolg bringt...

 

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Symptome, welche Du beschreibst klingen für mich nach einem Defekt der Elektronik.

 

Solch ein Aussetzen ist nach meiner Erfahrung recht typisch.

 

Ich habe eine 8014/4401, die hat eine defekte Elektronik. Ein Austausch der Thyristoren brachte nur scheinbar einen Erfolg.

Ich habe es bislang hinausgezögert, die Elektronik ganz auszutauschen, werde es aber mittelfristig tun.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Motorschaden.

Kollektor oder Rotorwicklung defekt.

Das hatte ich neulich bei einer Pfaff 208.

Da half nur der Austausch des Motors.

 

Die Motoren für Deine Maschine sind relativ selten und haben keinen richtigen "Markt".

Man bekommt sie aber "wenn", dann förmlich hinterhergeworfen. :D

Weil die kaum jemand richtig kennt - schließlich befinden sie sich im Gegensatz der Rucksackmotoren (Tur2) im Inneren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 70 Watt.

 

sag mir doch bitte noch wo ich überall ölen soll. Habe da so gar keine Erfahrungen. Meine anderen Maschinchen kommen sonst relativ regelmäßig zum Kundendienst. Ansonsten öle ich nur den Greifer.

Ach so - ölen oder auch fetten?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Wenn sie schwer geht, dann merkst Du es mit etwas Erfahrung auch beim Durchdrehen per Hand.

 

Ölen überall, wo sich Teile gegeneinander bewegen, vor allem die Lager.

Fetten würde ich nur die Exzentergabel des Transporterantriebs, die Schnecke (/Zahnrad) des Programmwalzenatriebs und das Zahnradpaar des Greiferantriebs.

Um überall gut heranzukommen, mußt Du aber alle Deckel und die Bodenplatte und die (Unter)Armplatte abschrauben.

Nicht vergessen das Gestänge des Nadelstangenantriebs!

Da gibt es schon eine ganze Reihe von Stellen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

also die Maschine lief ja wieder. Nun wollte ich sie einem jungen Mädchen geben welche das Nähen für sich entdeckt hat und nur eine Tchibomaschine hat, mit der nix geht.

ABer bei meiner Veritas nun auch nicht mehr! Die Nadelstange (oder der Greifer?) blockiert! Woran kann das liegen?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Woran kann das liegen?

Meine Kristallkugel blockiert auch gerade! ;)

 

Am wahrscheinlichsten ist es, daß sich ein Faden im Greifer verheddert hat.

 

Nichts Genaues weiß man nicht!

 

Vielleicht machst Du mal Fotos... Bei einer Freiarmmaschine ist der Greifer ja leicht zugänglich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...