Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Papier'-Hut - wie pflege ich den???


Zwillimama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war heute SSV-shoppen und habe mir einen Hut gegönnt, Materialangabe: 100 % Paper-Papier-Papel-fibra di carta tessile-Papir-Kagit

Die Pflegehinweise (waschen, trocknen, bügeln, etc) sind alle durchstrichen, also verboten.

 

Trotz meines Wissens um diese Angabe kam ich einfach nicht an dem Hut vorbei (ich liebe Hüte :)) und hoffe deshalb auf Eure Unterstützung.

Sicherlich könnte ich es probehalber mal mit leichter Seifenlauge probieren, aber das Risiko ist mir doch zu groß.

 

Nun meine Bitte an Euch: gebt mir doch bitte Ratschläge zur Wartung (und sei es nur der Hinweis, daß ein, zwei Wasserspritzer gar nichts ausmachen).

 

Ich danke Euch für Eure Tipps.

 

 

Liebe Grüße und guts Nächtle

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwillimama

    3

  • dod

    1

  • Nera

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Pflegehinweise (waschen, trocknen, bügeln, etc) sind alle durchstrichen, also verboten.

 

Das heißt für mich im Ernstfall wegschmeißen, die Papierlampen von Ikea kann man auch nicht waschen, oder hats schon wer versucht?

Ein paar Wassertropfen wird er wohl aushalten, Tapete fällt ja auch nicht gleich von der Wand, wenn man sie mal anspritzt.

Auf einen Spaziergang bei Starkregen würde ich mit dem Hut verzichten.:p

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Bild ist gerade nicht möglich (wo das Kabel ist? keine Ahnung *schulterzuck*; muß warten bis GöGa auftaucht).

 

Vergleichbar ist der Hut mit Platzsets (ich trage also Tischdeko spazieren :D); hier mal ein Bild aus der Googlesuche:

https://www.raumtraum-dekoshop.de/images/produkte/polyrot.jpg

 

Es handelt sich ebenfalls um diese geflochtene Optik, allerdings in sand/beige/hell (wie man es auch nennen mag).

 

@ Nera: ich bin zwar eher der Typ 'singing in the rain' - aber mit diesem Hut hab ich es nicht vor (soweit ich das planen kann :roller: )

 

Liebe Grüße

 

Zwillimama

 

P.S. hier noch etwas vergleichbares gefunden; sieht zwar nicht aus wie meiner, ist aber aus dem gleichen Material: Cnstig kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du ihn unbedingt waschen? Falls er etwas "Farbe" bekommt, fällt das doch eher unter Patina...Ich habe auch ein paar Stroh- und Papierhüte, die wasche ich nie - bis jetzt sehen sie auch nicht sonderlich schmuddelig aus. Ich würde also für keine besondere Pflege plädieren, einfach tragen, bis er auseinanderfällt! :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: gar nicht.

 

Grundsätzlich ist Hutpflege wie meistens eine Frage der Qualität des Materials, das man pflegen will.

 

Papier selber kann ein ausgesprochen stabiles und strapazierfähiges Material sein – man denke z. B. nur einmal an Lloyd-Loom-Möbel wie hier:

 

LoomTM Classic - History

 

Lackieren, reinigen, Auto-Waschanlage – bei diesen Teilen alles machbar.

 

Bei einem Papier-Hut guter Qualität sähe ich insofern zunächst kein Problem.

 

Allerdings sehe ich, wie von den Vorschreiberinnen schon angemerkt, gar keine Notwendigkeit, einen Hut zu waschen. Das, was schmutzig wird, ist das Innenband (Schweiß, Make up) – und das wechselt die Hutmacherin meines Vertrauens gegen 7 Euro aus. Das ist der Preis hier in der Provinz, in München habe ich dafür schon 10 und 12 Euro bezahlt, in Aachen 8.

 

Es tut Hüten – aus welchem Material sie auch sind - grundsätzlich nicht sehr gut, sich damit in Regengüsse zu stellen. Wenn es denn mal passiert ist, kann die Putzmacherin Deines Vertrauens auch verformte und geschrumpfte Exemplare wieder in Form bringen. Provinzpreis für hoffnungslos aussehende Fälle: 20 Euro. Theoretisch kann man das auch alles selber machen, aber man braucht dazu Equipment, das die meisten von uns nicht haben.

 

Aber da es ja ein SSV-Hut war, würde ich sagen: einfach tragen, bis die Fetzen fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Papierblumen-Strauss, den habe ich auf Anraten einer Bekannten mit Haarspray eingesprüht und später immer mit den Fön den Stab abgepustet. So sah er viele Jahre lang schön aus.

 

Als ich mir dann den Mädels ähnliche Hüte gekauft habe, wie Du ihn hast, aber ich die vorsorglich auch eingesprüht und die sehen auch in diesem Sommer noch gut aus.

 

Du könntest auch das Imprägnierspray nehmen, das man für Kleidugn benutzen kann. Sinn der Sprays ist nur, dass der Dreck besser abgeht oder noch besser, sich gar nicht festsetzt.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch solche Hüte und habe sie bisher waschen bzw. nicht säubern müssen.

 

Sollte ich sehen, dass das Hutband innendrin mir nicht mehr gefällt ersetze ich es halt. Ansonsten gehe ich ordentlich mit allen Hüten um, also die Kopfform schön ausfüllen vor dem Wegräumen.

 

Ein Strohhut (ich glaube von Maisstroh) fängt an den Kanten an zu brechen. Das ist aber auch die Stelle wo er häufiger angefasst wurde. Nachdem er mir schon viele Jahre Schatten gespendet hat, darf er jetzt gehen.

 

Mache Dir also keine Gedanken über irgendwelche Säuberungsaktionen, freue Dich am neuen Hut und trage ihn.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke Euch für Eure Antworten und entschuldige mich erst mal für meine ungegnaue Formulierung :klatsch:

 

Mein Problem wurde durch die Antworten von Helga, Rita und Schwarznuss gelöst: ich machte mir Sorgen um das Hutband (im Laden gab es ganz fiese, verdreckte Hüte) und der Tip mit dem Imprägnierspray wird gleich umgesetzt.

 

Also, nochmals vielen Dank und das Versprechen beim nächsten Mal mich genauer zu formulieren.

 

Liebe Grüße

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.