Zum Inhalt springen

Partner

Bastelfilz in der Mikrowell


sccottishlass

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und nähe erst seit recht kurzer Zeit, komme aber schon ganz gut voran.

 

Habe bereits diverse Taschen, Beutel, etc genäht und bin gerade dabei für meine Oma zum Geburtstag ein Wärmekissen, genauer gesagt, ein Dinkelkissen zu nähen.

 

Dazu habe ich jetzt erst mal einen festen Baumwoll-Nesselstoff als Innenkissen hergenommen, gewaschen, genäht und gefüllt und bin jetzt gerade dabei den Bezug zu nähen.

 

Der Bezug an sich ist fertig, ein einfacher, einfarbiger Baumwollbezug mit Hotelverschluss. Tja, jetzt will ich das ganze aber doch noch irgendwie ansehnlicher machen und hätte gerne den Schriftzug "Dinkel" oder ähnliches draufstehen...tja...jetzt ist die Frage wie!?

 

Einen Textilstift besitze ich leider nicht...aber würde auch normaler Edding gehen? oder verschmiert das beim waschen?

 

Ansonsten hätte ich noch Bastelfilz und Vliesofix da, damit könnte ich das also auch machen...jetzt ist nur die Frage: Hält der Bastelfilz die Mikrowelle aus?

 

Danke schon mal für eure Antworten :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sccottishlass

    3

  • Semiramis

    1

  • Parpar1987

    1

  • schwarznuss

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, sccottishlass,

herzlich willkommen erstmal!

 

Zum Filz und der Mikrowelle kann ich leider nichts sagen - das müsstest Du vielleicht einfach ausprobieren.

 

Edding hält ziemlich gut in der Waschmaschine, ich habe das mal eher versehentlich ausprobiert :D, sieht aber nicht besonders gut aus - bei mir ist der in der Kontur ein bißchen verlaufen - das wäre schade um Deine Arbeit.

 

Aber wenn Du Vliesofix da hast, könntest Du das Wort doch applizieren?

 

Gute Entscheidung wünscht Dir schwarznuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mikrowelle werden die Körnerkissen teilweise - stellenweise- doch ziemlich heiß. Ich habe sogar schon mal Brandlöcher bzw. Schmorstellen gehabt (bei max. 2 min). Ich würde daher nur heiß waschbare Stoffe wie Baumwolle nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten...

 

wie funktioniert das denn mit dem applizieren??? Aus anderem Baumwollstoff Buchstaben ausschneiden und aufbügeln?...franst sich das nicht aus?...darum dachte ich an dünnen Filz...

Sorry, wie gesagt...totale Anfängerin.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Körnerkissen in der Mircowelle warm gemacht werden, immer ein Glas mit Wasser mit in die Mirco stellen. Dann gibt es auch keine Brandlöcher;)

 

Vg Bügelfee

 

Oder das Kissen mit etwas Wasser besprenkeln. Auf jeden Fall sollten die Körner nicht ihre ganze Feuchtigkeit verlieren und anfangen zu schmoren, das ist der Sinn dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sccottishlass,

eigentlich hält Vliesofix schon ganz gut. Du kannst nach dem Aufbügeln noch mit Zickzackstich drumherumnähen. Einen dichten Satinstich erhälst Du mit einer Stichlänge zwischen 0,35 und 0,5, je nach verwendetem Garn.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...