Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide - Oberfaden und Unterfaden?


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe einen Seidentwill und möchte ihn zu einer Bluse verarbeiten. Ich wollte sie erst ganz mit Polyestergarn "bestücken", aber ich habe noch eine angefangene Rolle Seidengarn gefunden. Leider reicht es wahrscheinlich nicht ganz und ich muss heute beginnen und habe leider keine Zeit mehr, Seidegarn zu besorgen.

 

Meine Frage ist nun, ob ich als Obergarn den Seidenfaden und als Untergarn den Polyesterfaden einsetzen kann - oder ist es besser, gleich alles mit Polyester zu nähen.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    2

  • nowak

    1

  • Aficionada

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ilona,

 

wenn du nicht ober-und unterfaden aus seide nehmen kannst,dann nimm die seide lieber garnicht.

das polyester würde die seide womöglich zerschleissen.

 

nimm lieber polyester als ober-und unterfaden.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Seidengarn von der Farbe besser passt und dir von der Optik besser gefällt, könntest du es für alle Absteppungen nehmen und alle Nähte, die man nicht von außen sieht, mit dem Polyestergarn verarbeiten.

 

Den Mix Oberfaden/Unterfaden empfehle ich auch nicht.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einer Seide gehört der entsprechende Seidenfaden!

 

Da gibt es für mich keine Alternative - NIE.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen nehme lieber den guten Polyeserfaden, am liebsten einen 120er oder 150er Alterfil S (hilft durch die Spezialappretur auch gut gegen Nahtkräusel) oder von Amann/Mettler, auch da bevorzugt einen 120er.

 

(Ich habe früher mit Seidenfaden genäht, aber ich sehe den Vorteil letztlich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke allen für die Tipps.

 

Ich habe gestern zugeschnitten und kopiert und werde heute nähen. Da ihr vom "Fadenmix" abratet, werde ich nur den Polyesterfaden nehmen. Es wird schon schief gehen. ;)

 

Schönen Sonntag für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.