Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitungen gesucht


strickmaus83

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hab ein riesen Problem und hoff ihr könnt mir vielleicht helfen

Eine gute Bekannte von meinem Papa kam heut auf mich zu ob ich ihr einen Pulli strick, die Wolle bekam ich auch gleich mit.

Jetzt zum Problem, die gute Frau ist in den 80er. Habt ihr ein paar schöne Tipps für mich? Bei meinen Anleitungen find ich nur was für die Jüngere Generation

Vielleicht find ich ja mit euch ein paar schöne Ideen

ciao strickmaus83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickmaus83

    3

  • zimtstern

    2

  • charliebrown

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also einen Oma-Pullover willst Du stricken ... ich weiss ja nicht, ob die Bekannte von Deinem Vater das so gemeint hat.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr selbstgestrickte Pullover an Dir oder Deinem Vater gefallen haben, ansonsten wäre sie nicht auf diese Idee gekommen oder?

 

Wenn Du nach Anleitung strickst (habe ich nie getan), dann setz Dich doch mal mit ihr zusammen und zeige ihr verschiedene Hefte. Es ist doch egal, wie alt die Modells sind ...

 

Daraus kannst Du zumindest erfahren, was ihr gefällt und was nicht. Und dann brauchste nur noch eine Anleitung in ihrer Grösse und kannst ein Muster, das ihr evt. aus einer anderen Anleitung gefällt, zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Ute,

nicht das du oder andere mich falsch verstehst. Ich soll zwar einen Pulli für eine 80er Dame stricken, aber es soll nicht so ein alt-oma-pulli sein. Die Dame ist noch sehr rüstig und vorallem hat gern und viel Kontakt mit der Jugend von heute...

Meine Frage ist eher, kann ich da alle Pullis nehmen oder zieht eine ältere Dame nicht mehr alles an?

Sie sah den Pulli aus meiner Galerie hier und war total begeistert, deswegen kam sie auf mich zu.

Ich soll halt jetzt bis zum nächsten Treffen ein paar Anleitungen zusammensuchen, und dann sehen wir weiter...

Jetzt bin ich halt auf der Suche, ich hab zwar bis jetzt viele Bücher und Hefte, aber leider sehr wenige mit Pullis...

Ciao strickmaus83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder zieht eine ältere Dame nicht mehr alles an?...

 

... auch jüngere Damen ziehen nicht alles an :D

Du kennst sie doch ein bisschen - ob sie eher sportlich leger erscheint oder der elegante Typ ist.

Vielleicht findet Ihr ja was im Internet was ihr gefällt.

Z.B. die Seite von Garnstudio / Drops ist recht umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das "moderne" Strickpullover nichts für ältere Damen sind? Strick ihr was Schönes, zu Not kannste wieder aufribbeln wenns ihr nicht gefällt. Oder zeig ihr ein paar Bilder von Pullis, die Du gut findest und frag sie ob sie sich sowas auch vorstellen kann zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wolle hast du denn bekommen? Vielleicht ist es dann leichter das richtige zu finden.

 

diesen könnte ich mir durchaus für eine ältere Dame vorstellen

Vielleicht hat sie aber auch einen bevorzugten Pulloverschnitt.

 

Ist das eher dünne oder dickere Wolle?

Will sie was warmes für den Winter oder eher für kühle Sommerabende.

Ich finde z.B. Ajourmuster auch schön, je nachdem welches Garn du verstrickst.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Not kannste wieder aufribbeln wenns ihr nicht gefällt.

nö, also darauf hätte ich keine Lust.

Aufribbeln nur, wenn es nicht passt, oder ein Fehler drin ist.

In einem Pulli stecken mir zuviele Stunden Strickzeit, als dass ich ihn wieder aufribbeln würde um ihn neu zu stricken.:rolleyes:

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

die Wolle hat ca. NS 2,5-3,0. Die Dame hat die Wolle vor zig Jahren gekauft und im Schrank gelagert, dabei ging die Qualitätsangabe sowie die NS verloren. Es ist ein saftiges Rot.

 

Hallo punxx,

zum Aufribbeln hab ich absolut keine Lust, nur im allergrößten Notfall. Ein Pulli braucht so viel Arbeit und Zeit, da trenn ich doch nicht auf wenn es nicht umbedingt sein muss.

 

Ich möchte der Dame beim nächsten Treffen einfach ein paar Anleitungen zeigen, damit wir uns gemeinsam was suchen können.

 

Ciao strickmaus83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Wolle hat ca. NS 2,5-3,0. .... Ein Pulli braucht so viel Arbeit und Zeit, ...

 

... ist ja auch nicht gerade die dickste Wolle :)

Wieviel Gramm hast Du denn davon und welche Grösse trägt die Dame (*hüstel* ohne indiskret wirken zu wollen)?

Vielleicht reicht es ja nur für was Kurzärmliges ;)??

 

Hast Du eine "Verena Stricken" zuhause?

Da sind doch meistens einige klassische und alterslose Stücke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir Gedanken zur Tragbarkeit und Bequemlichkeit machen.

Ältere Menschen haben evtl. andere Proportionen und sind sehr empfindlich was das Kneifen oder Zwicken der Kleidung am Körper betrifft.

 

Der Halsausschnitt ist wichtig. Auch wenn die Frau noch sehr rüstig ist, kann sie Schwierigkeiten beim anziehen haben, weil die Arme nicht mehr so beweglich sind.

 

Ich hatte mal vor sehr vielen Jahren meiner Oma einen Wunschpulli gestrickt und musste die Erfahrung machen, dass sie sich den Pullover nicht anziehen konnte, da der Halsausschnitt nicht weit genug war, also keine Knopfleiste dran zum bequemen Reinschlüpfen.(War übrigens auch ein roter Pulli;))

 

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.