Zum Inhalt springen

Partner

"Naht schließen und Nahtzugabe versäubern"...?


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo, zwischendurch mal eine "Dummie-Frage" von mir: Ich lese immer wieder diesen Arbeitsschritt in den Anleitungen und denke jedesmal, es müsste doch andersrum heißen, oder? Wenn ich die Naht geschlossen habe, komme ich doch nur schlecht an die Kanten der Zugaben:confused: Oder werden in dem Fall vielleicht BEIDE Nahtzugaben miteinander versäubert, also praktisch auch zusammengenäht? Dann kann ich jedoch die Naht nicht auseinanderbügeln... Versteh ich da was falsch??

Wie handhabt ihr das? Ich spreche in dem Fall übrigens von einer Nähmaschinennaht,- keine Ovinaht.....Aber bei einer Ovinaht wäre der Hinweis aufs Versäubern ohnehin überflüssig, da sie das ja eh macht...

 

Etwas ratlose Grüße

Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Debora

    2

  • ma-san

    1

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist schon richtig so. Die Kanten werden nach dem Nähen versäubert, damit sie sich nicht verziehen oder ausdehnen. Wenn du z.B. ein Armloch oder den Halsausschnitt vorher versäuberst, kann er sich dabei ausdehnen und schon kann es beim Einsetzen des Kragens oder Ärmels Probleme geben, da er nicht mehr rein passt. Aus dem Grund sollten auch an alle schrägen oder runden Kanten Stütznähte bekommen.

 

Ich veräubere gar nichts vorher, wenn man die Nahtzugaben 1 cm breit hat, kann man sie sehr gut nach dem Aueinanderbügeln einzeln oder auch zusammengefasst versäubern. Alles Gewohnheitssache. ;) Das mit der Ovinaht ist auch nur bedingt richtig. Die nehme ich nämlich zu Versäubern der einzelnen Nahtzugaben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bezeichnungen ist, wie so oft in solchen Fällen, der Fachsprache geschuldet, die nicht notwendig der Alltagssprache 1:1 entspricht.

"Die Naht schließen" bedeutet einfach nur 2 Teile zusammenzunähen. Der Schritt versäubern ist dann erst dran.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, ob man zusammen oder getrennt versäubert, hängt vom Objekt, vom Stoff und auch ein bißchen vom Geschmack der jeweiligen Schneiderin ab;)

 

Ich versäubere auch gerne vor dem Zusammensetzen und habe dann manchmal heftige Diskussionen mit unserer Nähkurschefin, die häufig zusammen und v.a. nach dem Zusammennähen versäubern will (außer bei dicken Stoffen oder Blazern etc., da verzichtet sie bei manchen Stoffen sogar ganz aufs Versäubern, wenn hinterher noch gefüttert wird) - sie ist gelernte Schneidermeisterin, dürfte also durchaus recht haben. Ihr Argument gegen das vorherige Versäubern ist, daß man damit tlw. Teile verzieht, die dann nicht mehr ordentlich zusammenpassen; zudem trägt die versäuberte Naht dicker auf als eine unversäuberte - das spricht z.B. gegen Versäubern in Blazern aus empfindlichen Wollstoffen.

Erst die Naht schließen, dann auseinanderbügeln und danach versäubern geht aber gut, ich gewöhne mich daran:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal prompte Auskunft :) Vielen Dank für eure Erklärungen,- dann versäubere ich mal schön meine Nahtzugaben NACH dem Zusammennähen.. Bin nämlich gerade dabei, für meine Tochter noch einen leichten, bodenlangen Stufenrock zu nähen, den sie mit in den Urlaub nehmen kann. Da hab ich einige Meter zu nähen (und zu versäubern..)

Na denn, LET'S GO :)

Liebe Grüße

Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(außer bei dicken Stoffen oder Blazern etc., da verzichtet sie bei manchen Stoffen sogar ganz aufs Versäubern, wenn hinterher noch gefüttert wird)

 

Wenn gefüttert wird, versäuber ich auch bei dünnen Stoffen nicht, da sich da auch gerne die Nahtzugaben durchdrücken.

 

Was ich aber immer versäuber sind Stoffe in Köperbindung, da die sich ganz gerne aufdröseln, auch wenn ich fütter. Da der Stoff eher fest ist, drückt sich aber auch nichts durch.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal eine Bluse aus dünnem Wollstoff gemacht, da hab ich zum Versäubern dann dünneres Garn genommen als mein Standard-100er-Garn, nämlich 120er. Das trug deutlich weniger auf.

Ansonsten versuche ich, mir das vorher zu überlegen, wie und wann ich versäubern will. Ich mag das Gefizzel nach dem Nähen nämliich eher nicht und mach es nur, wenn ich die NZ zusammengefasst versäuber, sprich drüber ratter :cool:

Normal mach ich es so, dass ich ein Teil zuschneide, dann alles was nötig ist, versäubere, bei Ärmel- und Halsausschnitten, evt. Schultern evt. vorher eine Stütznaht mache, und dann nähe (naja und das Passzeichen übertragen... und bebügeln... und...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern tu ich eigentlich immer erst nach dem Zusammennähen. Es könnten ja evtl. noch Änderungen kommen. Und dann ärger ich mich beim Versäubern, dass ich es doch nicht schon vorher getan habe, denn es ist einfach viel leichter das vor dem Zusammennähen zu machen. Aber ich schneid auch nicht sehr schön zu und beschneide dann die Kanten erst nochmal exakt und versäubere dann. Aber seit neuestem hab ich eine Ovi und die schneidet viel schöner. Nur ist es auch da wesentlich leichter, diesen Versäuberungsschritt vor dem Nähen zu tun. Hab ich mir erst heute Morgen wieder fest vorgenommen, weil ich mit der Ovi in den Stoff genschitten habe wo ich eigentlich nicht hin wollte. Ja, ich muss noch was üben mit der neuen Mitbewohnerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...